Update lässt sich nicht einspielen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von jmaus » 08.05.2019, 09:39

Auch hier in diesen Beitrag würde ich den Tipp geben das Update pber das Recovery-System durchzuführen. D.h. Ins Recovery-System wechseln und dann von dort aus die Updatedatei einspielen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 09.05.2019, 11:48

Ich bin am verzagen. Habe nun die original Version 3.45.5.20190330 die ich installiert hate runtergeladen,
auf eine neue SD Karte gespielt. Wollte nun das Backup einspielen und nun sagt er mir.
"Der eingebenen Sicherheitsschlüssel entspricht nicht dem zu Backup-Datei gehörenden Schlüssel"
Habe aber keinen Sicherheitsschlüssel angegeben! Ich weis mir keinen Rat mehr!
Wer kann mir bitte helfen? DANKE!

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 09.05.2019, 11:53

jmaus hat geschrieben:
08.05.2019, 09:39
Auch hier in diesen Beitrag würde ich den Tipp geben das Update pber das Recovery-System durchzuführen. D.h. Ins Recovery-System wechseln und dann von dort aus die Updatedatei einspielen.
Sorry, aber bitte wo ins Recover-System wechseln ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von jmaus » 09.05.2019, 12:08

danzlrobert hat geschrieben:
09.05.2019, 11:53
jmaus hat geschrieben:
08.05.2019, 09:39
Auch hier in diesen Beitrag würde ich den Tipp geben das Update pber das Recovery-System durchzuführen. D.h. Ins Recovery-System wechseln und dann von dort aus die Updatedatei einspielen.
Sorry, aber bitte wo ins Recover-System wechseln ?
Na von der WebUI aus: Einfach unter "Einstellungen -> Zentralen-Wartung -> Neustart im Recovery Modus". Oder im Falle der Nutzung eines RPI-RF-MOD Funkmodul mit LED oben drauf den Knopf am Funkmodul bei Neustart der Zentrale für einige Sekunden gedrückt halten bis die LED magentafarben blinkt und dann ist er irgendwann im Recovery System/Modus gelandet und du kannst via Webbrowser dann auf das Recovery System zugreifen und dort versuchen das Update einzuspielen.

P.S: Und hier habe ich übrigens auch kurz beschrieben wie man via Kommandozeile auch ein Update momentan einspielen kann ohne die WebUI verwenden zu müssen: viewtopic.php?f=65&t=50564&p=508121#p508114
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 09.05.2019, 12:34

jmaus hat geschrieben:
09.05.2019, 12:08
danzlrobert hat geschrieben:
09.05.2019, 11:53
jmaus hat geschrieben:
08.05.2019, 09:39
Auch hier in diesen Beitrag würde ich den Tipp geben das Update pber das Recovery-System durchzuführen. D.h. Ins Recovery-System wechseln und dann von dort aus die Updatedatei einspielen.
Sorry, aber bitte wo ins Recover-System wechseln ?
Na von der WebUI aus: Einfach unter "Einstellungen -> Zentralen-Wartung -> Neustart im Recovery Modus". Oder im Falle der Nutzung eines RPI-RF-MOD Funkmodul mit LED oben drauf den Knopf am Funkmodul bei Neustart der Zentrale für einige Sekunden gedrückt halten bis die LED magentafarben blinkt und dann ist er irgendwann im Recovery System/Modus gelandet und du kannst via Webbrowser dann auf das Recovery System zugreifen und dort versuchen das Update einzuspielen.

P.S: Und hier habe ich übrigens auch kurz beschrieben wie man via Kommandozeile auch ein Update momentan einspielen kann ohne die WebUI verwenden zu müssen: viewtopic.php?f=65&t=50564&p=508121#p508114
Muss ich dazu die ZIP Datei entpacken und die Image Datei für das Update im Recover-Modus upzudaten oder die ZIP Datei auswählen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von jmaus » 09.05.2019, 13:03

danzlrobert hat geschrieben:
09.05.2019, 12:34
Muss ich dazu die ZIP Datei entpacken und die Image Datei für das Update im Recover-Modus upzudaten oder die ZIP Datei auswählen?
Genau das selbe wie in der WebUI: Niemals das *.zip auspacken/anfassen/verändern sondern immer einfach das gesamte *.zip hochladen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 09.05.2019, 13:06

Habs gefunden, ist die Image Datei die eingespielt wird.
Noch eine Frage, warum lässt sich ein Backup nicht einspielen und sagt immer
"Der eingegebene Sicherheitsschlüssel entspricht nicht dem zur Backup-Datei gehörenden Schlüssel"
Hab aber keinen Sicherheitsschlüssel eingegeben.
Kann der irgendwie ausgelesen werden oder wird der irgendwo in einer Datei hinterlegt das man ihn findet?
Was wäre wenn man den verliert, wären dann die Backup-Dateien umsonst oder gibs eine Möglichkeit den zu finden?

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 09.05.2019, 14:09

ICH GEBE AUF!
Muss wahrscheinlich alles neu machen. Habe regelmässig jede Nacht auch einen Stick ein Update gemacht.
Leider kann ich das Update Firmware 3.45.7.20190504 nicht machen da dies nicht geht.
Wenn ich denn Recover-Mode starte startet die Raspberrymatic wieder normal neu, kein Recover-Mode möglich.
Wenn ich mit einer neuen SD Karte das System neu installiere kann ich kein Backup einspielen weil
es immer heist Sicherheitschlüssel passt nicht obwohl ich keinen angelegt habe.
Bin echt am Ende! :-(

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von LoGu » 09.05.2019, 14:28

Nicht gleich aufgeben... in der Ruhe liegt die Kraft....

Bleib doch zunächst mal in deiner bestehenden Version. Ändere nun unter „Sicherheit“ deinen Sicherheitsschlüssel und notiere ihn Dir. Dann machst du erst einmal ein Backup. Ich würde dann erst einmal eine neue SD Karte mit der selben Version aufsetzen welche du bisher genutzt hast. Spielst auf diese das eben angefertigte Backup ein und versuchst dann auf die aktuelle Version up zu daten.

Wie gesagt.... mach mal ganz in Ruhe :-)

danzlrobert
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2018, 10:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update lässt sich nicht einspielen

Beitrag von danzlrobert » 09.05.2019, 16:27

LoGu hat geschrieben:
09.05.2019, 14:28
Nicht gleich aufgeben... in der Ruhe liegt die Kraft....

Bleib doch zunächst mal in deiner bestehenden Version. Ändere nun unter „Sicherheit“ deinen Sicherheitsschlüssel und notiere ihn Dir. Dann machst du erst einmal ein Backup. Ich würde dann erst einmal eine neue SD Karte mit der selben Version aufsetzen welche du bisher genutzt hast. Spielst auf diese das eben angefertigte Backup ein und versuchst dann auf die aktuelle Version up zu daten.

Wie gesagt.... mach mal ganz in Ruhe :-)
Es ist zum kotzen, ehrlich.
Jetzt hab ich einen Schlüssel angegeben wie du gesagt hast. Neues Backup erstellt.
Neue SD Karte mit der selben Firmeware drauf installiert.
Beim einspielen des Backups zeigt er mir an
"Die ausgewählte Datei enthält kein Homematic System-Backup Bitte wählen sie eine gültige Backup-Datei aus.
Hat aber die selbe Endung .sbk und Größe als die letzte Nacht gesichert wurde eben nur anderer Tag und Zeit.
Die von gestern geht nicht weil er immer einen Sicherheitsschlüssel fordert wo aber keiner angegeben war.!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“