[GELÖST] Kann mich per SSH nicht connecten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] Kann mich per SSH nicht connecten

Beitrag von mickbrisgau » 25.03.2019, 10:42

Ich habe eine CCU3 mit Raspberrymatic drauf.

Unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sicherheit habe ich bei SSH einen Haken gesetzt und ein Passwort eingetragen. Danach habe bei SSH auf speichern gedrückt. Dann dauert es kurz und es kommt die Meldung "Fertig - Einstellung übernommen".

Dann wollte ich mich per Terminal (Mac) auf die CCU3 schalten. Doch leider bekomme ich es nicht hin.

Es kommt immer die Meldung: "Permission denied, please try again."

Ich habe folgendes versucht:
ssh 192.168.0.60
ssh admin@192.168.0.60
ssh Admin@192.168.0.60

Kann mir jemand vielleicht helfen?
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann mich per SSH nicht connecten

Beitrag von JRiemann » 25.03.2019, 10:47

ssh root@192.168.0.60
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann mich per SSH nicht connecten

Beitrag von jmaus » 25.03.2019, 10:57

mickbrisgau hat geschrieben:
25.03.2019, 10:42
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Wie mein Vorredner bereits aufgezeigt hatte ist der Nutzer unter dem man sich via SSH zu einer CCU verbindet immer "root" (unabhängig davon was für WebUI Nutzer man konfiguriert hat) und das Passwort ist das welches man selbst beim Aktivieren des SSH Zuganges eingegeben hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann mich per SSH nicht connecten

Beitrag von mickbrisgau » 25.03.2019, 10:57

Vielen Dank! So gehts.
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“