HM-CC-VG-1 wird nicht mehr aktualisiert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
anderl1969
Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2013, 20:15

HM-CC-VG-1 wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von anderl1969 » 09.06.2019, 10:25

Hallo zusammen,

ich hab in meiner Haus-Installation in fast allen Räumen die Heizthermostate HM-CC-RT-DN mit den unterschiedlichen Fenster-Sensoren (HM-Sec-SCo, HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC-2) zu Heizungssterungs-Gruppen zusammen geschlossen.

Grundsätzlich funktioniert alles wie gewünscht, aber es kommt immer wieder mal vor, dass die virtuellen Geräte HM-CC-VG-1 nicht mehr aktualisiert werden.
Hier ein Beispiel:
HM-CC-VG-1.png
HM-CC-RT-DN .png
HM-CC-RT-DN .png (8.78 KiB) 123 mal betrachtet
Obwohl der Fenster-Sensor "Fesnter-AZ-Terrasse" offen meldet, meint die zugehörige Gruppe "Heizung AZ Gruppe" alles wäre verschlossen. Die Heizungsthermostate selbst, zeigen in ihrem Display aber an, dass ein Fenster offen ist und regeln die Solltemperatur auch entsprechend auf die Fenster-Auf-Temperatur runter. Nur in der Web-GUI kriegen die virtuellen Geräte davon nichts mit.

Das ist deswegen fatal, da meine ganzen Skripte und Zentralen-Programme aus Gründen der Abstrahierung immer die virtuellen Geräte abfragen und somit natürlich nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren können.

Ein Neustart der CCU behebt das Problem in der Regel. Aber nach einigen Wochen tritt es wieder auf.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
CCU - RaspberryMatic 3.45.7.20190511 (Raspberry Pi 3B + RPI-RF-MOD)
LAN GW 1 - HM-LGW-O-TW-W-EU
LAN GW 2 - RaspberryMatic 2.35.16.20180715 (Raspberry Pi 3B + HM-MOD-RPI-PCB)
LAN GW 3 - CCU2GW (CCU2

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“