Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 11.05.2019, 10:04

Update auf 3.45.7.20190504 hat wie immer gut über WebUI funktioniert. Leider habe ich obwohl keine Service- oder Fehlermeldung auf WebUI angezeigt wird, ein grünes Blinken auf meiner sonst blau leuchtenden LED der Raspberrymatic. Nach einem Neustart der Raspberrymatic ist es kurz weg aber dann blinkt es wieder grün. Habe auch die Weihnachtssteckdosen die ohne Servicemeldung sind mit Spannung versorgt, bleibt alles beim Alten. Nach einer Woche immer noch das gleiche Problem. Kann man irgendwo reinschauen wo das grüne Blinken ausgelöst wird?
VG
Thomas

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 12.05.2019, 09:16

Hat denn niemand einen Hinweis wo diese Servicemeldungen generiert werden bzw. was genau die grüne blinkende LED ansteuert?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4810
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von jmaus » 12.05.2019, 09:19

Meinst du auch wirklich die LED des Funkmodules oben oder meinst du die LED des RaspberryPi Boards selbst vorne?

Weil von einem grünen Blinken weiss ich jetzt aus dem Kopf heraus nichts. Ist es den definiziv grün? Schnelles oder langsames blinken?!?
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 12.05.2019, 10:51

Es muss die LED auf dem Funkmodul sein, die auch die Netzverbindung anzeigt.
Dateianhänge
IMG_2274.JPG
IMG_2273.JPG

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 12.05.2019, 10:55

Blinkt ca. 2x pro Sekunde.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4810
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von jmaus » 12.05.2019, 11:16

Das ist doch ein gelb/blaues Blinken und kein grünes ;-)

Und das bedeutet das eine Servicemeldung existiert. Und ich denke du hast sicherlich ein oder mehrere Geräte die momentan nicht erreichbar sind und für die du die Servicemeldungen aber in der WebUI deaktiviert hast, richtig? Davon weiss aber momentan der Dienst der die LEDs steuert noch nicht und so blinkt das ding eben vor sich hin weil faktisch es schon eine Servicemeldung gibt, aber die WebUI ignoriert die halt. Ergo, bis auf weiteres einfach ignorieren...
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 12.05.2019, 11:33

Danke Jens, das wird es sein. Dein gestriges Update lief übrigens wieder ohne Probleme durch.
VG
Thomas

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 12.05.2019, 11:43

Habe mich leider zu früh gefreut. Alle Weihnachtssteckdosen wieder in den Servicedienst genommen und mit Spannung versorgt, so dass alle Servicemeldungen weg sind. Die LED blinkt aber immer noch. Kann man nicht in ein File schauen, was die LED zu Blinken bringt. Auf der WebUI ist alles sauber und auch alles im Service.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4810
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von jmaus » 12.05.2019, 12:15

kanzlerleuk hat geschrieben:
12.05.2019, 11:43
Kann man nicht in ein File schauen, was die LED zu Blinken bringt.
Das ist der "hss_led" Dienst der die LEDs steuert und der ist eben momentan noch unabhängig von den WebUI Einstellungen bzgl. Servicemeldungen deaktivieren für einzelne Geräte. Geht halt momentan noch nicht und die LED blinkt trotzdem egal was du in der WebUI einstellst. Also entweder bis auf weiteres ignorieren oder eine Datei /etc/default/disableLED anlegen und schwubst wird die LED des Funkmoduls komplett deaktiviert.
RaspberryMatic 3.47.10.20190713 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

kanzlerleuk
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Service- bzw. Fehlermeldungen wo keine sind!?

Beitrag von kanzlerleuk » 13.05.2019, 15:21

Das grüne bzw. gelbe Blinken, wie du sagst, muss doch aber einen Grund haben, war doch vorher nicht da. Kann man da nicht dahinter schauen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“