Homematic Geräte an RaspberryMatic anlernen geht nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mkrings
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2019, 19:43

Homematic Geräte an RaspberryMatic anlernen geht nicht

Beitrag von mkrings » 24.03.2019, 20:10

Liebes Forum,
nachdem ich mich nun durch die wohl meissten aktuellen Beiträge zum nicht erfolgreichen Anlernen von Komponenten an die RaspiMatic gelesen habe, ist klar, dass die überwiegend diskutierten Probleme zum Anlernen von HMIP Komponenten bestehen.
Meinerseits gibt es aber das Problem mit HM in Verbindung mit einem HM-LC-BI1PBU-FM Rolladenaktor. Dieser sowie auch ein zweiter lassen sich nicht anlernen. Mit der Seriennummer geht es ebenfalls nicht.
Die Software ist aktuell 20190223. Heute auf SD Karte aufgespielt und danach Sicherung eingespielt. Aktoren sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt bzw. waren neu.
Ansonsten kenie Auffälligkeiten. Ich würde mich über Anregungen zur weiteren Fehlersuche bzw. auch Behebung freuen.
Vielen Dank,

Matthias

Sven_A
Beiträge: 2039
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Homematic Geräte an RaspberryMatic anlernen geht nicht

Beitrag von Sven_A » 25.03.2019, 09:20

Wie blinken die Aktoren denn beim Anlernversuch?

manfredh
Beiträge: 1894
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Homematic Geräte an RaspberryMatic anlernen geht nicht

Beitrag von manfredh » 25.03.2019, 09:23

Ich hatte bei diesem Aktor schon mal Anlernprobleme, weil er zu nah an der CCU war (<50 cm).
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mkrings
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2019, 19:43

Re: Homematic Geräte an RaspberryMatic anlernen geht nicht

Beitrag von mkrings » 27.03.2019, 21:57

Hallo Sven,
Aktoren blinken normal, d.h. 3-4 Sekunden drücken - langsames blinken.

Hallo Manfred,
der Abstand war o.k., habe da so ziemlich alles ausprobiert.

Zu meiner Schande muss ich gestehen - einen der Aktoren habe ich versucht anzulernen, da war er es schon. Klar dass das nicht geht. Irgendwann hatte ich es, nach Zurücksetzen und Entfernen aus der CCU. Das Anlernen hat auch dann geklappt. Angenehmerweise kann man den Rolladenaktor auf Werkseinstellung zurücksetzen, so daß ein schmerzloser Neubeginn möglich ist. Das ist ja nicht bei allen Sensoren/Aktoren so.
Nichtsdesdotrotz gelang es mir nicht den zweiten Rolladenaktor - nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte - anzulernen. Der ist definitiv nicht in der CCU bekannt. Vielleicht schaffe ich das ja am WE da noch mal dranzugehen.

Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Matthias

Sven_A
Beiträge: 2039
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Homematic Geräte an RaspberryMatic anlernen geht nicht

Beitrag von Sven_A » 28.03.2019, 06:32

Und was passiert beim langsamen blinken? Dauert das eine Minute und geht dann aus? Geht das früher aus? Leute, eine genaue Fehlerbeschreibung ist schon notwendig wenn ihr Hilfe wollt... :roll:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“