Backup einspielen - Anfängerfehler?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Winglet
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2018, 22:02

Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von Winglet » 19.04.2019, 12:04

Hallo zusammen,

was läuft falsch?
Ich nutze Vers. 3.45.5.20190330 und versuche vergebens ein Backup einzuspielen.
Grund: Habe versehentlich aktuell mehrere Programme gelöscht und hätte sie gerne wieder (d.h.) der Stand vom Vortag (oder Vortagen) soll wieder hergestellt werden.

Die Backups werden automatisch tagesaktuell erstellt (USB-Stick) und sind vorhanden.

Ich wähle in der WEB-UI die entsprechende Backup-Datei aus und klicke "Backup einspielen".
- die Datei wird hochgeladen - Fortschrittszähler läuft hoch bis auf 100% (ca. 10 Min. 2,3 GB Größe Historian!)
- ich klicke auf ok (alles graut sich aus) - keine Fehlermeldungen nix passiert mehr
- ich starte die WEB-UI neu (mit und ohne Raspmatic Neustart)

Das aktuelle Programm ist weiterhin aktiv d.h. die Einspielung des Backups hat nicht funktioniert......
Keine Fehlermeldungen - alles läuft ganz chic - aber leider nicht die gewünschte Programmversion

Habe ich etwas übersehen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von Gluehwurm » 19.04.2019, 12:52

Winglet hat geschrieben:
19.04.2019, 12:04
... - ich klicke auf ok (alles graut sich aus) - keine Fehlermeldungen nix passiert mehr ...
Wie lange gewartet ?

Gruß
Bruno

Winglet
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2018, 22:02

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von Winglet » 19.04.2019, 13:28

Hallo..

... so 45 Minuten gewartet

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von darkbrain85 » 21.04.2019, 15:13

War es nicht schon immer so, dass Historian und dessen Datenbanken bei einer gewissen Größe problematisch für Backups war? Daher würde ich das Backup mit passendem Packprogramm um die Histoian Datenbank erleichtern und es noch einmal versuchen. Historian gehört IMHO auch auf separate Hardware und nicht auf die SD Karte des Raspberrys... aus verschiedenen Gründen...

Winglet
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2018, 22:02

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von Winglet » 22.04.2019, 10:04

OK - das leuchtet mir ein (vielleicht eine mögliche Ursache) ... aber die Backups wurden ohne irgendeine Fehlermeldung erstellt (USB-Stick und manuell über WEB-UI) und gaben mir das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Hast du einen Hinweis wie (womit) die bestehende sbk-Datei bearbeitet werden kann um die Historiandaten zu extrahieren?

Ich habe zwischenzeitlich eine neue SD-Karte mit der Firmware eingerichtet ...
auch damit scheitert das Einspielen des Backups.

Nach dem Hochladen der Daten graut sich alles für 10 Min. aus - dann kommt "Backup installieren" - danach "warten Sie kurz..."
Ein Watchdogalarm (5 x ausgelöst) "HMIP Server restart" wird angezeigt - am RASPI macht die grüne LED Heartbeat die rote LED blitz ca. alle 20 Sek. kurz auf - nach 2,5 Std hab ich die Spannungsversorgung gezogen. "Alte" Karte rein - und alles ok - aber nicht das gewünschte Backup installiert (hab ich bereits mit verschiedenen Ständen ausprobiert).

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem beim Zurückspielen des Backups (und es wirklich ausprobiert!) unter Vers. 3.45.5.20190330 ?
Aktuell läuft mein System leider wohl komplett ohne ein funktionierendes Backupsystem (Katastrophe) - wie kann ich weiter vorgehen?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von nicolas-eric » 22.04.2019, 10:25

Die SD Karte mit der letzten funktionierenden Version reinstecken, die Osterfeiertage genießen und später darum kümmern, wenn mal wieder Drinnensitzwetter ist.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von darkbrain85 » 22.04.2019, 11:26

nicolas-eric hat geschrieben:
22.04.2019, 10:25
Die SD Karte mit der letzten funktionierenden Version reinstecken, die Osterfeiertage genießen und später darum kümmern, wenn mal wieder Drinnensitzwetter ist.
Eine wirklich sehr hilfreiche Antwort... Vielleicht sitzt er gerade im Garten? ;-)
OK - das leuchtet mir ein (vielleicht eine mögliche Ursache) ... aber die Backups wurden ohne irgendeine Fehlermeldung erstellt (USB-Stick und manuell über WEB-UI) und gaben mir das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Hast du einen Hinweis wie (womit) die bestehende sbk-Datei bearbeitet werden kann um die Historiandaten zu extrahieren?
Das Backup ist ein ganz normales Archiv. Das kann man mit den meisten üblichen Packprogrammen öffnen. Entweder direkt editieren oder entpacken und wieder zusammenschnüren. Unter windows kann das bestimmt winrar oder so.

Winglet
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2018, 22:02

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von Winglet » 25.04.2019, 19:33

... dass mit dem Garten passt schon :=)

... aber es gibt auch neue Erkenntnisse

Habe die sbk-Datei untersucht (entpackt).
Bei den Backups ist wohl einiges schief gelaufen - d.h. diese sind wiederholt mit den vorherigen Backupdaten gesichert worden. Deshalb ist wohl auch die Größe "explodiert" (> 4GB aktuell!) - die Ordnerstruktur passt dann wohl auch nicht mehr - und es ist nichts mehr zurückspielbar (auch die mir zur Verfügung stehenden älteren Backups sind in der aktuellen Form unbrauchbar).

Skurrile Situation
... die ganze Hausautomatisation läuft ohne Probleme - wenn aber etwas an der SD-Karte "klemmt" ist Stunde 0 und die ganze Programmierarbeit im Himmel

Wie kann ich mein System retten?
Ich mache ein neues Thema auf, weil es ja nicht mehr um das Zurückspielen eines Backups geht - sondern darum wie ein "Cleanes" erzeugt werden kann.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Backup einspielen - Anfängerfehler?

Beitrag von darkbrain85 » 26.04.2019, 08:05

Am einfachsten wäre natürlich der Zugriff auf deine Backupdatei. Die lässt sich ja sicher bereinigen und dann aufspielen.
Oder du bleibst bei dem aktuellen Stand und entfernst im Dateisystem der CCU den "Balast".

Wie genau machst Du denn Deine Backups?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“