DutyCycle geht durch die Decke

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Duesendaniel
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2017, 17:27

DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 26.03.2019, 20:29

Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht erklären, aber an manchen Tagen geht morgens der Dutycycle durch die Decke.
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen (Dutycycle-Alarm) und habe gesehen, dass dieser Effekt schon
häufiger aufgetreten ist.
SysVar_DutyCycle_190326_T.png
SysVar_DutyCycle_190326_M.png
Zu dieser Tageszeit sind keine Programme aktiv. Das Log zeigte für mich keine Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Gruß Hans
RM RPI 3, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB; RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; USV; 33 Geräte HM/HMIP

gzi
Beiträge: 277
Registriert: 12.01.2015, 23:37

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von gzi » 26.03.2019, 23:58

Hallo Hans,
Ich würde mal bei allen Geräten die Protokollierung aktivieren und nach 8h schauen was sich im Systemprotokoll tut.

gzi
HomeMatic Sicherheits-Kompendium - SCS, CCU, diverse HM-Aktoren und Sensoren, UPS, SMS, Voice, Mail, HTTPS-Interface usw. (sicheres(!) Port-Forwarding aus dem Internet zur CCU und LAN-Firewall via SCS,100% Datenkraken-frei. wahrscheinlich auch NSA-sicher :-) ) - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Duesendaniel
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 27.03.2019, 06:53

Hallo gzi,
ich habe nochmal die Protokollierung für die Geräte kontolliert, ist eingeschaltet.
Fehlerprotokoll für Funk steht auf alles loggen. Mal sehen, ob es heute morgen
wieder passiert.

Hans
RM RPI 3, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB; RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; USV; 33 Geräte HM/HMIP

Sven_A
Beiträge: 2039
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Sven_A » 27.03.2019, 07:36

Wenn wirklich keine Programme in Frage kommen sollten... wobei das soooo regelmässig fast jeden Tag ist... ich tippe trotzdem auf ein Programm.

Aber egal:
Optische Fensterkontakte im Einsatz? Ich hab welche, die stehen auf 10 Sekunden Meldeverzögerung. Wenn man innerhalb der 10 Sekunden auf-zu-auf (oder umgekehrt) macht, gehen die in Sendeschleife, sieht man dann auch an der LED. Orange-Grün-Orange-Grün-Orange-Grün... bis der DC des Kontaktes aufgebraucht ist, dann stellt er das senden ein, und alles ist wieder gut. Bis dahin hat sich aber auch die CCU den DC hoch-geantwortet.
Ursache wäre also das morgendliche lüften.

gzi
Beiträge: 277
Registriert: 12.01.2015, 23:37

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von gzi » 27.03.2019, 09:04

Das erinnert nich daran, dass wir hier im Forum mal den Fall eines defekten TFKs hatten, der verrückt spielte.

Also wäre der Rat: alles auf - checken, alles zu - checken.

gzi
HomeMatic Sicherheits-Kompendium - SCS, CCU, diverse HM-Aktoren und Sensoren, UPS, SMS, Voice, Mail, HTTPS-Interface usw. (sicheres(!) Port-Forwarding aus dem Internet zur CCU und LAN-Firewall via SCS,100% Datenkraken-frei. wahrscheinlich auch NSA-sicher :-) ) - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

alchy
Beiträge: 8338
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 09:35


.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Duesendaniel
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 27.03.2019, 10:41

Ich habe einen opt. TF Kontakt mit Meldungsverzögerung. Ich werde den mal beobachten, ob er in Aktion ist/war, wenn der DC hochgeht.
RM RPI 3, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB; RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; USV; 33 Geräte HM/HMIP

Duesendaniel
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 27.03.2019, 18:34

Es ist wieder aufgetreten, der besagte opt. TF Kontakt war daran beteiligt. Mal probieren, ob es an der Meldungsverzögerung liegt,
der Batterie oder ob der Kontakt defekt ist.

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise, manchmal bin ich offenbar betriesblind.
RM RPI 3, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB; RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; USV; 33 Geräte HM/HMIP

Sven_A
Beiträge: 2039
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Sven_A » 27.03.2019, 18:39

:mrgreen:
Geht aber auch ohne Meldeverzögerung, da muss man aber hektisch dran rum fummeln.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“