Anzahl Kanäle mit RasberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ghost
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2016, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Anzahl Kanäle mit RasberryMatic

Beitrag von Ghost » 17.06.2019, 10:16

Hallo,
bei der CC2 war ein sicherer Betrieb nur bis ca. 400 Kanälen garantiert, da die Hardware entsprechend klein war ( Hardware vergleichbar mit dem Raspsberry 1 A ) . Im Zeitalter des Raspberry 2 bzw. 3 ist die Leistung ein vielfaches höher. Ist die Grenze trotzdem noch immer bei 400 Kanälen oder liegt diese entsprechend höher ? Es geht hier sowohl um die BidCos-RF, alsauch HmIP-RF, also Gemischtbetrieb ( aktuell bin ich bereits bei 482 Kanäle in 119 Geräten ). Gibt es hierbei ein Unterschied, ob ich als Sendemodul das RPI-RF-MOD oder noch das HM-MOD-RPI-PCB nutze ? Sendeleistung bzw. Reichweite jetzt mal nicht betrachtet.


Vielen Dank im Voraus

Gruss
Markus
Gruß
Markus

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anzahl Kanäle mit RasberryMatic

Beitrag von NickHM » 17.06.2019, 12:53

Hallo

bei der Anzahl der Kanäle geht es auch um die interne Verwaltung (in einer einzigen großen Datei) und um die Anzahl der Funksignale pro Minute.
Das ist nicht nur eine Frage der Rechenleistung der Hardware.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anzahl Kanäle mit RasberryMatic

Beitrag von Xel66 » 18.06.2019, 01:59

Trotzdem war die Anzahl der intern verwendeten IDs begrenzt (65xxx). In der RM wurde diese Grenze um ein vielfaches erweitert. Ich würde davon ausgehen, dass diese Erweiterung auch in der CCU3 erfolgt ist. Da ich gerade mobil unterwegs bin, ist mir die Suche zu aufwändig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anzahl Kanäle mit RasberryMatic

Beitrag von Eli_78 » 18.06.2019, 23:12

Hallo Ghost

Mein Homematic System umfasst mittlerweile 207 Geräte mit aktuell 1056 Kanälen.
Habe bis Dato keinerlei Einschränkungen feststellen können, bezüglich der Funktionalität von Homamatic.
Hier und da mal eine Comm Störung, welche aber meistens auf einen abgestürzten Aktor zurückzuführen war.

Aber ansonsten läuft alles wie geschmiert.


Ich nutze derzeit ein Tinkerboard mit RPI-RF-MOD, und aktueller Raspmatic Software.

Also ich würde behaupten dass das Limit für die 400 Kanäle, eindeutig nicht mehr existiert.
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“