WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schmue
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2015, 14:02

WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von schmue » 16.06.2019, 23:08

Hallo, ich habe bereits zum wiederholten Mal das Phänomen das die WebUI meiner Raspberrymatic(RM) nicht erreichbar ist.

Normalerweise installiere ich die RM einfach neu, sofern ein reboot nicht hilft, und spiele das letzte Backup über die WebUI wieder ein.

Doch dieses Mal klappt das nicht. Nach dem Neustart ist die Webui weiterhin nicht erreichbar. In der Konsole bootet die RM wie sie soll auf die gewohnte IP.

Die RM ist per Ping und SSH über die gewünschte IP erreichbar.

In VAR Log messages habe ich gesehen das scheinbar eins meiner GW nicht erreichbar ist. Anschliessend gibt es jede Menge XML Fehler. Kann das dafür Sorgen das meine Webui nicht mehr funktioniert? Screenshot hänge ich an.

Vielleicht kann mir einer von Euch cracks hier helfen.
Vielen dank dafür schon im vorraus.

Die RM ist übrigens über USB auf einer Msata SSD falls das eine Rolle spielt.
Raspberry ist ein 3b und wurde schon getauscht um diesen hoffentlich auszuschliessen.
Dateianhänge
Screenshot_20190616-230148_JuiceSSH.jpg

schmue
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2015, 14:02

Re: WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von schmue » 19.06.2019, 13:25

Keiner ne Idee oder hab ich nen blöden Fehler übersehen??

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von jmaus » 19.06.2019, 14:03

Nun, an den von dir gezeigten Ausgaben wundert mich nur das bei dir anscheinend trotz NTP immer noch der 1. Januar ist?!?!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schmue
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2015, 14:02

Re: WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von schmue » 19.06.2019, 15:35

Hallo Jens.
Ich kann nicht sagen warum die NTP Settings wie aus deiner Anleitung nie funktioniert haben.
Ich habe daher auf ein RTC Modul umgestellt.
Das war als ich den screen gemacht habe aber nicht aufgesteckt. Sollte aber keine Rolle spielen oder?

Was ich rausbekommen habe ist aber das meine Programme weiterhin funktionieren. Nur die WebUI und externe Apps nicht.

schmue
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2015, 14:02

Re: WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von schmue » 13.07.2019, 19:39

Hallo. Jetzt hat mich schon wieder das gleiche Szenaruo ereignet. Nach einem Neustart ist die CCU nicht erreichbar.
Den Neustart habe ich angeordnet nachdem mein 6fach Taster jedwede Aktion nur noch mit einer orangen und anschliessend roten led quittierte.

Nach auslösen des Neustarts war die RM gar nicht mehr erreichbar bzw reagierte auf nichts. Kein Browser, keine Konsole, kein aktives Gerät im Netzwerk.

Nach etwa 20min habe ich die RM dann stromlos gemacht.
Anschliessend bootete die RM scheinbar wie sie soll. Konsole ist erreichbar. Ssh ebenso. Nur die Webui und 3rd party Apps funzen nicht.

Ich frage mich woran das liegen kann.

wseifert
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2019, 17:54

Re: WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von wseifert » 14.07.2019, 18:01

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit der CCU nicht erreichbar Bzw. sehr schlechte Perfomance bzw. Reaktionszeiten (speziell nch einem Neustart). Ich habe dann die Micro SD Karte gegen eine "High Endurance" (https://www.amazon.de/gp/product/B01BDK ... 00?ie=UTF8) getauscht (Systembackup machen, auf neue Karte aktuelle Version aufspielen, Restore) und habe nun eine normal schelle CCU, ohne lange Wartezeiten.
Möglicherweise sind Deine Probleme auf eine zu langsame SD Karte zurückzuführen.

lg
Werner

schmue
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2015, 14:02

Re: WebUI wiederholt nicht erreichbar, restoreBackup schlägt fehl

Beitrag von schmue » 15.07.2019, 06:13

Hallo Werner,

Ich bin schon von einer 32GB Samsung SD zu einer 60GB Kingston mSata SSD umgezogen. Das ändert aber leider nix.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“