Bei meiner Installation.......

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von Black » 15.04.2019, 19:07

spuckt dir der IOBroker da irgendwie rein mit irgendwelchen amok laufen javascripten ?

oder ein quer sitzender hm-rpc adapter ?

bevor du alles plättest... so du ein windows system hast, lad dir mal meinen sdv runter, ich geb dir dann nen 6er schlüssel dafür und dann guggst du mal durch deine geräte und programme mit den kosistenzchecks durch. wenn da was quersitzt gibs auch nette seiteneffekte.

oder hast du noch andere apps oder so, die ihr unwesen auf der ccu treiben können?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 19:47

Ich habe 6 Scripte in IObroker laufen, die direkt in der CCU eingreifen:
Der eine steuert eine SysVar anwesend/abwesend.
Mit der SysVar steuere ich dann die Heizung.
4 weitere steuern SysVar Bewegung/keine Bewegung von Xiomi Bewegungsmelder
Der 6. Script schaltet den Ventilator im Bad ein, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit überschritten wurde.
Weitere Scripte sollten dann zur Klimasteuerung und Beschattung folgen.
Ich habe 4 HM-rpc für
CuxD, HMIP, virtuelle Geräte und XML-API, also die normalen HM Geräte. Aber gute Idee, ich werde morgen alles, was mit HM zu tun hat, deaktivieren.
Auf der Raspberrymatic habe ich
CudD
CuxD-highcharts
XML-API
hm-watchdog
Programmedrucken

Gruß,
Mathias
P.S. ich habe mir mal SDV heruntergeladen. Danke.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von Black » 15.04.2019, 20:51

ich würd die RM in ne art sandbox packen.. iobroker komplett von trennen. alles was über die amlapi geht... down nehmen.
dann guggst dir das alles mal an, spackt es immer noch, kommst von der RM intern.

kommts von aussen, läuft da etwas amok.

und rm mit hmwarchdog ? beisst sich da nicht was ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 15.04.2019, 21:14

IObroker habe ich räumlich von der Raspberrymatic getrennt.
Die Raspberrymatic läuft jetzt nicht mehr auf einem Raspberry, weil der Amok gelaufen ist, sondern auf einem Tinkerboard S. Ich habe die alte Installation auf dem Tinker reaktiviert.
IObroker läuft auf einem Rock64 mit 4/32 GB.
Daß es am watchdog liegt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Dafür ist die Raspberrymatic zu lange rund damit gelaufen.
Was ich mir aber vorstellen kann, daß es evtl an einem Update von HM-rpc liegen könnte.
So ähnlich wollte ich es morgen auch machen.
Alle Instanzen von HM erst mal in IObroker deaktivieren, dann alle HM-Programme durchstarten.
Oder besser, da ich sowieso noch 2 USB-Sticks am Rock64 anbringen und ihm ein neues Gehäuse spendieren will, fahre ich das Teil gleich ganz herunter.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von darkbrain85 » 16.04.2019, 06:42

MathiasZ hat geschrieben:
15.04.2019, 21:14
IObroker habe ich räumlich von der Raspberrymatic getrennt.
Was soll denn hier eine räumliche Trennung bringen? Streiten die beiden sich sonst?
Daß es am watchdog liegt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Dafür ist die Raspberrymatic zu lange rund damit gelaufen.
Es ist egal was Du dir vorstellen kannst. Jens hat schon an unzähligen Stellen darauf hingewiesen, dass der Watchdog nicht mehr verwendet werden sollte. Schon gar nicht mit der aktuellen Version, da dort Monit eingesetzt wird.
Was ich mir aber vorstellen kann, daß es evtl an einem Update von HM-rpc liegen könnte.
Glaube ich nicht, dann wäre im iobroker Forum schon die Hölle los ;-)
Alle Instanzen von HM erst mal in IObroker deaktivieren, dann alle HM-Programme durchstarten.
Oder besser, da ich sowieso noch 2 USB-Sticks am Rock64 anbringen und ihm ein neues Gehäuse spendieren will, fahre ich das Teil gleich ganz herunter.
Das hättest Du schon lange machen können. Der Aufwand ist ja nicht sehr groß...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von Bratmaxe » 16.04.2019, 08:00

darkbrain85 hat geschrieben:
16.04.2019, 06:42
Es ist egal was Du dir vorstellen kannst. Jens hat schon an unzähligen Stellen darauf hingewiesen, dass der Watchdog nicht mehr verwendet werden sollte. Schon gar nicht mit der aktuellen Version, da dort Monit eingesetzt wird.
Das kann ich so komplett bestätigen, ich hatte den Watchdog auch bis zur aktuellen RM Version ohne Probleme im Einsatz, nach dem Update lief die Zentrale nicht mehr richtig, bis ich den Watchdog deinstallierte.. Im Changelog wird auch expliziet darauf hingewiesen, das ddas Watchdog Addon vorher zu entfernen ist (habe ich natürlich überlesen, aber das war mein Fehler)
Gruß Carsten

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 16.04.2019, 09:36

ok, dann werde ich den watchdog mal deinstallieren.
Was ich jetzt aber vermute, dass es Probleme gibt, wenn man vom Tinkerboard zurück zum Raspberry will.
ich habe ein Backup gezogen vom TB, habe auf dem PI 3B+ das Raspberrymatic-Backup eingespielt.
Danach lief der Raspberry Amok.
ich hatte immer einen Duty Cycle von 80 bis 99 Prozent.
Die alte Tinkerboard-installation ans Netz gehängt, Nun ist Ruhe eingekehrt.
Ich habe alle Programme mal durchlaufen lassen, außer Alarm auslösen.
Vor allem habe ich den Test mit dem Raumregler wiederholt, der den Alarm ausgelöst hat.


Edit in eigener Sache

Nun kann ich die IObroker-Installation trotzdem beruhigt herunter fahren, um ihr 2 USB-Sticks und ein neues zuhause zu spendieren :)

MathiasZ

Re: Bei meiner Installation.......

Beitrag von MathiasZ » 18.04.2019, 08:16

So nächster Teil:
Gestern alle defekten Direktverknüpfungen der Heizgruppe Wohnzimmer entfernt, dann die Direktverknüpfungen neu erstellt.
Jetzt werden die wenigstens nicht mehr als defekt gekennzeichnet.
Das rauf und runterschalten der Temperaturen geht jetzt auch wieder schneller.
Jetzt warte ich bis der DC sich wieder beruhigt hat. Danach kommt der Raspberry ins Spiel.......

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“