HM-SEC-SC-2 spinnt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MathiasZ

HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von MathiasZ » 21.04.2019, 17:48

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem:
Mein HM-SEC-SC-2 spinnt seit neuestem herum.
Ich muß seit gestern die Balkontüre öfter öffnen und schießen, bis die Türe als geschlossen angezeigt wird.
Ich habe folgendes gemacht:
Batterien getauscht,
Neu ab und angelernt
Den Sensor getaucht (ohne Gegenmagnet)
Den Magneten getauscht.......
Hat alles nur nichts gebracht.
Es bleibt dabei, ich muß die Türe öfter öffnen und schließen, bis der richtige Status angezeigt wird.
Gruß, Mathias
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.04.2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von NickHM » 21.04.2019, 18:57

Hallo

die Funkverbindung könnte schon immer an der Grenze zum Ausfall gewesen sein.
Und wenn sich nun Umgebungsbedingungen geändert haben, die bei Funk leider nicht sichtbar sind, kann es zu Störungen kommen. Es könnte auch sein, dass die Zentrale ausgelastet ist (DC).

Probeweise die Zentrale mal näher an den Sensor bringen.
Und dann überlegen, ob neue Geräte mit Funk in Betrieb gegangen sind, der WLan Router verändert wurde, Steckernetzteile dazu gekommen sind ...
Mikrowelle oder andere elektrische Geräte defekt ? Alles einfach mal abschalten.
Es könnte auch ein defekter HM Sensor dauersenden. Passiert auch gern, wenn die Batterien fast alle sind.
Also alle Batterien raus und alle Rollladenaktoren von der Spannung trennen (Sicherung)

MathiasZ

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von MathiasZ » 21.04.2019, 20:45

Wenn es ein Funkproblem ist, müßte doch dann eine Servicemeldung auflaufen, oder?
Nein, am WLAN wurde nichts geändert. es kamen auch keine neuen Sensoren oder Aktoren dazu.
Netzteile sind dazu gekommen. Diese dürften aber eine untergeordnete Rolle spielen, weil die im Moment nicht in Betrieb sind.
Alle elektr. Geräte laufen einwandfrei.
was ich nicht verstehe, gleich daneben sind weitere 2 TFK und da habe ich gar kein Problem.
Was mir gerade einfällt, ich habe das Tinker S gegen einen Raspberry PI3 B+ getauscht.
das dürfte aber kein Problem sein....
Gruß,
Mathias

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von hobbyquaker » 22.04.2019, 00:15

Was sagt denn die LED? 6x Gelbes Blinken dann 1x Rotes? Mal versucht ob es zuverlässiger funktioniert wenn Du TRANSMIT_TRY_MAX auf 10 erhöhst?

MathiasZ

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von MathiasZ » 22.04.2019, 10:07

Ich glaube es nicht:
Es liegt an der Raspberrymatic Firmware 3.45.5
ich bin wieder auf die vom Januar zurück und es funktioniert.
Keine Servicemeldungen, nichts mehr.
ich habe das drüben viewtopic.php?f=65&t=49960&p=505043#p505043 gleich gepostet.

Njdfg
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2016, 14:50
Wohnort: 40xxx Düsseldorf

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von Njdfg » 26.04.2019, 21:19

MathiasZ hat geschrieben:
22.04.2019, 10:07
Ich glaube es nicht:
Es liegt an der Raspberrymatic Firmware 3.45.5
ich bin wieder auf die vom Januar zurück und es funktioniert.
Keine Servicemeldungen, nichts mehr.
ich habe das drüben viewtopic.php?f=65&t=49960&p=505043#p505043 gleich gepostet.
Ja, kann das ebenfalls bestätigen. Blinken mehrfach gelb und dann rot. Wenn ich den Aktor dann auf Werkseinstellung zurücksetze, funktioniert er. Was dann auffällig ist, er wird beim Betätigen sowas von schnell grün...das war vorher auch nicht so.
Irgendwann meldet der Raspi dann wieder vermehrt Kommunikationstörung zu dem Aktor... :oops:

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von NilsG » 26.04.2019, 22:06

Moin Jungs ...

Interessanter Thread, bei mir spinnt einer der TFK (optisch) auch massiv, selbst nach dem Tausch gegen einen neuen und seit gestern der zweite!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das an den Dingern selbst liegen soll!?!
Quasi 3 Stück in kurzer Zeit ...

Allerdings CCU3 mit neuester Firmware...
Ist ggf auch dort was im Argen?!?

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von blackhole » 26.04.2019, 22:15

OT:
NilsG hat geschrieben:
26.04.2019, 22:06
TFK (optisch) ... Allerdings CCU3 mit neuester Firmware
HM-Sec-SCo? Davon habe ich hier 25 Stück ohne jegliche Probleme im Einsatz (Original CCU3, original Firmware 3.45.7).

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 spinnt

Beitrag von nicolas-eric » 26.04.2019, 22:39

NilsG hat geschrieben:
26.04.2019, 22:06
Moin Jungs ...

Interessanter Thread, bei mir spinnt einer der TFK (optisch) auch massiv, selbst nach dem Tausch gegen einen neuen und seit gestern der zweite!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das an den Dingern selbst liegen soll!?!
Quasi 3 Stück in kurzer Zeit ...

Allerdings CCU3 mit neuester Firmware...
Ist ggf auch dort was im Argen?!?

Gruß,
Nils
Ich nutze 14 optische HM TFK mit der aktuellen RaspiMatic ohne Probleme.

Auch die optischen HMIP TFK und andere HMIP Geräte funktionieren damit nach vorherigen Problemen fehlerfrei.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“