Dutycycle Meldung in Geräteliste

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Huski02 » 19.06.2019, 23:20

Hallo Zusammen,

meine Vorgeschichte erspare ich euch hier.
Habe eine komplett neue Hardware über den raspberrymatic Shop gekauft.
Alles neu aufgesetzt. Alles ging perfekt.
Ein paar Tage später plötzlich ein neues Phänomen.
Direktverknüpfungen laufen top
Bei Steuerung über webui kommt Meldung Kommunikationsstôrung für das Gerät.
Dann bediene ich besagtes Gerät am Taster.
Fehlermeldung sofort weg und der richtige Status wird angezeigt.

Jetzt schaue ich in die Geräteliste und bei zwei Aktoren steht in der Liste direkt unter dem RSSI Wert gelb hinterlegt. „DUTYCYCLE“. Beides sind hmip-bsm.

Dutycycle der CCU liegt bei 10.

Vorher hatte ich zwar keinen Gerätestatus, aber ich konnte wenigstens von der Couch und per Alexa schalten. Jetzt ist es umgekehrt.

Jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat?

Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Gluehwurm » 19.06.2019, 23:47

Der DC von den Geräten hat ja mit dem DC der CCU nix zu tun. Die Beschränkung gilt für jeden Sender.

Irgendwer hat da wohl was programmiert/eingestellt, was die Teile zu häufigem Senden veranlasst. Keine Ahnung, was das ist.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von jmaus » 20.06.2019, 00:06

Gluehwurm hat geschrieben:
19.06.2019, 23:47
Der DC von den Geräten hat ja mit dem DC der CCU nix zu tun. Die Beschränkung gilt für jeden Sender.
Genau so ist es und leider bringen das viele immer noch durcheinander. JEDES Gerät das im 868MHz bereich funkt hat einen eigenen DutyCycle der exakt den gleichen gesetzlichen Regelungen unterliegt wie die DutyCycle Berechnung der CCU/RaspberryMatic Zentrale selbst. D.h. Auch ein Aktor/Sensor darf nur eine gewisse Zeit funken und muss ansonsten eine Stunde warten bis es wieder funken darf.

Wenn also in der Geräteliste Geräte aufgelistet sind die gelb hinterlegt ein "DUTYCYCLE" zeigen, dann bedeutet dies das diese Geräte selbst momentan Ihr Dutycycle Limit erreicht haben und Ihren Funkverkehr nun eingestellt haben. Woran das allerdings liegt kann nur der Nitzer selbst herausfinden indem er z.b. Mal die Direktverknüpfungen dieser Geräte checkt und kontrolliert das hier nicht etwas konfiguriert wurde das das Gerät veranlasst über ein gesundes Maß hinaus Funkveruzu erzeugen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Huski02 » 20.06.2019, 11:10

Danke für die Antworten.
Dann hab ich es richtig verstanden.

Ich hab in der Vergangenheit php und MySQL programmiert. Zwar nicht als Profi aber kleiner Dinge konnte ich.
Die Logik hinter der Funkwelt der Homematic erschließt sich mir aber irgendwie nicht.

Der DC der Geräte scheint sich beruhigt zu haben. Die Meldung war gestern wieder weg. Dennoch kein schalten per Webui möglich. Statusanzeigen sind aber alle aktuell und verändern sich auch schnell nach betätigen eines Tasters.
Über Tag sehe ich jetzt auf der CCU einen DC zwischen 30-50. Das macht für mich garkeinen Sinn. Der DC auf der CCU entsteht doch wenn die CCU funkt oder auch wenn Sie Daten empfängt?

Wie kann es sein, dass sich der Status aktualisiert (ist doch auch Funk) aber ich keine Schalthandlungen vornehmen kann. Diese Logik will mir nicht in de Kopf und dadurch ist für mich die Fehlersuche auch so schwer, weil ich nicht verstehe was sich wie beeinflusst.

Ich habe aktuell bewußt keine Programme.
Außer pocketControl Message und zweimal Geofence über pocketControl keine eigenen Variablen.
Direktverknüpfungen habe ich 6 Stück selbst eingerichtet.
Zwei geräteinterne Direktverknüpfungen habe ich entfernt, da die Aktoren nur als Schalter für andere Aktoren dienen.
Außerdem zwei Heizgruppen.

Gruß

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Xel66 » 20.06.2019, 16:40

Den Duty Cycle kannst Du mit schlechter konfigurieren Schalt-/Messaktoren und einem Gerät mit schwankender Leistungsaufnahme problemlos in die Begrenzung treiben ohne dass auch nur ein Aktor geschaltet wurde. Auch kann man sich durch falsche Programmierungen den DC hochtreiben. Aktualierungen von Statusinfos sind da eine wirksame Möglichkeit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Huski02 » 20.06.2019, 18:20

Ok, das verstehe ich.
Aber wie das in meinem System passiert sein soll verstehe ich nicht. Außerdem ist der DC ja nicht bei 100 und es geht trotzdem nicht? Aktuell bei 57 und kein schalten möglich.
Vielleicht hat jemand konkrete Ideen, wonach ich schauen kann.

Was bedeutet schwankende Leistungsaufnahme?

Situation:
Ich habe kein einziges Programm auch nur programmiert.
Die angelernten Aktoren wurden nicht verändert.
Hysterese und wochenprogramm beim Thermostat mal ausgenommen.
Ein paar Direktverknüpfungen angepasst, gelöscht und 6 ergänzt.

Gruß

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Xel66 » 20.06.2019, 20:41

Huski02 hat geschrieben:
20.06.2019, 18:20
Vielleicht hat jemand konkrete Ideen, wonach ich schauen kann.
Ohne konkrete Fakten schlecht möglich (Screenshot der Einstellungen der Aktoren).
Huski02 hat geschrieben:
20.06.2019, 18:20
Was bedeutet schwankende Leistungsaufnahme?
Das was da steht. Eben ein Gerät, welches eine Wechselnde Leistungsaufnahme je nach Betriebszustand (Waschmaschine, Geschirrspüler, Plasma-TV) hat und um Triggerpunkte (konfigurierte Strom-, Leistungswerte) schwankt.
Huski02 hat geschrieben:
20.06.2019, 18:20
Ich habe kein einziges Programm auch nur programmiert.
Dann kann es nur ein Mess-/Schaltaktor sein. Aber warum baut man sich Smarthomegeräte ein, wenn man keine Automation betreiben will?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Re: Dutycycle Meldung in Geräteliste

Beitrag von Huski02 » 20.06.2019, 21:37

Screenshot von 36 Geräten dauert etwas. Werde aber mal anfangen.
Soll ich mit bestimmten anfangen die für solche Probleme bekannt sind?
Habe
- 1x hmip swdo
- 2x hmip wth2
- 4x hmip fsm16 (e Heizung)
- 1x hmip pdt
- 3x hmip broll
- 3x hmip swsd
- 5x hmip bsm
- 8x hmip bdt

Leistungsaufnahme hab ich jetzt verstanden. Hatte es im Zusammenhang mit Homematic nicht verstanden.
Aber was hat meine Waschmaschine die nicht funkt mit meinem Homematic zu tun?

Es soll später auch Automation geben nur ohne Verbindung zu den Geräten, macht es wenig Sinn und noch weniger Spaß. Außerdem hab ich die Programme erstmal weggelassen um eine Fehlerquelle auszuschließen. Hatte das System ja komplett neu aufgesetzt.
Zusätzlich haben die smarten Geräte für mich zwei Vorteile. Ich kann mit einem Taster mehrere Dinge steuern und die Taster beliebig verwenden und ich kann per App und Sprachsteuerung alles schalten.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“