Daten aus Raspberrymatic an REST API senden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
PasWeb
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2019, 23:42

Daten aus Raspberrymatic an REST API senden

Beitrag von PasWeb » 17.06.2019, 23:50

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich aktiell noch nicht ganz durchblicke. Ich möchte eine HomeMatic Wetterstation mit einem Pi und Raspberrymatic dazu bringen, die aktuellen Daten an eine API senden, sodass diese z.B. auf meiner Homepage angezeigt werden.
Allerdings ist das ziemlich unübersichtlich für mich. Hätte eventuell jemand eine Idee, wie ich das z.B. mit einem Skript bewerkstelligen kann?
Ich hatte auch schon mal an OpenHab gedacht, ist aber glaube ich eher doppelt gemoppelt und geht bestimmt auch ohne.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Pascal
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.06.2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten aus Raspberrymatic an REST API senden

Beitrag von hobbyquaker » 18.06.2019, 00:19

Du kannst ganz schlicht wget oder curl via system- oder cuxd-exec nutzen um beliebige http requests abzusetzen (such einfach mal nach "exec curl" hier im Forum).

Mit Addons oder externer Software könnte es unter Umständen etwas komfortabler sein, kommt arg auf den Usecase und die Komplexität des Payloads an ob das sinnvoll oder Kanonen/Spatzen ist ;-)

Hier zwei Beispiele für REST-Kommunikation mit dem RedMatic Addon:
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-HTTP-Client
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-HTTP-Server
Allerdings passen beide Beispiele nicht exakt zum dem was Du tun willst, aber sie sollten eine Vorstellung vermitteln wie sowas mit Node-RED ungefähr aussieht ;)

PasWeb
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2019, 23:42

Re: Daten aus Raspberrymatic an REST API senden

Beitrag von PasWeb » 20.06.2019, 15:40

Werde ich mal auspobieren und mich dann wieder melden, vielen Dank vorab :D

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten aus Raspberrymatic an REST API senden

Beitrag von Fonzo » 20.06.2019, 17:04

PasWeb hat geschrieben:
17.06.2019, 23:50
Hätte eventuell jemand eine Idee, wie ich das z.B. mit einem Skript bewerkstelligen kann?
Kommt drauf an was genutzt wird. Wenn der NEO Server genutzt wird dann ist das ein normaler HTTP Request

http.png
http.png (6.43 KiB) 1096 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“