wer telefoniert nach Hause?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von jmaus » 18.04.2019, 11:12

AlterMann hat geschrieben:
18.04.2019, 10:13
Meine Geräte im lokalen Netz gleichen die Zeit mit Fritz-Box ab, warum sollte es die Raspberrymatic nicht auch?
Diese Verbindung nach draußen wäre schon mal obsolet.
Und hierbei gibt es bereits einen Denkfehler: Man sollte mit Nichten irgendwo nur einen einzelnen Zeitserver einstellen sondern mindestens 3-4 stück damit das zu synchronisierende Gerät (in dem Falle RaspberryMatic) seine Uhrzeit mit so wenig wie möglich Varianz über einen längeren Zeitraum einstellen kann. Deshalb sind bei Raspberrymatic ja auch z.B. standardmäßig 4 unterschiedliche Zeitserver konfiguriert und das hat nicht nur etwas zwecks Ausfallsicherheit zu tun sondern eben auch damit das dann die Uhrzeit weniger "Sprünge" oder Abweichungen von der Realzeit hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 18.04.2019, 11:14

Die Fritzbox kann als Zeitserver im Heimnetz verwendet werden. Es gilt, folgende Sonderfälle zu berücksichtigen:
Aufgrund externer Geschehnisse (Sturm, Stromausfall, Serverausfall usw.) startet die FB neu oder muss neu gestartet werden. Steht keine Internetverbindung, startet die FB im Jahr 1970. Falls ein Handy verfügbar ist, kann die FB wieder via USB mit der richtigen Zeit "beatmet" werden.
Ansonsten stehen bis zur Wiederkehr der Verbindung die Zeiten "schief".
Abhilfe für den Raspi kann dann eine Plausibilitätsprüfung sein, dass die aktuelle Zeit nicht älter ist als die zuletzt bezogenen Zeit. Infolge von vermehrten Unwettern sind solche Szenarien häufiger. Die innere Uhr auf dem neuen Sendemodul sollte in diesem Fall nicht mit einer älteren Zeit verfälscht werden. Das sollte in RM mit abgebildet werden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von jmaus » 18.04.2019, 12:00

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
18.04.2019, 11:14
Abhilfe für den Raspi kann dann eine Plausibilitätsprüfung sein, dass die aktuelle Zeit nicht älter ist als die zuletzt bezogenen Zeit. Infolge von vermehrten Unwettern sind solche Szenarien häufiger. Die innere Uhr auf dem neuen Sendemodul sollte in diesem Fall nicht mit einer älteren Zeit verfälscht werden. Das sollte in RM mit abgebildet werden.
Solch eine "Plausibilitätsprüfung" ist leider momentan technisch nicht möglich. Die Uhrzeit in der RTC Clock wird großteils vom Linux-Kernel selbst verwaltet und entsprechend abgeglichen und wenn der Nutzer bzw. der NTP Server entscheidet das es nunmehr 1970 ist, dann ist das eben so und lässt sich (zumindest meines Wissens) momentan nicht unterbinden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von Xel66 » 18.04.2019, 12:16

Darum ist das Ausweichen auf einen einzigen lokalen Zeitserver auch nicht unbedingt zielführend. Bei externen kann man davon ausgehen, dass diese zumindest eine plausible Zeit haben. Sind sie nicht erreichbar (Internet nicht verfügbar), wird auch keine "falsche" Zeit abgeglichen. Das mit dem krampfhaften Verhindern einer Onlineverbindung ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber grundsätzliche Probleme sehe ich nicht. Zumindest beim Anlernen von IP-Geräten bzw. dem Wechsel des Funkmoduls etc. ist eine Schlüssel(neu)berechnung notwendig und man tut sich mit Internetverbindung leichter. Aber jeder mag sich seine eigenen Steine in den Weg legen.

Ich bin auch sicherheitsbewusst, aber nicht paranoid. Bei einer Haussteuerung sind im Allgemeinen Zeitsteuerungen aktiv und für eine korrekte Funktion ist nun mal eine möglichst genaue Uhrzeit zielführend. Dass der Onlinecheck Auf Goo... nicht gerade galant ist, ist wieder eine andere Sache. Würde die CCU aber eQ-3 anstatt Goo... anpingen, könnte man von "Nach-Hause-telefonieren" reden. So sind aber die Onlinechecks nur ein paar unter vielen und das bei einem performanten Onlinedienst mit einer breiten Hardwarebasis. Ist also mehr was in Richtung "Funktionssicherheit".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von jmaus » 18.04.2019, 12:24

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2019, 12:16
Dass der Onlinecheck Auf Goo... nicht gerade galant ist, ist wieder eine andere Sache.
Ich bin da für alternative Vorschläge immer offen! Wenn also einer eine grandiose Idee oder Umsetzung für eine bessere "Onlineprüfung" hat, dann bitte her damit.

Allerdings sollte man dabei nicht ausser acht lassen das google hier eine sehr breite Infrastruktur hat und ein anfingen von eQ3 Servern oder ggf. nur ein Servicecheck eines eQ3 Dienstes sagt hier nichts über die Internetkonnektivität aus, denn nur weil eQ3 server gerade nicht funktionieren oder online sind heisst das noch lange nicht das der NTP dienst z.B. ein Problem haben könnte. In der Vergangenheit hatte eQ3 ja sogar eigene NTP Server betrieben mit der sich standardmäßig jede CCU seine Zeit abgeglichen hatte. Das ging aber leider auf Grund der schlechteren Verfügbarkeit als der NTP pool der jetzt verwendet wird ein wenig in die Hose.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von darkbrain85 » 18.04.2019, 12:37

jmaus hat geschrieben:
18.04.2019, 12:24

Ich bin da für alternative Vorschläge immer offen! Wenn also einer eine grandiose Idee oder Umsetzung für eine bessere "Onlineprüfung" hat, dann bitte her damit.
Und wenn dazu die ntp Poolserver benutzt werden? Dann geht der Ping nicht mehr nach Google und die Aluhutträger machen sich weniger Sorgen :-D

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von jmaus » 18.04.2019, 13:09

darkbrain85 hat geschrieben:
18.04.2019, 12:37
Und wenn dazu die ntp Poolserver benutzt werden?
Bei denen ist nicht garantiert das da auch ICMP (ping) requests angenommen werden. Insofern wäre das ungünstig. Wenn man da mal im Internet dazu sucht was andere Projekte so an Methoden verwenden um eine Internetprüfung auf ähnlicher weise zu machen kommt man auch dazu festzustellen das die auch google anpingen und das somit wohl der beste Ansatz ist.
darkbrain85 hat geschrieben:
18.04.2019, 12:37
Dann geht der Ping nicht mehr nach Google und die Aluhutträger machen sich weniger Sorgen :-D
Sollen die mir erst einmal genau darlegen was an ICMP (ping) Requests zu google denn so schlecht von Seiten des Datenschutz oder Sicherheit sein soll. Ich denke da kommt man dann schnell zu dem Punkt, dass die dann ganz oft "aber, aber..." sagen müssen um eine Rechtfertigung für Ihre Thesen zu finden :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von dondaik » 18.04.2019, 13:23

google ist doch mit seiner verfügbarkeit nicht übel .... ich prüfe zt. mit meinen "home-lösungen" gegen google oder hole von da die zeit - die weisen einen halt nicht ab :-) - was ntp-server machen können ( siehe richtlinen der PTB )
( aus meiner sicht... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von darkbrain85 » 18.04.2019, 13:49

jmaus hat geschrieben:
18.04.2019, 13:09

Bei denen ist nicht garantiert das da auch ICMP (ping) requests angenommen werden. Insofern wäre das ungünstig. Wenn man da mal im Internet dazu sucht was andere Projekte so an Methoden verwenden um eine Internetprüfung auf ähnlicher weise zu machen kommt man auch dazu festzustellen das die auch google anpingen und das somit wohl der beste Ansatz ist.
Das ist natürlich ein Argument!
Sollen die mir erst einmal genau darlegen was an ICMP (ping) Requests zu google denn so schlecht von Seiten des Datenschutz oder Sicherheit sein soll. Ich denke da kommt man dann schnell zu dem Punkt, dass die dann ganz oft "aber, aber..." sagen müssen um eine Rechtfertigung für Ihre Thesen zu finden :D
Da fällt mir selbst bei angestrengtem Nachdenken in den ersten fünf Minuten nichts ein. Hat jemand Vorschläge?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: wer telefoniert nach Hause?

Beitrag von Xel66 » 18.04.2019, 14:50

jmaus hat geschrieben:
18.04.2019, 12:24
Ich bin da für alternative Vorschläge immer offen!
Den ultimativen Geistesblitz habe ich auch nicht. Darum mein letzter Satz ja auch mit dem Hinweis auf die breite Hardwarebasis und die Funktionssicherheit. Aber eben bei Goo... schwingt halt immer das Bedenken in Richtung "Datenkrake" mit, wobei mit einem Ping nun nicht gerade viel anzufangen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“