HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Fmc
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2018, 15:19

HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von Fmc » 05.05.2019, 12:01

Hallo,

da ich heute auf die neue Version geupdatet habe, viel mir ( endlich regnet es mal ) mal wieder der Fehler in der SWO auf.
Nach jedem Neustart wird die gesamt gemessene Regenmenge auf den Tag des Neustarts addiert. Sprich heute: 305 Liter !

Nach einer Lösung suchend, habe ich auch hier im Forum Ansätze einer Lösung gefunden, stehe aber momentan noch vor einem anderen Problem.

Wieso hat die SWO alle internen Skripte 4 mal angelegt ? Sind das verweiste ? Könnte das schon das Problem beseitigen ?

Euch einen schönen Sonntag.

Vielen Dank
Dateianhänge
wetter.JPG
Zuletzt geändert von Fmc am 12.05.2019, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4549
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von jmaus » 05.05.2019, 12:27

Welche RaspberryMatic Version setzt du ein?
RaspberryMatic 3.45.7.20190511 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Fmc
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von Fmc » 05.05.2019, 12:52

Hallo Jens,

die aktuelle :

3.45.7.20190504

schrotty67
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2018, 14:57

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von schrotty67 » 05.05.2019, 12:53

Hallo FMC,

hatte das Problem auch. Schau mal unter

viewtopic.php?t=44840

Bei mir funktioniert es seitdem.

Fmc
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von Fmc » 05.05.2019, 12:57

Das habe ich auch gefunden,

nur kommen mir die vierfachen Skripte spanisch vor .
Müsste das dann nicht auch ein grundsätzliches Problem sein ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4549
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von jmaus » 05.05.2019, 13:14

Ich würde probieren den HmIP-SWO-PR noch einmal komplett neu anzulegen. Inzwischen wurde in der CCU Firmware ja ein ähnlicher Bug beseitigt der bei der Nutzung der Schalt-Messsteckendosen aufgetreten ist und dort auch die bei einem Neustart die Werte addieren lies. Die internen Skripte dazu sollten inzwischen korrigiert sein und ich würde daher einfach auch mal für den HmIP-SWO-PR probieren dieses komplett neu anzulernen damit die internen Skripte dazu neu angelegt und somit ggf. repariert werden.
RaspberryMatic 3.45.7.20190511 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Fmc
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von Fmc » 05.05.2019, 15:47

Ok Jens,

werde ich mal probieren.
Muss ich die "alten" Skripte auch entfernen ?

Oder werden die automatisch ersetzt bzw. gelöscht ?

Danke

swissroot
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2015, 21:46

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von swissroot » 09.05.2019, 19:33

Hallo zusammen

Ich habe eben genau auch dieses Problem (verdoppeln der Regenmenge). Habe dazu extra die HM IP Wetterstation abgelernt und alle Systemprogramme aufgeräumt da sich auch doppelte darunter befunden haben. Leider immer noch identisches Verhalten.

Infos:

HW: Tinkerboard S
Raspimatic: 3.45.7.20190504
HM Modul: RPI-RF-MOD
Wetterstation: HmIP-SWO-PL

Erledigte Arbeiten:
- Reboot von Raspimatic, Zähler addiert sich
- HM IP Wetterstation abgelernt auf Werksreset
- Reboot
- Aufräumen der Systemprogramme und noch vorhandenen Variablen
- Reboot
- Neues Anlernen der HM IP Wetterstation
- Reboot
- Test mit Wasserglas... :-)
- Reboot, Zähler addiert sich

Hoffe ein paar Antworten zu erhalten, falls nötig kann ich auch gerne Logs zur Verfügung stellen.

Gruss

Fmc
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart ( gelöst )

Beitrag von Fmc » 12.05.2019, 09:48

Vielen Dank, bei mir hat es geklappt.

Sämtliche Variablen/ interne Programme der Wetterstation gelöscht.
erät gelöscht bzw. in Werksresett befördert.
Raus aufs Dach, da Wetterstation nicht erreichbar war :-(
Umgezogen, da mitten im Regen :-(
Neu gestartet,
Gerät neu angelernt.

Gerade die neue Firmware eingespielt.

Startet mit alten Werten :)

Vielen Dank

Schönen Sonntag noch.

Fmc
Beiträge: 44
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-SWO-PR Regenmenge addiert sich nach jedem Neustart

Beitrag von Fmc » 12.05.2019, 22:44

Neine !

Da habe ich mich verschaut! Oder es war später erst da. Jedenfalls hat der Workaround nicht geklappt, es wird wieder addiert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“