Seite 1 von 1

Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 04.04.2019, 13:39
von Bernd-Joras
Hallo,
kurz vorsichtig nachgefragt und unwissend seit wann ich das nachfolgende im LOG habe
Bei meinem RBM System => 3.45.5.20190330 gibt auffällig viele gleiche Meldungen im LOG.
Scheint ja nur eine Info zu sein aber ich finde es auffällig, dass es hier immer alle 5 Minuten die gleiche Meldung gibt.
Soll das so sein? Müllt das nicht auch nur das LOG zu?
Die Bedeutung ist mir auch nicht wirklich klar, trotz Forum-suche.
Verzeiht einem unwissenden die DAU-Frage bitte … 😉 BG, Bernd

Code: Alles auswählen

Apr 4 12:41:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Apr 4 12:41:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Apr 4 12:41:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Apr 4 12:46:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Apr 4 12:46:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Apr 4 12:46:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Apr 4 12:46:13 de.eq3.cbcs.lib.remotecommadapter.device.service.AccessPointWatchdog INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Access Point Watchdog running periodic connection check... 
Apr 4 12:51:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Apr 4 12:51:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Apr 4 12:51:13 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-2] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 04.04.2019, 13:50
von jmaus
Vollkommen unkritisch (wie jede INFO Meldung) und kann folglich ignoriert werden.

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 04.04.2019, 14:02
von Bernd-Joras
jmaus hat geschrieben:
04.04.2019, 13:50
Vollkommen unkritisch (wie jede INFO Meldung) und kann folglich ignoriert werden.
OK und Danke Jens, das dachte ich mir schon, da Du das ja bezüglich der INFO Meldungen so auch schon öfters ausgesagt hast.
Wäre trotzdem toll, wenn jemand kurz die zeit findet ansatzweise zu erklären was es bedeutet.
DANKE vorab, Bernd

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 04.04.2019, 14:09
von jmaus
Bernd-Joras hat geschrieben:
04.04.2019, 14:02
Wäre trotzdem toll, wenn jemand kurz die zeit findet ansatzweise zu erklären was es bedeutet.
Das ist eine interne Meldung des HMIPServer in der ausgegeben wird mit welchen AccessPoints (z.B. HmIP Wired Access Points) gerade kommuniziert wird. Und da steht bei dir eben 0 von max 50 und somit ist alles gut und du kannst deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes richten ;-)

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 04.04.2019, 15:53
von Bernd-Joras
Nur der Form halber D A N K E :!:

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 18.04.2021, 12:54
von blackhole
Diese Einträge in /var/log/hmserver.log gingen mir auf meiner CCU3 mit Original-Firmware auch gehörig auf den Zeiger, da sie für mich keinerlei Mehrwert hatten und nur das Log unnötig geflutet, aufgebläht und unleserlich gemacht haben. Wichtigere Einträge sind durch Flut dieser Einträge völlig untergegangen.

Ich habe das für mich wie folgt gelöst:


Bis Firmware 3.63.9

Die Datei /usr/local/etc/config/log4j.xml editieren und beispielsweise direkt hinter dieser, bereits vorhandenen Kategorie ...

Code: Alles auswählen

	<category name="com">
		<priority value="INFO" />
	</category>
... nachfolgende Kategorie hinzufügen:

Code: Alles auswählen

	<category name="de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem">
		<priority value="WARN" />
	</category>
Abschließend den HM(IP)Server neustarten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S62HMServer restart
Fertig.


Ab CCU3-Original-Firmware 3.65.6

Die (neue) Datei /usr/local/etc/config/log4j2.xml editieren und den vorhandenen Abschnitt ...

Code: Alles auswählen

	<Loggers>
		<Logger name="de.eq3" level="info"/>
		<Logger name="org" level="error"/>
		<Logger name="com" level="error"/>
		<Root level="info">
			<AppenderRef ref="File" />
		</Root>
	</Loggers>
... beispielsweise wie folgt um eine Zeile erweitern:

Code: Alles auswählen

	<Loggers>
		<Logger name="de.eq3" level="info"/>
		<Logger name="org" level="error"/>
		<Logger name="com" level="error"/>
		<Logger name="de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem" level="warn"/>
		<Root level="info">
			<AppenderRef ref="File" />
		</Root>
	</Loggers>
Abschließend den HM(IP)Server neustarten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S62HMServer restart
Fertig.

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 22.04.2021, 20:12
von Bernd-Joras
blackhole hat geschrieben:
18.04.2021, 12:54
Ich habe das für mich wie folgt gelöst:
DANKE, Bernd

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 16.02.2022, 00:18
von Axel37
Hallo, darf ich diesen alten Fred mal rauskramen ?
Bei mir tritt dieses Phänomen nur auf wenn ich über einen Win10 Rechner auf die CCU3 zugreife, dann alle 5-9min;
mein Standard-PC läuft auf Win7 (jeweils 64bit) und da gibt's jahrelang keine Fehlermeldung.
Selbst wenn PC und CCU3 komplett neu aufgesetzt sind kommt dieser Fehler, auch andere 10erPCs lösen diesen Fehler aus.
Es wäre ja nicht so kritisch wenn nicht gerade ein Datensatz oder ein Schaltbefehl gesendet würde.
Auch ein sauberer RasPi veranlasst die CCU3 putzig zu machen

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 16.02.2022, 01:20
von cloudman88
Wurde doch schon erklärt das es kein Fehler sondern eine Information ist und auch wie man die logs unterdrückt wenn man sich daran stört

Re: Alle 5 Min im LOG

Verfasst: 07.07.2022, 21:28
von blackhole
Ab Firmware 3.65.6 (Original, CCU3) muss zur Bereinigung von hmserver.log nun die (neue) Konfigurationsdatei log4j2.xml um eine Zeile erweitert werden.

Ich habe das obige kleine HowTo entsprechend erweitert.