Charly startet nicht vollständig bei aktiviertem WebUi-Programm mit Heizungsgruppe
Verfasst: 25.03.2019, 20:15
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen und inspirierenden Threads mit denen ich viele Jahre meine Probleme habe lösen können und meine Anlage erweitert habe.
Aber nun beiße ich mir seit einigen Wochen die Zähne aus.
Seit Herbst habe ich einen Komplettbausatz Charly im Einsatz (aktuell mit 3.43.15.20190223) und im Januar fiel mir ein Wandthermostat (HM-CC-TC) aus. Diesen ersetzte ich durch einen neuen Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) mit Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN). Die neuen Thermostate und einen Fenster-/ Drehgriffkontakt (HM-Sec-RHS) verknüpfte ich zu einer Gruppe.
Wenn ich jetzt ein WebUi-Programm zur Steuerung dieser Gruppe anlege und aktiviere, funktioniert augenscheinlich alles. Beim nächsten Neustart der Zentrale werden systembedingt alle Programme gestartet, die Verbindung zur CUxD (2.2.0) wird hergestellt aber nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab. In der CUxD ändern sich die Meldungen:
- Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8183 verbunden!
- als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1010) angefordert!
Es werden zwei neue Meldungen rot angezeigt. (Ich glaube: nicht mit der CCU verbunden und nicht als RPC angefordert) Leider habe ich hiervon keinen Screenshot und wenn ich diese erzeuge, was sehr schnell geht (Neustart bei aktiviertem Programm) muß ich eine neue SD-Karte vorbereiten und ein entsprechendes Backup einspielen.
Auch ist die Zentrale ist kaum mehr zu bedienen. Teilweise kann ich noch auf Teile der Systemsteuerung zugreifen.
Ist dieses Problem jemanden bekannt und gibt es evtl. eine Lösung / Workaround?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rainer
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen und inspirierenden Threads mit denen ich viele Jahre meine Probleme habe lösen können und meine Anlage erweitert habe.
Aber nun beiße ich mir seit einigen Wochen die Zähne aus.
Seit Herbst habe ich einen Komplettbausatz Charly im Einsatz (aktuell mit 3.43.15.20190223) und im Januar fiel mir ein Wandthermostat (HM-CC-TC) aus. Diesen ersetzte ich durch einen neuen Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) mit Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN). Die neuen Thermostate und einen Fenster-/ Drehgriffkontakt (HM-Sec-RHS) verknüpfte ich zu einer Gruppe.
Wenn ich jetzt ein WebUi-Programm zur Steuerung dieser Gruppe anlege und aktiviere, funktioniert augenscheinlich alles. Beim nächsten Neustart der Zentrale werden systembedingt alle Programme gestartet, die Verbindung zur CUxD (2.2.0) wird hergestellt aber nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab. In der CUxD ändern sich die Meldungen:
- Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8183 verbunden!
- als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1010) angefordert!
Es werden zwei neue Meldungen rot angezeigt. (Ich glaube: nicht mit der CCU verbunden und nicht als RPC angefordert) Leider habe ich hiervon keinen Screenshot und wenn ich diese erzeuge, was sehr schnell geht (Neustart bei aktiviertem Programm) muß ich eine neue SD-Karte vorbereiten und ein entsprechendes Backup einspielen.
Auch ist die Zentrale ist kaum mehr zu bedienen. Teilweise kann ich noch auf Teile der Systemsteuerung zugreifen.
Ist dieses Problem jemanden bekannt und gibt es evtl. eine Lösung / Workaround?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rainer