DutyCycle geht durch die Decke

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Duesendaniel
Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2017, 17:27

DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 26.03.2019, 20:29

Hallo zusammen,

ich kann es mir nicht erklären, aber an manchen Tagen geht morgens der Dutycycle durch die Decke.
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen (Dutycycle-Alarm) und habe gesehen, dass dieser Effekt schon
häufiger aufgetreten ist.
SysVar_DutyCycle_190326_T.png
SysVar_DutyCycle_190326_M.png
Zu dieser Tageszeit sind keine Programme aktiv. Das Log zeigte für mich keine Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Gruß Hans
Raspberrymatic RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; 35 Geräte HM/HMIP

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von gzi » 26.03.2019, 23:58

Hallo Hans,
Ich würde mal bei allen Geräten die Protokollierung aktivieren und nach 8h schauen was sich im Systemprotokoll tut.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Duesendaniel
Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 27.03.2019, 06:53

Hallo gzi,
ich habe nochmal die Protokollierung für die Geräte kontolliert, ist eingeschaltet.
Fehlerprotokoll für Funk steht auf alles loggen. Mal sehen, ob es heute morgen
wieder passiert.

Hans
Raspberrymatic RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; 35 Geräte HM/HMIP

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Sven_A » 27.03.2019, 07:36

Wenn wirklich keine Programme in Frage kommen sollten... wobei das soooo regelmässig fast jeden Tag ist... ich tippe trotzdem auf ein Programm.

Aber egal:
Optische Fensterkontakte im Einsatz? Ich hab welche, die stehen auf 10 Sekunden Meldeverzögerung. Wenn man innerhalb der 10 Sekunden auf-zu-auf (oder umgekehrt) macht, gehen die in Sendeschleife, sieht man dann auch an der LED. Orange-Grün-Orange-Grün-Orange-Grün... bis der DC des Kontaktes aufgebraucht ist, dann stellt er das senden ein, und alles ist wieder gut. Bis dahin hat sich aber auch die CCU den DC hoch-geantwortet.
Ursache wäre also das morgendliche lüften.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von gzi » 27.03.2019, 09:04

Das erinnert nich daran, dass wir hier im Forum mal den Fall eines defekten TFKs hatten, der verrückt spielte.

Also wäre der Rat: alles auf - checken, alles zu - checken.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 09:35


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Duesendaniel
Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 27.03.2019, 10:41

Ich habe einen opt. TF Kontakt mit Meldungsverzögerung. Ich werde den mal beobachten, ob er in Aktion ist/war, wenn der DC hochgeht.
Raspberrymatic RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; 35 Geräte HM/HMIP

Duesendaniel
Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Duesendaniel » 27.03.2019, 18:34

Es ist wieder aufgetreten, der besagte opt. TF Kontakt war daran beteiligt. Mal probieren, ob es an der Meldungsverzögerung liegt,
der Batterie oder ob der Kontakt defekt ist.

Vielen Dank schon mal für die wertvollen Hinweise, manchmal bin ich offenbar betriesblind.
Raspberrymatic RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; 35 Geräte HM/HMIP

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: DutyCycle geht durch die Decke

Beitrag von Sven_A » 27.03.2019, 18:39

:mrgreen:
Geht aber auch ohne Meldeverzögerung, da muss man aber hektisch dran rum fummeln.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“