RM als LANGW ... Monit Meldungen an CCU möglich ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
roe1974
Beiträge: 338
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

RM als LANGW ... Monit Meldungen an CCU möglich ?

Beitrag von roe1974 » 06.05.2019, 13:52

Hallo

Ich betreibe eine RM als LANGW
Wenn ich auf die neue Version gehe wo ja Monit inkludiert ist....gibt es eine Möglichkeit bei Alarmen die Watchdog Variable der CCU zu triggern ?

lg Richard

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: RM als LANGW ... Monit Meldungen an CCU möglich ?

Beitrag von jmaus » 06.05.2019, 17:29

Theoretisch möglich wäre das, den monit lässt auch zu externe system zu monitoren, soweit ich mich erinnere... damit könnte man ggf das monit der Haupt-CCU so einstellen das es auch die monit Instanzen der LAN-GW mit trackt und ggf eine Meldung ausgibt... ausser ich irre mich jetzt...
RaspberryMatic 3.45.7.20190511 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Marcus1807
Beiträge: 73
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth

Re: RM als LANGW ... Monit Meldungen an CCU möglich ?

Beitrag von Marcus1807 » 06.05.2019, 17:58

das LAN-GW zu monitoren wäre super hilfreich:
auch wenn eines eingetragen ist aber nicht erreichbar --> Alarmmeldung

hatte neulich die Situation, dass das LAN-GW nicht verbunden war uns habe das nur durch Zufall mitbekommen!
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:

Raspberrymatic auf PI3+

roe1974
Beiträge: 338
Registriert: 17.10.2017, 16:15
Wohnort: Wien

Re: RM als LANGW ... Monit Meldungen an CCU möglich ?

Beitrag von roe1974 » 06.05.2019, 18:06

Die Frage ist wie man das am besten angeht :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“