Strombedarf für Thinkerboard S

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Strombedarf für Thinkerboard S

Beitrag von Hackertomm » 11.04.2019, 15:24

Ich möchte mit meiner Raspberrymatic irgendwann von jetzt einem Raspberry Pi 3B mit altem Funkmodul auf ein Thinkerboard S mit dem selben alten Funkmodul umsteigen.

Der PI 3B läuft aktuell mit einem kleinen 1,5A Steckernetzteil, welches ca. 5,2V bringt und vom PI mit ca. 350mA belastet wird.

Kann mir jemand sagen, was eine Raspberrymatic mit Thinkerboard S für einen Strombedarf hat?
Muss nicht genau sein ein ca. Wert reicht.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strombedarf für Thinkerboard S

Beitrag von jmaus » 11.04.2019, 15:52

Hackertomm hat geschrieben:
11.04.2019, 15:24
Der PI 3B läuft aktuell mit einem kleinen 1,5A Steckernetzteil, welches ca. 5,2V bringt und vom PI mit ca. 350mA belastet wird.
Es wurde schon mehrmals hier im Forum gesagt das es keine gute Idee ist ein Steckernetzteil < 2,5A mit einem RaspberryPi3 zu betreiben! Das wird auch explizit von der RaspberryPi Foundation (vom Hersteller) so benannt. Siehe: https://www.raspberrypi.org/documentati ... /README.md

In der Tat KANN das zwar funktionieren, aber sobald der RaspberryPi dann doch mal mehr strom benötigt weil er z.B. eine höhere CPU Last erzeugt wird das unweigerlich in die Hose gehen. Hier also irgendwelche Optimierungen vornehmen zu wollen kann nur kontraproduktiv sein.

Das selbe gilt übrigens für das Tinkerboard. Dort wird sogar zu einem 3A Netzteil geraten: https://www.asus.com/de/Single-Board-Co ... er-Supply/

Ich würde also dringend dazu raten die Finger von irgendwelchen anderen Größen zu lassen und sich darauf zu verlassen was der Hersteller vorsieht bzw. rät.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Strombedarf für Thinkerboard S

Beitrag von dondaik » 11.04.2019, 16:38

und wieder gegen alle regeln und themen .....
egal das T-board braucht ein gutes ( mindestens ) 3 amp netzteil .... sonst gibt es ärger ! beim netzteil und dem board immer schön auf die temperatur achten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“