USB Stick wird nicht erkannt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

schuwo
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2015, 13:37

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von schuwo » 10.01.2020, 09:44

auch ich habe dasselbe Problem. Kein USB erkannt. Darüberhinaus noch eine Frage: Wie kann man die Diagramme aus Homematic, den USB stick als Datenspeicherung für Redmatic und einen Jeelink (USB) gleichzeitig betreiben ? Ein einzelner USB stick funktioniert. Kann man die USB - Zuordnung irgendwo einstellen ?
viele Grüße Wolfgang

Anwender
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Anwender » 15.01.2020, 10:22

Habe ebenfalls ein Problem mit dem USB Stick.
Das habe ich jedoch erst nach dem Update von CCU Historian auf Version 2.3.0. festgestellt.

Fehlermeldung:
Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!
Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick.

Wie habt Ihr die Logdateien erzeugt bzw. wo kann man das auslesen?
Gibt es dazu eine Anleitung?

Hütte
Beiträge: 513
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Hütte » 15.01.2020, 11:04

Anwender hat geschrieben:
15.01.2020, 10:22
Habe ebenfalls ein Problem mit dem USB Stick.
Das habe ich jedoch erst nach dem Update von CCU Historian auf Version 2.3.0. festgestellt.

Fehlermeldung:
Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!
Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick.

Wie habt Ihr die Logdateien erzeugt bzw. wo kann man das auslesen?
Gibt es dazu eine Anleitung?
Kann es sein, dass /media/usb0/ auf ein lokales Verzeichnis gemountet ist. Schau mal hier (viewtopic.php?f=65&t=55907&start=10#p556352). Es ist zwar ein etwas anderes Problem, scheint aber in die gleiche Richtung zu deuten. Hast/hattest du auch das AddOn "rmupdate" im Einsatz?

Anwender
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Anwender » 17.01.2020, 16:57

Ja, das habe ich im Einsatz und hatte darüber ein Update versucht. Das hat aber fehlgeschlagen, dann habe ich CCU historian gelöscht und die Version 2.3.0 neu installiert.
Die neuste Version wurde zurückgezogen.

Werde mir Deinen Beitrag mal ansehen.

Danke

michi12
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2018, 20:40

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von michi12 » 08.03.2020, 17:20

Hallo zusammen,

leider wird bei mir der USB-Stick auch nicht erkannt.
Ich habe als Basis Raspbian installiert mit GUI und darauf im Container das Homematic-System.

Was kann ich machen, dass der USB-Stick erkannt wird?

Danke im Voraus.
Gruss
Michi

Joetra
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2015, 13:06

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Joetra » 29.04.2020, 12:27

Bonjour,

auch bei mir werden keine USB-Sticks mehr erkannt (Tinker S, FW 3.51.6.20200420, USB FAT32). Ich habe mehrere Sticks und alle vier USB Schnittstellen des Tinkerboards ausprobiert. Habe auch einen "krachneuen" Stick eingesteckt - der Fehler bleibt.
Unter dem Punkt "Diagramme" erscheint folgende Meldung:
"Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist externer USB-Speicher erforderlich."

Auch Neustarts der CCU brachten keine Besserung.

Ich kann mit Filezilla auf den Stick zugreifen. Die automatischen Backups sind da (jedoch wird auf einmal beim Wiederherstellen ein Schlüssel verlangt - war bisher nie der Fall). Das Verzeichnis mit den Diagrammen ist leer. Auch Historian (AddOn, 2.4.0-beta.2) zeichnet seit ca. 24 Std. keine neuen Daten mehr auf. Auf die Altdaten auf dem alten Stick kann ich jedoch zugreifen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 6123
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von jmaus » 01.05.2020, 09:12

Das scheint ein auf die 3.51.6.20200420 und Tinkerboard beschränktes Problem zu sein. Bis zum
Nächsten offiziellen Release gibt es Testversionen hier:

viewtopic.php?f=65&t=58251&start=100#p578852
RaspberryMatic 3.53.30.20200919 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Stefan_E
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Stefan_E » 31.08.2020, 21:11

Anwender hat geschrieben:
15.01.2020, 10:22
Fehlermeldung:
Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!
Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick.
Was genau will einem diese Meldung (Fehlermeldung? Ich weiss nicht ...) sagen? Man soll einen (temporären) USB Stick anschließen damit Historian feststellen kann, dass es nicht auf einem temporären Dateisystem schreiben darf?

Bin neu hier, habe also eine Neuinstallation: CCU-Historian schreibt fleissig nach /media/usb0/ccu-historian, was auf tmpfs liegt - somit darf es nicht dorthin schreiben. Ich bin verwirrt!

Baxxy
Beiträge: 1544
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Baxxy » 31.08.2020, 22:59

Stefan_E hat geschrieben:
31.08.2020, 21:11
CCU-Historian schreibt fleissig nach /media/usb0/ccu-historian, was auf tmpfs liegt
Schlechte Idee. tmpfs ist, wie die Fehlermeldung schon sagt, ein temporäres Dateisystem. Das heißt deine Hisorian-Datenbank wird bei jedem Reboot/Neustart des Systems gelöscht und deine Aufzeichnung beginnt wieder bei 0. Ein dauerhaft angeschlossener USB-Stick oder eine SSD ist hier die deutlich bessere Wahl.
Zuletzt geändert von Baxxy am 01.09.2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Baxxy

Stefan_E
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2020, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: USB Stick wird nicht erkannt

Beitrag von Stefan_E » 01.09.2020, 20:43

... ich beschreib ja auch nur die Semantik :?: der Fehlermeldung 8)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“