RM 3.45.5.20190330 Watchdog Webinterface

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
IT-VBFK
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2019, 15:06

RM 3.45.5.20190330 Watchdog Webinterface

Beitrag von IT-VBFK » 04.05.2019, 21:08

Hallo an alle

Ich habe mal ganz kurz eine Frage: Wie erreicht man bei dem Watchdog das Webinterface? Läuft das auf einem speziellen Port, bzw. finde ich in der RM WebUI einen Link nicht.

Ich frage nur, weil beim HM Usertreffen 2019 (https://t1p.de/yopr) kurz das Webinterface gezeigt wird, aber Safari da offenbar ein paar Sachen in der Suchzeile ausblendet?

Bitte um Hilfe


Vielen Dank

LG Lukas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4803
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM 3.45.5.20190330 Watchdog Webinterface

Beitrag von jmaus » 04.05.2019, 21:29

IT-VBFK hat geschrieben:
04.05.2019, 21:08
Ich habe mal ganz kurz eine Frage: Wie erreicht man bei dem Watchdog das Webinterface? Läuft das auf einem speziellen Port, bzw. finde ich in der RM WebUI einen Link nicht.

Ich frage nur, weil beim HM Usertreffen 2019 (https://t1p.de/yopr) kurz das Webinterface gezeigt wird, aber Safari da offenbar ein paar Sachen in der Suchzeile ausblendet?
Wenn du meinen Vortrag ganz geschaut und angehört hast solltest du mitbekommen haben das das Webinterface von monit standardmäßig deaktiviert ist und daher nicht einfach so erreichbar. Man muss, wenn man denn unbedingt das Webinterface nutzen möchte, dieses erst in einer Konfigurationsdatei die man selbst erst anlegen muss aktivieren/einstellen. Abgesehen von einer Webansicht bringt das Webinterface aber IMHO keinerlei Vorteile. Die selbe Funktionalität erhält man auch auf der Kommandozeile via eingäbe der folgenden Kommandos:

Code: Alles auswählen

monit summary

Code: Alles auswählen

monit status
Das einfach in einer SSH Sitzung eingeben und monit gibt dann Statusinformationen zu den überwachten Diensten aus.
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

IT-VBFK
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2019, 15:06

Re: RM 3.45.5.20190330 Watchdog Webinterface

Beitrag von IT-VBFK » 05.05.2019, 19:24

Ah danke für den Tipp :)

und Danke für Dein Engagement mit diesem Projekt! :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“