Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Gerti » 06.04.2019, 08:59

Hi!

Weist du denn auch, wie es sich verhält, wenn ich den Aktor extern aktualisiere? Würden beim automatischen reinclude auch die neuen Parameter übernommen?

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von jmaus » 06.04.2019, 11:00

Gerti hat geschrieben:
06.04.2019, 08:59
Weist du denn auch, wie es sich verhält, wenn ich den Aktor extern aktualisiere? Würden beim automatischen reinclude auch die neuen Parameter übernommen?
Wie willst du ihn denn "extern" aktualisieren? Man kann ein Gert doch immer nur einer Zentrale zuordnen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Paulschn
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2019, 15:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Paulschn » 06.01.2022, 19:31

Ein freundliches Hallo in die Runde,
auch wenn der letzte Beitrag schon ziemlich Alt, habe ich jetzt dieses Prolem. Ich habe Zwei HmIP Geräte die ein Update zur Verfügung gestellt bekommen haben. Jedoch meine Zentrale (Raspberrymatik auf Tinker Board S) zeigt mir keine Möglichkeit an irgendetwas wie Updates ausführen zu können. In der Geräte-Firmware - Übersicht wird nix angezeigt was auf ein neues Update hinweist. Da es sich bei einem Update um ein HmIP-DLD handelt dachte ich an eine Sicherheitsrelevante Verbesserung und wollte da natürlich gern nachbessern. Die HmIP Komponenten sind voll funktionsfähig und Einstellungen lassen sich ohne Probleme vornehmen. Ein Gedanke von mir ging in die Richtung dass eventuell ein Port noch freigeschaltet werden muß, jedoch reichen meine bescheidenen Kenntnisse hier leider nicht.
Sollte hier jemand helfen können, würde ich gern wissen wollen welche Informationen dazu nötig sind. Die Zentrale hat folgenden Firmwarestand 3.61.7.20211218, und läuft Tadellos.
Besten Dank schonmal
Freundliche Grüße
Paulschn :roll:

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von MichaelN » 06.01.2022, 19:40

Paulschn hat geschrieben:
06.01.2022, 19:31
ich jetzt dieses Prolem.
Unwahrscheinlich, denn :
Paulschn hat geschrieben:
06.01.2022, 19:31
Firmwarestand 3.61.7.20211218,
es ist in sämtlichen auf der 3.45.x basierten Firmwares behoben, inkl. der CCU3 Firmware
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 19:45

Paulschn hat geschrieben:
06.01.2022, 19:31
habe ich jetzt dieses Prolem
WebUI Handbuch Kapitel 26: Firmware-Update für funkbasierte Geräte gelesen und befolgt?

Paulschn
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2019, 15:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Erfahrungen HMIP-Geräte FW Updates mit RaspberryMatic 3.45.5.20190330

Beitrag von Paulschn » 06.01.2022, 20:51

Danke für die raschen Antworten :D ,
ja ich habe gelesen dass dieses Problem behoben wurde und nein ich habe diese "WebUI Handbuch Kapitel 26: Firmware-Update für funkbasierte Geräte gelesen und befolgt?" weder gelesen noch befolgt. Dieses werde ich nun umgehend nachholen und mich in dieser Richtung versuchen Schlau zu machen.

OK ich habe gelesen und gelernt, die Lösung war so leicht, jedoch nur wenn man richtig an die Sache ran geht. Euer Schubser hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Besten Dank für eure Unterstützung ich freue mich über eure Hilfe.
PS. Ich hatte und habe kein Prolem sondern ein Problem - habe wohl zu schnell in die Tasten gehauen. :D
Freundliche Grüße
Paulschn :roll:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“