RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 22.04.2019, 12:11

MathiasZ hat geschrieben:
22.04.2019, 12:01
Anscheinend ändert sich da doch etwas, auch wenn es minimale Änderungen sind.
Nein, da gibt es keine Änderungen! Zumindest sind mir keine bekannt die auf die RF Kommunikation einen Einfluss haben könnte.
Warum wohl habe ich jetzt meine Ruhe?
Zufall nennt man das. Für eine vertretbare aussage müsste man eine Messreihe mit der neuen und alten version machen und z.b. 5x mit der neuen und 5x mit der alten eine Neuinstallation machen und schauen was passiert. Und dann z.b. Auch mal die Antenne drehen bzw anders ausrichten usw. RF Kommunikation ist eben nicht immer so geradlinig wie man das gerne hätte. So zumindest sind meine Erfahrungen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von MathiasZ » 22.04.2019, 12:35

@jmaus
Vielleicht hilft das weiter.
Wenn ich einen Neustart des Systems mache, kann ich einmal die Türe öffnen.
Beim schließen habe ich schon wieder das Problem.
Jetzt wo ich die Up- und Downgrades gefühlte 10 mal gemacht habe, immer mit dem gleichen Resultat, muß ich annehmen, daß da etwas anderes faul ist. Ich habe auch den Sensor versetzt, was keine Änderung gebracht hat.

bb61
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2019, 13:21

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von bb61 » 22.04.2019, 14:00

Bernd-Joras hat geschrieben:
07.04.2019, 23:32
Homii hat geschrieben:
07.04.2019, 22:47
ich habe seit Erscheinen der Version RaspberryMatic 3.45.5.20190330 bis heute keine Fehler festgestellt. Aber Heute wollte ich einen Raum Namen ändern "Garage in Garage neu" dabei ist die webui sofort abgeschmiert, es kam die Meldung Rasp. nicht erreichbar. allerdings konnte ich mich dann aber sofort wieder anmelden. Habe dann Garage gelöscht und neu angelegt das hat funktioniert.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt?
Auch mal probiert "Gewerke aufzurufen" => sofort scheint die ReGaHss weggschmiert.
CCU lief bisher seit ca. 8 Tagen ohne das ich je einen WatchDog-Alarm hatte.

Code: Alles auswählen

23:25:06	2	WatchDog-Alarm	ausgelöst	ReGaHss restarted	ausgelöst  
Nochmal versucht "Gewerke aufzurufen .....=> gleiche Ergebniss => WatchDog-Alarm ausgelöst ReGaHss restarted.
Gruss, Bernd

NACHTRAG:

Heute nochmals, auch mit einem anderem PC und Browser, versucht "Gewerke" aufzu machen.
Noch Immer mit dem gleichem Ergebniss => WatchDog-Alarm / ausgelöst / ReGaHss restarted.
Auch ein reboot der RBM (Zentrage) hat an dem Verhalten nichts geändert.
Gibt es noch andere mit Problemen in dieser Art?
Ist das nun ein einzelsystem Bug oder doch mehr?
Danke vorab, Bernd
Hi,
gleicher Effekt: Beim Öffnen von "Einstellungen / Gewerke" fliegt die Seite weg mit Watchdog-Alarm

Details:
erst Warte-Kringel auf weißer Seite für ca. eine (oder 3?) Minute(n), dann
- nur noch reinweisse Seite unterm Menü,
- offenbar Neustart alles CCU-Programme (an Licht, Jalousien usw. zu bemerken)
- Session tot (abgelaufen, Neuanmelden nötig und auch sofort möglich)
- "Alarm"-Meldung oben abrufbar: Watchdog: ReGa-Reset

ABER: Das scheint NICHT der Watchdog zu verursachen
- Testzyklus vom Watchdog hochgesetzt auf 15 min: keine Änderung, gleicher Absturz nach gleicher kurzer Zeit, auch nach Neustart des ganzen Raspi
- Watchdog deinstalliert, Raspi nochmal rebootet: Immer noch gleiches Verhalten mit gleicher Zeit!
Ergo: Watchdog nicht Ursache, sondern lediglich Indikator für Rega-Absturz!

Problem bleibt aber: --> Gewerke nicht administrierbar, weil Admin-Seite nicht erreichbar!

<glaskugel>
Ursache ist offenbar ein zu kurzes Timeout bei höherer Anzahl Systemkomponenten?
</glaskugel>

Wieso komm ich da drauf:
Ich habe in den letzten 12 Jahren zugegeben eine etwas höhere Anzahl von Kanälen etc. im System angesammelt:
Lt. TiniMatic sind das z.Zt. 3184 Datenpunkte in 1107 Kanälen bzw. 273 SysVariablen, mit aktuell 29 Gewerken (alle > 3 Jahre alt), Systeme dahinter: HM-Funk, -wired, CuX (FS20, HMS, enOcean), Osram Lightify, LevelJet ...

Früher auf CCU, also noch in der präraspmatischen Zeit, dauerte das Öffnen von Gewerken mitunter Stunden(!). Freudig überrascht stellte ich beim Umstieg auf Raspi vor ca. 2 Jahren fest, dass Gewerke nun ja wieder nutzbar sind, weil wieder managebar! - Leider nun wieder nicht mehr?

Schade, hätte nun gern jahreszeit- und neu installierter Technik bedingt ein neues Gewerk aufgenommen: "Bewässerungskreise", um die sinnvoll im ioBroker per Programm handeln zu können (Brauch-/Frischwasserumschaltung, seriell nächtlich zuschalten nach Druck usw). - Gibt es Alternativen, um neue Gewerke ohne die CCU-Oberfläche zu kreieren??

Vielen Dank für evtl. Debugging - ansonsten helfen o.g. Infos vielleicht dabei?

Wenn noch Fragen bzw. ggf. Testbedarf etc: gerne per IM ansprechen!

Gruss bb61

PS: Bevor der übliche Hinweis der Nerds kommt: Natürlich habe ich zuvor gesucht, aber ausser o.g. Post leider nichts zum Problem gefunden. Und bei > 40 Seiten natürlich auch NICHT den thematisch recht gemischten Thread komplett lesen können! - Sorry, wenns also schon irgendwo gelöst dasteht, dann wäre ich dankbar für nen Link!

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onkeltommy » 22.04.2019, 14:57

Hab ich jetzt auchmal probiert...detto

'ReGaHss' restart: '/etc/init.d/S70ReGaHss restart'

Abflug nach ca. 5s weissem Schirm :shock:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Gluehwurm » 22.04.2019, 15:05

Bei meinem System funktioniert die Anzeige.

Gruß
Bruno

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Chemieka » 22.04.2019, 15:13

Chemieka hat geschrieben:
17.04.2019, 21:01
Ich muss auch mal fragen :)

Update lief Fehlerfrei.
Ich habe mir allerdings eine IP Wetterstation HmIP-SWO-PL gekauft und warte nun auf das Update zu 1.0.18
Leider ist er immernoch dabei das Update hochzuladen.
So wie ich gelesen habe, sollte es doch keine Probleme geben damit? Fehlermeldung also Servicemeldung sind keine eingelaufen. Mit der alten Raspberrymatic hatte ich es auch schon mit Werksreset versucht. Auch unter der neuen Raspberrymatic hatte ein Neuanlernen kein Erfolg.

Eine Idee für mich?
Auch nach nun mindestens 4 Tagen und DutyCycle von immernoch 40 ist das Update noch nicht auf dem Gerät.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onkeltommy » 22.04.2019, 15:14

"Riecht" irgendwie nach dann und wann Kommunikationsausfall zur Station und die Zentrale fängt immer wieder neu an das Update zu übertragen ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Chemieka » 22.04.2019, 15:25

Woran sehe ich das ? Das Gerät hat gute -58dBm
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von onkeltommy » 22.04.2019, 15:36

Servicemeldungen tauchen keine auf ? Ich weiss leider nicht mehr genau, wie lange bzw wie viele Tage das bei mir gedauert hat, aber es war sicher fast ne Woche.....meine läuft mit ca -74.

Jedenfalls dein DC würde zu einer laufenden Übertragung "passen"

-Denke mal besser in einem anderen/eigenen Thread behandeln, mit der aktuellen RM Version hat das glaube ich nix zu tun

Ich hatte 2,3 Mal Komm Fehler zur Station- während das Update lief - und die hat sonst "nie" Komm Probleme. Nachdem das Update durch war waren auch die Komm Probleme zu/von dem Teil weg. Irgendwie hat das Teil seinen eigenen Kopf.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 22.04.2019, 15:56

bb61 hat geschrieben:
22.04.2019, 14:00
Auch mal probiert "Gewerke aufzurufen" => sofort scheint die ReGaHss weggschmiert.
[...]
Wenn noch Fragen bzw. ggf. Testbedarf etc: gerne per IM ansprechen!
Dann hier die Bitte mir doch auf irgendeiner Art ein Backup zukommen zu lassen von einer Installation wo das genau so passiert und dann kann ich versuchen das zu reproduzieren und ggf. in ReGaHss zu korrigieren. Irgendetwas scheint einen Absturz von ReGaHss zu verursachen und das Problem kann ich nur mit einem Backup einer Installation herausfinden wo der Absturz reproduzierbar beim Aufruf von "Gewerke" passiert. Bisher konnte ich das hier mit meinen Testinstallationen aber nicht provozieren...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“