RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Kalliw
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2019, 06:55

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Kalliw » 31.03.2019, 07:37

Hallo,
hab das Update installiert. Alles läuft, nur Mosquitto nicht.
Mosquitto deinstallieren geht auch nicht.
Was kann man machen.
Gebt mir einen Rat zu diesem Problem.

Vielen Dank

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von roe1974 » 31.03.2019, 08:58

zum thema monit ... steh ein bisschen auf der leitung ....
muss eine systemvariable angelegt sein damit in der WebUI bei problemen etwas angezeigt wird ?

lg richard

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von klana » 31.03.2019, 09:12

Guten Morgen,

gestern habe ich das Update eingespielt (Vielen Dank an Jens und die vielen Helfer).
Abends war alles OK, dh. Rolladen gingen wie geplant alle auf Lüftungsstellung runter (Zeitmodul von-bis), Haustürlicht ging an (Zeitmodul von-bis) und um 23 Uhr Rolladen komplett zu gefahren (Zeitmodul fester Zeitpunkt).

Heute morgen fuhren die Rolladen nicht hoch.

Alle diese Aktionen beinhalten das Zeitmodul.
Die Programm welche zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst werden funktionierten,
bei Zeitspannen (von-bis) wurde nichts ausgelöst.
Um 8 Uhr gingen die Rolladen dann hoch (fester Zeitpunkt).

Nachdem die Rolladen nicht geöffnet hatten habe ich das Zeitmodul in der WebUI aufgerufen und nochmal auf das aktuelle Datum gesetzt und gespeichert, hat aber auch nichts gebracht. Die Rolladen sind erst zum festen Zeitpunkt um 8 Uhr hochgefahren.
Also hat die Zeitumstellung einen Einfluss auf die von-bis Zeitmodule gehabt.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das dies wieder funktioniert?


Hier das Zeitmodul
WebUIZeitmodul.jpg
Hier das WebUI Programm
WebUI Programm.jpg
Hier die Programmauslösungen
Programme.jpg

Weiter habe ich noch folgende Merkwürdigkeit.
Per Script werden die Batteriespannungen ausgelesen.
Diese sind zum Teil falsch.
Die Wandthermostate haben normalerweise mehr als 3 Volt. Es werden aber zum Großteil nur 1,5 V angezeigt.
Auch das Verhalten des Scripts ist merkwürdig...wenn ich das Script im "Script testen" laufen lasse, dann sind es immer
verschiedene WHT (Wandthermostate) die nur 1,5 V zeigen.
Alle HM-TC-IT-WM-W-EU haben Firmware 1.4.

Ist da irgendwo im Script ein Fehler?

Hier das Script:

Code: Alles auswählen

! Batteriespannungen V 0.2 vom 24.01.2017 KN
! ACHTUNG! Die Systemvariable NICHT auf der Startseite der WebUI anzeigen lassen
! da Steuerzeichen für den Zeilenvorschub enthalten sind!
! Anzupassen sind:
!  - das Gewerk BatDev (hier Batteriebetrieben genannt)
!  - Die Systemvariable (als string anlegen)
!  - fuer Debuggingzwecke die Variable debug auf true setzen

var BatDev = dom.GetObject("Batteriebetrieben"); 
boolean debug = false;
string SVVariable_Spannungen = "Batteriespannungen";

string stdout;
string stderr; 
var item; 
string itemID; 
string text = ""; 
string channel_name; 
string batvalue; 
text = "Batteriespannungen vom "#system.Date("%d.%m.%Y %H:%M:%S") #"\n";

system.Exec("logger -t script -p user.debug [Batteriespannungen auslesen]", &stdout, &stderr);


if(debug) {WriteLine(BatDev.EnumUsedIDs());}

! Durch alle angemeldeten Geräte laufen
foreach(itemID, BatDev.EnumUsedIDs())
{
  !Gerätedetails & Schnittstelle holen
  item = dom.GetObject(itemID);
  channel_name = dom.GetObject(item.DPByHssDP("BATTERY_STATE"));
  
  if(channel_name)
  {
    batvalue = dom.GetObject(channel_name).Value();
    ! Text zusammensetzen
    text = text#" "#item.Name()#": "#batvalue.ToString(1)#" V\n";
    if (debug) {WriteLine(text);}
  }
 }

if (debug) {WriteLine(text);}

! Ausgabe in Systemvariable
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(SVVariable_Spannungen)).State(text);


Hier die Ausgabe zum Script:
Batteriespannungen.jpg
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Bernd_K » 31.03.2019, 09:12

Hallo,
bei mit geht die HmIP-ASIR (Alarmsirene intern) nicht mehr (mein einziges HmIP-Geräte, kein Accespoint).
Nach dem Update ging nichts mehr, außer der "Sabotagemeldung" beim Abnehmen des Gerätes.
Die Taste des ASIR zeigte auch keinerlei Funktionen/LED-Signale mehr.

Hab dann die ASIR auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett aus der Geräteliste gelöscht.
Raspi gebootet. Nun gehen zwar die LED-Codes der ASIR, aber ein Anlernen an die RaspiMatic geht einfach nicht.
Ideen?

Gruß Bernd

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Marcus1807 » 31.03.2019, 10:05

über das Update-Plugin die Installation gestartet, kurz gewartet und schon war es installiert.
Läuft seit 3h und keine Auffälligkeiten.
Danke für die tolle Arbeit!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von LibertyX » 31.03.2019, 10:24

roe1974 hat geschrieben:
31.03.2019, 08:58
zum thema monit ... steh ein bisschen auf der leitung ....
muss eine systemvariable angelegt sein damit in der WebUI bei problemen etwas angezeigt wird ?

lg richard
Der monit erzeugt Alarmmeldungen auf der CCU
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Ricomat
Beiträge: 21
Registriert: 03.12.2018, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Ricomat » 31.03.2019, 10:28

ich habe das Update rpi0.zip auf meinen Rasberry B+ gemacht.

Leider war danach mein wichtigstes Gerät HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 mit 6 Fühlern für die Heizungssteuerung nur noch im Geräte-Posteingang.
Damit fehlen die Fühler auch in allen 6 Heizungs Programmen.
Genauso der HB-UNI-Sensor1 den ich aber nur zum Anzeigen von Wetterdaten nutze.

Frage: Sollte ich vor dem einspielen des letzten Backups (täglich vorhanden) erst auf die vorherige RaspberryMatic Version downgraden um wieder zum ursprünglich funktionierenden System zu gelangen?

Gruß Rico

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xel66 » 31.03.2019, 10:32

Ich würde den Werksreset aller Komponenten raten und bei Null anfangen.


:-) Nee im Ernst. Was genau hindert Dich, im Posteingang auf OK zu klicken und die Sensoren wieder den Programmen hinzuzufügen? Das wäre die normale Vorgehensweise. Du kannst aber auch das sicherlich vor dem Update durchgeführte Backup einspielen. Dann sollte auch wieder alles wie vorher sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von asman » 31.03.2019, 10:33

Update gestern ohne Probleme durchgeführt (Kartentausch); läuft jetzt ca. 20 Stunden einwandfrei.

Danke an alle Beteiligten!

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von LibertyX » 31.03.2019, 10:34

klana hat geschrieben:
31.03.2019, 09:12

Weiter habe ich noch folgende Merkwürdigkeit.
Per Script werden die Batteriespannungen ausgelesen.
Diese sind zum Teil falsch.
Die Wandthermostate haben normalerweise mehr als 3 Volt. Es werden aber zum Großteil nur 1,5 V angezeigt.
Auch das Verhalten des Scripts ist merkwürdig...wenn ich das Script im "Script testen" laufen lasse, dann sind es immer
verschiedene WHT (Wandthermostate) die nur 1,5 V zeigen.
Alle HM-TC-IT-WM-W-EU haben Firmware 1.4.

Ist da irgendwo im Script ein Fehler?

Hier das Script:

Code: Alles auswählen

! Batteriespannungen V 0.2 vom 24.01.2017 KN
! ACHTUNG! Die Systemvariable NICHT auf der Startseite der WebUI anzeigen lassen
! da Steuerzeichen für den Zeilenvorschub enthalten sind!
! Anzupassen sind:
!  - das Gewerk BatDev (hier Batteriebetrieben genannt)
!  - Die Systemvariable (als string anlegen)
!  - fuer Debuggingzwecke die Variable debug auf true setzen

var BatDev = dom.GetObject("Batteriebetrieben"); 
boolean debug = false;
string SVVariable_Spannungen = "Batteriespannungen";

string stdout;
string stderr; 
var item; 
string itemID; 
string text = ""; 
string channel_name; 
string batvalue; 
text = "Batteriespannungen vom "#system.Date("%d.%m.%Y %H:%M:%S") #"\n";

system.Exec("logger -t script -p user.debug [Batteriespannungen auslesen]", &stdout, &stderr);


if(debug) {WriteLine(BatDev.EnumUsedIDs());}

! Durch alle angemeldeten Geräte laufen
foreach(itemID, BatDev.EnumUsedIDs())
{
  !Gerätedetails & Schnittstelle holen
  item = dom.GetObject(itemID);
  channel_name = dom.GetObject(item.DPByHssDP("BATTERY_STATE"));
  
  if(channel_name)
  {
    batvalue = dom.GetObject(channel_name).Value();
    ! Text zusammensetzen
    text = text#" "#item.Name()#": "#batvalue.ToString(1)#" V\n";
    if (debug) {WriteLine(text);}
  }
 }

if (debug) {WriteLine(text);}

! Ausgabe in Systemvariable
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(SVVariable_Spannungen)).State(text);


Hier die Ausgabe zum Script:

Batteriespannungen.jpg

Gruß
Klana
Dieses Verhalten ist "normal" nach einem Reboot der CCU zeigen die HM-TC-IT-WM-W-EU eine Spannung von 1,5V an, erst mit dem nächsten Statustelegramm des Gerätes wird der richtige Wert angezeigt. Das kann man beschleunigen, indem man am HM-TC-IT-WM-W-EU z.B. den Modus umschaltet, damit erzwingt man eine Statusmeldung des Gerätes.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“