RaspberryMatic 3.45.5.20190330 und HmIP-SMI55

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
chrihoffi
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 18:09

RaspberryMatic 3.45.5.20190330 und HmIP-SMI55

Beitrag von chrihoffi » 01.05.2019, 08:34

Hallo,

auch ich habe auf Raspberry 3+ mit Raspberrymatic umgestellt.
- Umzug CCU2 auf RBM mit Backup problemlos
- Update problemlos
- Läuft flüssiger als mit der CCU2, Programme werden zuverlässiger ausgeführt
- Zusammenarbeit mit EasyDisplay V 4 flüssiger (z.B. Laden über Programm nach Batteriezustand)

Allerdings habe ich ein Problem mit dem HmIP-SMI55 Bewegungsmelder und Raspberrymatic.

Ich habe ein Programm, bei dem bei "Bewegung erkannt" das Easy-Display eingeschaltet wird und die Startseite anzeigt.
Zusätzlich habe ich ein Programm, dass Nachts die Bewegungserkennung ausschaltet (wegen Katze).
Bislang gab es keine Probleme (Vorversion RBM und CCU 2).

Die direkte Verbindung zu einem HM-IP Schalter funktioniert tadellos, auch die nächtliche Bewegungserkennung aus funktioniert.
Was alle paar Tage ausfällt ist das Einschalten des Easy-Display.
Dann kann ich weder über Geräte auf den HmIP-SMI55 zugreifen (weiße Seite) und erst wenn ich auf ein anderes Gerät zugreife erscheint wieder eine Anzeige. Ein Löschen des Gerätes mit Werkseinstellungen ist dann nicht möglich, kein Zugriff.
Bei Status und Bedienung das Gleiche, bei auswählen des Bewegungsmelders kommt nur eine weiße Seite.
Das Programm zum Einschalten des EasyDisplay wird nicht angestoßen (Status: letzte Ausführung), das Programm zur Umschaltung der Bewegungserkennung dagegen geht.
Neustart des HmIP-SMI55 (Entfernen vom HM-IP Netzteil) bringt nichts. Erst ein Neustart des Raspberry behebt das Problem. Bis in ein bis zwei Wochen. Woche. Einen Kommunikationsfehler bekomme ich nicht angezeigt.

Einen aktuellen Log habe ich nicht, nach dem Neustart sind diese ja weg :-(
Als Zusatzsoftware läuft:
CuXD
Mail-Addon
XML-Api

Kopplung mit Hue


Vielleicht gibt es ja so schon eine Idee. Sobald der Fehler auftritt versuche ich ein Log nachzuliefern.
So ist das mehr eine Information denn ein "Auftrag" zur Fehlersuche.
Raspberrymatic auf Raspberry 3B+ mit externer Antenne, über 100 Geräte HM und HM IP, Homematic-Geräte Internet nur über Whitelist, kein Zugriff von Außen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“