Bei meiner Installation.......

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 11:38

bei meiner Installation ist gewaltig der Wurm drin.
Wenn ich am Raumregler etwas mache, geht der Alarm los, obwohl er unscharf ist.
Ich kann einige Programe nicht mehr schalten......und und und.
ich habe die Programme kontroliert, kann aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Bisher hat ja auch alles funktioniert.
Ich will jetzt alle Verknüpfungen lösen, alle Programme löschen und alles von vorne machen.
Die Geräte wil ich alle aber angelernt lassen.
Oder ist es besser, auch alle Geräte aus der CCU abzulernen und neu anzulernen?

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.04.2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von Bratmaxe » 15.04.2019, 12:00

Moin,

wenn du eh von 0 anfangen willst, dann kannst du auch alle Geräte sauber löschen und neu anlernen.

Aber vielleicht schaust du dir die Verknüpfungen vorher mal mit dem Homematic Manager an.
https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager

Ist ein Super Tool, vor allem wenn du wirklich alles neu verknüpfen willst, dürft der sehr hilfreich sein, da der auch mehrere Verknüpfungen gleichzeitig anlegen kann.

Ps. Falls du einen Sicherheitsschlüssel vergeben haben solltest, denk daran, das du die Geräte über die CCU zurück setzen musst, und dies nicht mehr am Gerät selber geht!

Edit: Raumregler und Alarm, könnte da eine Direktverknüpfung zwischen Raumregler und Alarm-Paniktaster sein (woher auch immer)
Gruß Carsten

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von darkbrain85 » 15.04.2019, 12:46

Wie wäre es erst mal mit dem zurück spielen eines Backups?

Alternativ könnte man mal etwas mehr Infos hier lassen.
Was für ein Alarm? Welche Hardware? Wie sieht dein Programm aus?

Wenn es nach dem zurück spielen eines Backups nicht aufhört, müssen es ja fehlerhafte DV sein. Aber wie sollen die entstanden sein?

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 13:31

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich vermute, daß ein backup, das ich eingespielt habe, fehlerhaft war.
und jetzt werden natürlich laufend fehlerhafte Backups gemacht.
@Bratmaxe,
ja, ich werde wohl von = neu anfangen müssen. Von wollen ist nicht die Rede.
Aber zuerst muß ich doch alle Verknüpfungen löschen, bevor ich die Teile von der CCU ablerne.
Und ja, ich muß die von der CCU aus resetten, weil ein neuen Schlüssel besteht.
ich habe nun das Tinkerboard S in Betrieb genommen. Sieht so aus, als ob da der Fehler auch besteht.
Nun ist wenigstens mit dem DC Ruhe.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von darkbrain85 » 15.04.2019, 13:48

MathiasZ hat geschrieben:
15.04.2019, 13:31
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich vermute, daß ein backup, das ich eingespielt habe, fehlerhaft war.
und jetzt werden natürlich laufend fehlerhafte Backups gemacht.
Seit wann hast Du das Problem denn? Nimm doch ein Backup bei dem der Fehler noch nicht vorhanden war.
Ich speichere meine Backups fortlaufend und lösche in der Regel nichts. Die paar MB jeden Tag sind ja komplett schmerzfrei.

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 13:55

ja, jetzt bin ich schlauer.
Bei mir werden nur 5 Backups gespeichert, dann das älteste gelöscht.......
naja, jetzt ist es so, wie es halt ist.
ich vermute, das Problem liegt schon länger zurück, weil ich ein paar defekte Verknüpfungen habe.
Ich lade mir erst mal den Homematic-Manager runter und lösche alle Verknüpfungen
Dann werde ich alle Geräte von der Raspberrymatic löschen und von vorne beginnen..........

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von Bratmaxe » 15.04.2019, 14:07

Nur noch zu als Info.
Der Homematic Manager "sieht" natürlich auch nur die Verknüpfungen, die auch der CCU bekannt sind, zeigt aber zusätzlich auch die an, die die CCU versteckt.

Sollte die DV aber ohne zutun der CCU entstanden sein, so kann auch der HomeMatic Manager diese nicht "sehen"..
Gruß Carsten

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 14:25

Nur eine verständnisfrage:
Wenn ich in der CCU bzw in der Raspberrymatic alle Geräte auf den Werkszustand resette,
müssten doch auch alle Verknüpfungen weg sein, oder sehe ich da jetzt was falsch?
Gruß,
Mathias

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von hobbyquaker » 15.04.2019, 16:58

Ich rate da zur Vorsicht wenn Du da mit dem Homematic-Manager anfängst Links zu löschen. Man sollte wenn man den Hm-Manager für sowas benutzt genau wissen was man tut. Sonst löscht man sich z.B. interne Geräteverknüpfungen und steht später vor einem noch größeren Scherbenhaufen ;)

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 18:25

Ich habe erst mal wieder das Tinkerboard S reaktiviert, alle vorhandenen Backups gelöscht,
weil die meiner Meinung nach eh fehlerhaft sind.
Morgen mache ich wieder einen Komunikatinstest des Raumreglers vom Wohnzimmer.
Bin gespannt, ob wieder Alarm ausgelöst wird.......
Als ich vom Tinkerboard zum raspberry umgestiegen bin, ging das unscharf schalten niht mehr. das heißt ich stand draußen vor der Türe und kam nimmer rein.
Das geht jetzt wieder, nachdem ich wieder zum Tinkerboard gewechselt bin.......komisch.....komisch
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“