[GELÖST] Variablen werden nicht mehr gespeichert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4923
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen werden nicht mehr gespeichert

Beitrag von jmaus » 28.05.2019, 07:00

Es ist nur logisch das die Variablen nicht mehr befüllt werden, denn die Fehlermeldung besagt ja das die Schedulerliste übergelaufen ist und keine weiteren Dinge mehr aufgenommen werden kann und daher Programmaktionen eben verworfen werden müssen...

... schau mal nach was du an verzögerungszeiten in deinen Programmen eingestellt hast bei den ausführaktionen. Vielleicht hast du da recht große Verzögerungswerte drin und bei einer hohen ausführfrequenz der programme werden dann immer mehr und mehr aktionen in den scheduler gelegt...
RaspberryMatic 3.47.15.20190831 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Dax
Beiträge: 59
Registriert: 08.02.2016, 17:32

Re: Variablen werden nicht mehr gespeichert

Beitrag von Dax » 28.05.2019, 09:22

Hallo,
danke, ich glaube Verzögerung war das Stichwort! Ich habe ein Programm, welches meinen Windsensor auf Ausfall überwacht (Wenn Wind unter 0,1m/s dann verzögert um 5 Stunden Variable auf Ausfall setzen) - diese Zeit hab ich vor ca. einer Woche geändert, und aus irgend einem Grund war das Retriggern nicht mehr angehakt! Die 5 Stunden haben sich also immer weiter aufsummiert!

Ich werde weiter beobachten, glaube aber das war's.

Dankeschön :)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4923
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen werden nicht mehr gespeichert

Beitrag von jmaus » 28.05.2019, 09:39

Ja, ich denke auch das es das gewesen sein muss. Wenn man den Haken nicht setzt werden ja dann immer wieder neue Events in den Scheduler gelegt zur späteren Abarbeitung und wenn da been so lange Zeiten wie du da jetzt eingestellt hattest (5h) eingestellt sind und das Programme sehr oft getriggert wird läuft irgendwann mal die Scheduler Warteliste über und es kommt genau zu den Effekten die du gesehen hast.
RaspberryMatic 3.47.15.20190831 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“