"RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

"RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Beitrag von jmaus » 08.04.2019, 09:04

Hallo Zusammen,

wie versprochen habe ich gerade die Folien meines am Wochenende am Usertreffen in Kassel gehaltenen Vortrages zum Thema "RaspberryMatic vs. CCU3" ins Forum hochgeladen und im Hauptartikel zu RaspberryMatic verlinkt. Die Vortragsfolien können von folgender Download-URL heruntergeladen werden:

download/file.php?id=59500

Wie mir die Organisatoren des Usertreffens mehrmals bestätigt haben, soll das Video des Vortrages zeitnah fertig werden und dann auch wieder in den allseits bekannten YouTube-Kanälen landen damit Nutzer die es leider nicht auf das Usertreffen geschafft haben, trotzdem in der Lage sind den Vorträgen "zu lauschen". Sobald das Video meines Vortrages fertig hochgeladen ist werde ich den Link dazu dann auch hier positionieren.

Danke auch noch einmal an alle Nutzer die sich die Zeit genommen haben zum Usertreffen zu kommen um ggf. auch meinem Vortrag zuzuhören. Danke auch für das zahlreiche Feedback zu RaspberryMatic und ich hoffe das das laufende Jahr weiter so im Bereich OCCU bzw. freie CCU Zentralen interessant bleibt wie die letzten Jahre und würde mich freuen den/die Einen oder Anderen am nächsten Usertreffen wieder sehen zu können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: "RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Beitrag von jmaus » 18.04.2019, 12:14

So, inzwischen ist nun auch der komplette Vortrag von mir zum Thema "RaspberryMatic vs. CCU3" online gestellt worden. Wer es also dieses Jahr nicht geschafft hat zum Vortrag zu kommen kann sich natürlich gerne auf diesem Wege den Vortrag einmal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=regDw7rcIb0

Viel Spaß beim anschauen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Messiahs
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2018, 20:20

Re: "RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Beitrag von Messiahs » 18.04.2019, 16:46

Vielen Dank für alles 👍

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Beitrag von EnricoL » 19.04.2019, 13:22

Hallo,

vielen Dank für das Video! 👍

Gruß Enrico

Helma7
Beiträge: 57
Registriert: 26.03.2015, 13:39
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Beitrag von Helma7 » 15.08.2019, 12:50

Cool... Vielen Dank,

für das Video und die Erklärungen, nun gibt es wieder mehr Licht in der HM Welt. :D

Nun möchte ich mich an "Raspberry Matic mit CCU3 Hardware", wie im Vortrag auf Seite 35 versuchen.
Mir ist aber noch nicht klar, wie ich die Software Raspberry Matic (welche Datei genau, da gibt es so viele) wie auf die CCU3 bekomme. Und wie ich später den: Downgrade/Wechsel auf originale CCU3 Firmware realisiere (somit in den Auslieferungszustand habe und ggf. dann meine Daten wieder herstelle).

Ein Backup der originale CCU3 habe ich schon erstellt, wie geht´s nun weiter?

Danke und Gruß
Helma7

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: "RaspberryMatic vs. CCU3" Vortrag – Usertreffen 2019 (Kassel)

Beitrag von jmaus » 15.08.2019, 13:36

Helma7 hat geschrieben:
15.08.2019, 12:50
Nun möchte ich mich an "Raspberry Matic mit CCU3 Hardware", wie im Vortrag auf Seite 35 versuchen.
Mir ist aber noch nicht klar, wie ich die Software Raspberry Matic (welche Datei genau, da gibt es so viele) wie auf die CCU3 bekomme. Und wie ich später den: Downgrade/Wechsel auf originale CCU3 Firmware realisiere (somit in den Auslieferungszustand habe und ggf. dann meine Daten wieder herstelle).

Ein Backup der originale CCU3 habe ich schon erstellt, wie geht´s nun weiter?
Du lädst von https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest die Datei RaspberryMatic-3.X.X.XXXXXXXX-ccu3.tgz herunter (die mit dem "ccu3" im Namen). Und dann spielst du die wie ein normales Firmware-Update eben ein. Nach einem Reboot sollte dich dann RaspberryMatic auf deiner CCU3 begrüßen und ganz normal laufen.

Und wenn du dann zurück zur Originalfirmware gehen willst nimmst du die jeweilige ccu3-XXXX.tgz Datei des Herstellers (eQ3) und spielst die auch wieder wie ein normales Firmware-Update ein oder nutzt das Recovery System (Taste auf CCU3 gedrückt halten beim Start) um die Originalfirmware wieder einzuspielen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“