Redmatic über Monit Start/Stop

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic über Monit Start/Stop

Beitrag von hobbyquaker » 15.06.2019, 21:11

jmaus hat geschrieben:
15.06.2019, 20:22
Ich würde noch anregen wollen das du statt einem einfachen „alarm“ bei einem problem wie bei den systemdiensten das kommando "/bin/triggerAlarm.sh" nutzt um ein webui alarm zu provozieren wenn Monit ein Problem anhand deiner Regeln feststellt.
Hab ich mir angeschaut, aber ich finde das zu "aufdringlich" mit automatisch angelegten Variablen und dem LED Geblinke. Mir geht es bei der Monit Nutzung für RedMatic eigentlich nur darum dass ich im Supportfall im Logfile (das die User über das RedMatic UI runterladen können) sehe ob es zu exzessiver RAM/CPU/Disk Nutzung kam.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic über Monit Start/Stop

Beitrag von jmaus » 16.06.2019, 09:44

Das ist natürlich vollkommen legitim. Ich würde allerdings zumindest für den "if failed" zweig deiner Monit konfiguration für RedMatic das triggerAlarm hinzufügen denn wenn es zu einem komplettausfall von redmatic kommen sollte ist man darüber dann zumindest sofort informiert. Das mit CPU/Memory Check kann man in der Tat ja auf pures logging beschränken.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic über Monit Start/Stop

Beitrag von hobbyquaker » 16.06.2019, 10:04

gibt es auch eine Möglichkeit die mit triggerAlarm erzeugte Alarmmeldung aus Monit heraus wieder zu entfernen wenn der Service wieder da ist? Oder muss das grundsätzlich der User tun?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“