Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

asman
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von asman » 31.03.2019, 10:32

Guten Morgen,

für mich ist die Möglichkeit Firmware Updates bei HMIP-Geräte, ohne ab- und wieder anlernen der Geräte, durchführen zu können, das wichtigste Feature der RaspberryMatic 3.45.5.20190330.

Ich bin mir sicher viele von Euch haben ebenfalls lange auf diese Möglichkeit gewartet. Ich traue mich aber ehrlicherweise nicht an meine HmIP-BSM ran, ohne vorher positive Erfahrungen gelesen zu haben. Ich habe einfach zu viele davon und manche sind hinter Einbaumöbeln verschwunden...

Dafür habe ich nur einen HmIP-SMI der betroffen ist, und diesen habe ich von gestern auf heute aktualisiert.


Gerät: HmIP-SMI
FW alt: 1.2.1
FW neu: 1.4.8
Ergebnis: Nach Installation Kanal 2 "Unterdrückung der Bewegungserkennung" im WebGui vorhanden
Reboot Raspberrymatic -> erfolgreich
Rückspielen eines Backups welches nach FW Update von HmIP-SMI erstellt wurde -> erfolgreich



Vielleicht hilft diese Info jemanden der mehr HmIP-SMI zum Update anstehend hat und ebenfalls auf positives Feedback wartet.

Es wäre schön, wenn weitere User Ihre Erfahrungen mit Updates der unterschiedlichen Geräte posten würden.

Euch allen einen schönen Sonntag
asman

mule
Beiträge: 1006
Registriert: 06.07.2010, 00:24

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von mule » 31.03.2019, 10:41

Vielen Dank für Deinen Test. Leider kann ich selbst nicht testen, da ich mich IP-Devices aufgrund der FW-Problematik bisher verweigert habe. Aber nun kann es losgehen und ich werde mir mal das ein oder andere IP-Device anschaffen. Wenn es etwas Interssantes hierzu zu berichten gibt, werde ich es hier gerne posten.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

akimoto
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2015, 11:14

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von akimoto » 31.03.2019, 14:09

Kennt Ihr eine Quelle, wo man aktuelle Firmware für HMIP beziehen kann?
Bei eQ3 wird ja schon seit ewigen Zeiten kaum etwas eingestellt.

Gruß
Achim

Xel66
Beiträge: 5468
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Xel66 » 31.03.2019, 14:15

Hast Du Probleme mit Deinen Geräten oder woher kommt der Updatewahn? Wenn es nichts zu updaten gibt, braucht auch nichts eingestellt zu werden. Und Wenn es beim Hersteller nichts gibt, woher soll denn etwas anderes kommen? Ist updaten hier zum Selbstzweck geworden? Es wurden mal Geräte produziert, die laufen noch heute mit der Firmware im Auslieferungszustand. Die kann man als Anwender nicht mal updaten, da die kein OTA können. Deswegen funktionieren die keineswegs schlechter als die Folgegeräte mit "höherem" Firmwarestand.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

akimoto
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2015, 11:14

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von akimoto » 31.03.2019, 14:46

Na ja.....

Es gibt für einige Geräte - zumindest für den HMIP-eTRV - Updates mit Funktionserweiterungen oder auch notwendige Fehlerkorreturen (wie HMIP-SMO..) , die bereits bei der HMIP-Lösung mit Accespoint in die Geräte eingespielt werden und die ich auch gerne hätte (Ultra-Leise-Modus, richtig funktionierender SMO).

Dies bleibt mir als Nutzer einer CCU mit HMIP-Geräten z.Zt. vorenthalten - weil eben die Firmware nicht zur Verfügung steht.

Soviel zum "Update-Wahn" .... und zum Hersteller, der einen mit fehlerhafter Firmware "kalt im Regen stehen lässt" ....


Gruß
Achim

asman
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von asman » 31.03.2019, 15:03

Xel66 hat geschrieben:
31.03.2019, 14:15
Hast Du Probleme mit Deinen Geräten oder woher kommt der Updatewahn?
Gruß Xel66
Ich kann jetzt nicht erkennen wo ich einen Updatewahn habe. Es gibt aber Updates, welche neue Funktionen mitbringen; diese würde ich gerne durchführen.

Du musst ja keine Updates machen, ist ja jedem selbst überlassen. Aber dann musst Du Dich auch hier nicht auslassen.

Dir noch einen schönen Sonntag!

Burgsteff
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2019, 21:29

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Burgsteff » 31.03.2019, 21:18

akimoto hat geschrieben:
31.03.2019, 14:46
Na ja.....

Es gibt für einige Geräte - zumindest für den HMIP-eTRV - Updates mit Funktionserweiterungen oder auch notwendige Fehlerkorreturen (wie HMIP-SMO..) , die bereits bei der HMIP-Lösung mit Accespoint in die Geräte eingespielt werden und die ich auch gerne hätte (Ultra-Leise-Modus, richtig funktionierender SMO).

Dies bleibt mir als Nutzer einer CCU mit HMIP-Geräten z.Zt. vorenthalten - weil eben die Firmware nicht zur Verfügung steht.

Soviel zum "Update-Wahn" .... und zum Hersteller, der einen mit fehlerhafter Firmware "kalt im Regen stehen lässt" ....


Gruß
Achim
Hey hey...

Ich warte auch schon seit dem ...330 Firmwareupdate das ich meine HMIP-eRTV- 2 Thermostate updaten kann wegen des Ultra-Leise-Modus. Wann kommt denn das Update bzw. was muss ich eigentlich tun um zu erkennen das es jetzt möglich wäre. Sehe ich das in der GUI direkt oben rechts?

Grüße
Steffen

asman
Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von asman » 31.03.2019, 21:49

Wenn das Update nicht auf der Startseite angezeigt wird, dann kann man noch hier nachsehen:

https://www.homematic-ip.com/service/downloads.html

Viele Grüße
asman

Burgsteff
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2019, 21:29

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Burgsteff » 31.03.2019, 21:56

asman hat geschrieben:
31.03.2019, 21:49
Wenn das Update nicht auf der Startseite angezeigt wird, dann kann man noch hier nachsehen:

https://www.homematic-ip.com/service/downloads.html

Viele Grüße
asman
Ok danke, aber dort ist ja gar keine neuere Firmware vorhanden obwohl doch der Ultra-Leise-Betrieb schon eingeführt sein soll :?: ???

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4804
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von jmaus » 31.03.2019, 21:59

Habt halt noch ein wenig Geduld. Der Hauptgrund warum es bis dato keine aktuelleren HmIP-Gerätefirmware-Updates für die CCU gab/gibt ist ja eben das mit der 3.45.5 Firmware nunmehr beseitigte Problem mit dem expliziten Ablernen/Anlernen der Geräte. Deshalb wurden für die CCU die HmIP-Firmware Updates eben einfach zurückgehalten.
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“