wer telefoniert nach Hause?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von hobbyquaker » 18.04.2019, 17:44

Ganz abgesehen von der Diskussion um NTP Server oder die Methodik zum Feststellen ob eine Internetverbindung besteht - noch eine Antwort für den Threadersteller :)
AlterMann hat geschrieben:
18.04.2019, 10:13
Warum kann der, der das "telefonieren" mag nicht irgendwo "clickern", ob er das "nach Hause telefonieren" mag oder nicht ?
Kannst Du doch ohne Problem - sperr der CCU einfach den Internetzugang, konfigurier als NTP Deine Fritzbox und die Sache ist erledigt. Wenn Dich dann die blinkende LED stört sind ja Möglichkeiten das zu unterbinden im Forum dokumentiert. Allerdings finde ich es fraglich ob das (aus meiner Sicht: vermeintliche) "Privacy-Plus" es wirklich Wert ist auf Komfort (wie z.B. HmIP-Geräte ohne Key-Eingabe anlernen, über Updates benachrichtigt werden, ...) zu verzichten. Was die CCU und z.B. das RedMatic Addon an Internetverbindungen aufbaut ist aus meiner Sicht völlig harmlos und hat meiner Meinung keine ernsthafte Privacy-Implikation.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von AlterMann » 20.04.2019, 08:29

Nun gut, wenn ich mich als Newbee in ein für mich neues Thema einarbeite, frage ich mich schon, warum einige Dinge passieren und welchen Grund das hat.
Mit "Privacy" oder Aluhut hat das erst mal nichts zu tun, sondern ich möchte nur wissen, wer und warum.
Es obliegt dann meiner Einschätzung, ob ich das brauche und/oder dulden (möchte) :mrgreen:
Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich aufgrund meiner Installation durchaus nicht alles im Griff habe.
Dazu habe ich ja nun genug gelesen.

Aber ich werde mal probieren, was meine Devices "sagen", wenn ich meiner Fritzbox das DSL und zusätzlich ihr und dem Raspi die Spannungsversorgung klaue.
Das ist ein interessanter Hinweis.
Ich folge z.Zt nicht der Ansicht von Raspihausfan_1, aber ich lerne gern dazu
(ich bin nicht starrsinnig, auch wenn vielleicht der ein oder andere das aus meinem Nick folgert :D )
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“