Gateway - Zuordnungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Nisbo
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2015, 15:26

Gateway - Zuordnungen

Beitrag von Nisbo » 08.05.2019, 21:46

Servus,

ich habe heute meinen Charly bekommen und RaspberryMatic 3.45.7.20190504 drauf installiert.
Danach die Daten der CCU2 eingespielt, sah danach soweit gut aus.

Jetzt hatte ich ja eine CCU2 übrig und habe die in ein LAN Gateway umgebaut nach dieser Anleitung
https://github.com/jp112sdl/CCU2GW

Ich habe keine eigene Seriennummer vergeben, also nutze Standard CCU2GW0001, das Gateway nutzt eine feste IP.
Das Gateway wurde in der RaspberryMatic eingebunden und der PI wurde neu gestartet.
In der Übersicht steht auch verbunden.
Screenshot_1431.jpg
Jetzt habe ich 5 Geräte welche in der unmittelbaren Nähe stehen dem Gateway zugeordnet, auch schon mal die feste Zuordnung entfernt und wieder neu zugeordnet.

- Ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU - das ist ca 20 cm neben dem CCU2 Gateway - zeigt 2 Werte an
Screenshot_1426.jpg

- Ein Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN - ca 3m selber Raum - zeigt an -132 dBm
Screenshot_1427.jpg

- Ein Fensterkontakt (ca 3,50m selber Raum) - zeigt an -133 dBm
Screenshot_1428.jpg

- Ein Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen - HM-PB-2-WM55-2 - ca 1m entfernt selber Raum - zeigt an -129 dBm (blinkt manchmal rot beim Schalten)
Screenshot_1429.jpg

- Eine LED Statusanzeige (ca 3m im Nachbarraum, 1 Wand dazwischen) zeigt 2 Werte an
Screenshot_1430.jpg
Bei den beiden die 2 Werte anzeigen kann der grüne Wert der vom LAN Gateway sein aber irgendwie verwirren mich die Pfeile nach oben bzw nach unten

Jetzt habe ich das Gefühl das irgendwas nicht stimmt da die RSSI Werte nicht der Entfernung entsprechen bis auf die beiden wo der eine Wert grün ist.

Habe ich jetzt was falsch gemacht ? Irgendwas nicht kompatibel ? Batteriefehlermeldungen gibt es keine.
In IP Symcon wo ich das Ganze eingebunden habe gibt es bei den Geräten 2 RSSI Werte, einmal RSSI_PEER und einmal RSSI_DEVICE

Hier habe ich mal die RSSI Special-Seite hochgeladen
https://www.dropbox.com/s/bdt4zv4tke4ws ... .html?dl=1
aber so richtig verstehe ich diese Seite auch nicht.

Kann man denn das RSSI Auslesen aktiv auslesen ? In IP Symcon sehe ich nur das sich die Werte einmal zur vollen Stunde aktualisieren, da dort aber keine Ereignisse dafür erstellt sind gehe ich davon aus das die Werte von der RaspberryMatic kommen.

Ich hoffe ich habe alles vernünftig erklärt :D
Ich möchte sicher gehen das die Geräte auch am LAN Gateway (die umgebaute CCU2) sind

EDIT: Ach ja sollte der Universalwettersensor nicht von RaspberryMatic von Haus aus unterstützt werden ? Oder muss man da auch das Addon installieren ?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“