Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
EnricoL
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2017, 17:46

Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Beitrag von EnricoL » 11.05.2019, 09:36

Hallo,

habe mal ein frage zu den Service Watchdog!
Der läuft ja im Hintergrund, überwacht das System und bei Fehler kommt eine WebUI-basierten Alarmmeldung. Kann man den auch Grafisch da stellen? Das man sieht, welche Prozesse laufen und wie oft die schon gestartet wurden. So wie ein Task-Manager, auf er Startseite oder Systemsteuerung!

Gruß Enrico
Blutiger Anfänger in HomeMatic, der da und dort viele Fragen hat!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4549
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Beitrag von jmaus » 11.05.2019, 11:34

EnricoL hat geschrieben:
11.05.2019, 09:36
habe mal ein frage zu den Service Watchdog!
Der läuft ja im Hintergrund, überwacht das System und bei Fehler kommt eine WebUI-basierten Alarmmeldung. Kann man den auch Grafisch da stellen? Das man sieht, welche Prozesse laufen und wie oft die schon gestartet wurden. So wie ein Task-Manager, auf er Startseite oder Systemsteuerung!
Können kann man viel. Nur eben nicht out-of-the-box. Was aber geht ist sich via SSH einzuloggen und folgende Befehle einzugeben:

Code: Alles auswählen

monit status

Code: Alles auswählen

monit summary
Und schon werden Statusinformationen ausgegeben über die Dienste. Das sind aber recht technische Dinge die nicht jedem helfen, deshalb ist auch das Webinterface von Monit standardmäßig deaktiviert. Einfach mal die Dokumentation von "Monit" studieren wenn man mehr will:

https://mmonit.com/monit/documentation/monit.html
RaspberryMatic 3.45.7.20190511 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

EnricoL
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2017, 17:46

Re: Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Beitrag von EnricoL » 11.05.2019, 12:27

Hallo Jens,

danke für die Info!
Ich als Anfänger ist das ein bissel viel Info! Deswegen dachte ich, es gibt da was einfaches und Grafisch. :)

Gruß Enrico
Blutiger Anfänger in HomeMatic, der da und dort viele Fragen hat!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“