Update lässt sich nicht einspielen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 26.05.2019, 15:02

jmaus hat geschrieben:
26.05.2019, 11:44
Leg mal das Backup an eine Stelle wo man es runterladen kann und schick mir eine PN mit einem Link dazu dann schaue ich mir das mal zeitnah an und versuche zu analysieren warum dein Backup ggf kaputt ist..
Vielen DANK!
Hab dir Link zu GoogleDrive per PN geschickt.

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 02.09.2019, 19:42

Hallo Jens,
habe dir im Mai ein Link von meinem Backup als PN geschickt.
Wolltet es dir ansehen warum es nicht zum einspielen geht.
Hast du da schon was rausgefunden?

MfG
Robert

Juice
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2018, 14:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von Juice » 23.01.2020, 17:43

Hallo,

ich habe ein Problem, die neue Firmware: RaspberryMatic-3.49.17.20191225-rpi3.zip auf meiner CCU3 einzuspielen. Die CCU3 hat den Stand 3.47.22.20191130 und wurde als tgz als erste RaspberryMatic Firmware auf die CCU3 Firmware aufgespielt.
Beim Hochladen des Files über die GUI (Zentralenwartung; Software auf Raspmatic laden) kommt die Meldung, dass eine Komponente des Systems nicht zur Verfügung steht.
Ich habe die CCU3 mehrfach vom Strom getrennt, aber kein Erfolg.

Danke und Gruß

Juice
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2018, 14:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von Juice » 04.05.2020, 17:07

Ich habe weiter versucht ein Update hochzuladen, ohne Erfolg.

Wenn ich mich mit WINSCP verbinde, sehe ich, dass in der Directory /usr/local/tmp Files hochgeladen werden:

lighttpd-upload-xxxxxxx - xxxxxx steht für verschiedenste Kombinationen. Die Files haben eine Größe von 16640 Bytes. Nach einiger Zeit verschwinden die Files wieder.
Die GUI zeigt weiter das Fenster:

Das Firmware-Update wird auf die RaspMatic übertragen.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.

Frage: Kann ich das Update per SFTP (WINSCP) hochladen und per Putty den Process anstossen?

Danke und Gruß
Juice

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von stan23 » 04.05.2020, 17:27

Vielleicht ist deine Speicherkarte fast voll und das Update lässt sich nicht entpacken?

Was zeigt

Code: Alles auswählen

df -h
an?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

feelfree
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2019, 23:52

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von feelfree » 20.09.2020, 17:41

Juice hat geschrieben:
04.05.2020, 17:07
Ich habe weiter versucht ein Update hochzuladen, ohne Erfolg.

Wenn ich mich mit WINSCP verbinde, sehe ich, dass in der Directory /usr/local/tmp Files hochgeladen werden:

lighttpd-upload-xxxxxxx - xxxxxx steht für verschiedenste Kombinationen. Die Files haben eine Größe von 16640 Bytes. Nach einiger Zeit verschwinden die Files wieder.
Die GUI zeigt weiter das Fenster:

Das Firmware-Update wird auf die RaspMatic übertragen.

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.

Frage: Kann ich das Update per SFTP (WINSCP) hochladen und per Putty den Process anstossen?

Danke und Gruß
Juice
Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch. Die Speicherkarte ist nicht voll. Der Upload geht meist so bis 100MB (ca. 6 Dateien a 16MB), das dauert ca. 5 Minuten. Dann scheint es eine Art Timeout zu geben, die Dateien sind weg und das Spiel gehr von vorne los. Nach 3 mal ist dann Schluss. Am WebUI tut sich gar nix.
Beim letzten Update im Junu hatte uch nich mit Chrome unter Android Erfolg, aber das geht jetzt auch nicht mehr.

magnum1795
Beiträge: 262
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von magnum1795 » 20.09.2020, 20:23

@ feelfree

mal eine ganz Dumme Frage. Du versuchst aber schon die .zip Datei hochzuladen? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, mehrmals versucht und immer ist der Upload abgebrochen, mal bei 70% , mal schon bei 55%. Bis ich gemerkt hatte (leider ein Saudummer Fehler von mir), das ich versucht hatte die .img Datei (habe die .zip Datei vorher entpackt) zu uploaden. Das kann ja nicht gehen. Man muss beim Aktualisieren unbedingt die .zip Datei, also keinesfalls die Datei entpacken, hochladen. Nun klappte es auf Anhieb.

feelfree
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2019, 23:52

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von feelfree » 20.09.2020, 21:55

Gibt keine dummen Fragen ;-)

Ja, natürlich lade ich die zip hoch.

Hab' gerade nochmal ein bisschen gedebuggt:

Kopieren mit scp auf /usr/local/tmp dauert tatsächlich 15 Minuten. Fängt mit 4MB/s an (vermutlich geht einiges davon in einen cache), und spätestens ab 50MB wird's quälend langsam, so 250kB/s. Die 15 Minuten sind für den Webserver zu viel.

Dasselbe scp auf /media (also in ein tmpfs aka RAM) geht mit Wirespeed, also 12MB/s. In 20 Sekunden ist die zip oben.

Ein anschliessender cp der zip Datei von /media nach /usr/local/tmp geht wieder quälend langsam.

Offensichtlich hat eQ3 da in ihre CCU3 die billigsten und langsamsten MicroSD-Karten eingebaut, die sie finden konnten. Bin ja schließlich auch nicht allein mit dem Problem.

Werde es morgen mal mit einer anderen SD-Karte probieren und bin mir sicher, damit wird es funktionieren...

feelfree
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2019, 23:52

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von feelfree » 20.09.2020, 22:49

So, neue Karte ausprobiert (Samsung 64GB, eine kleine hatte ich nicht greifbar).
Die Übertragung der 230MB auf die Karte dauert hier wieder genau 20Sekunden, d.h. die Netzwerkkarte mit ihren 100Mbit/s ist hier der limitierende Faktor.
Im Nachgang wird mir auch nun klar, warum schon bisher Update-Vorgänge entweder gescheitert sind (eben durch Timeout im Browser) oder, wenn es dann mal doch geklappt hatte, anschlieessend eine weitere Ewigkeit gedauert hatte: Die Zip wird ja anschliessend auf der CCU3 ausgepackt, und dabei werden *nochmal* 230MB der .img-Datei auf die MicroSD-Karte geschrieben. Das hatte meist nochmal eine viertel- bis halbe Stunde gedauert.

Verbaut war immerhin eine Markenkarte von Sandisk ("Edge", Class 4). Getaugt hat die trotzdem ncht viel, die CCU3 ist vielleicht 18 Monate alt und hat 2 oder 3 Updates erfahren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“