[GELÖST] Automatische Nummerierung nach Bearbeitung eines Programms

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[GELÖST] Automatische Nummerierung nach Bearbeitung eines Programms

Beitrag von robson » 22.06.2019, 12:25

Hallo zusammen,

lange beobachte ich mit RasperryMatic bei der Bearbeitung von Programmen folgendes Phänomen:
1. Ich steige in Programm xyz ein, bearbeite dies, speichere zum Schluss und steige aus dem Programm aus.
2. Nach einem kurzen Test muss ich das Programm erneut bearbeiten: steige ein, bearbeite, speichere, steige aus.

Nach ein paar Wiederholungen (genau kann ich dies leider nicht beziffern) wird im Programmnamen eine Nummer hinten angehangen. In meinem Beispiel (siehe Screenshot) wird aus Programmname "Jalousien (6.1) bei Hitze runter" --> "Jalousien (6.1) bei Hitze runter 1".
Überarbeite ich das Programm weiter, erscheint "Jalousien (6.1) bei Hitze runter 1 1".
Mittlerweile heißt das Programm bei mir "Jalousien (6.1) bei Hitze runter 2 1 1".

Woran liegt das? Ist das ein Bug? Wie kann man dies Umgehen?

Natürlich kann ich die Nummerierung am Ende der Bearbeitung einfach händisch löschen und alles ist gut. Trotzdem finde ich es merkwürdig und nervig.
Dateianhänge
nummerierung.png
nummerierung.png (13.83 KiB) 942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von robson am 22.06.2019, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Automatische Nummerierung nach Bearbeitung eines Programms

Beitrag von Xel66 » 22.06.2019, 13:24

Du hast das Programm mit Doppelklick geöffnet oder parallel als Vorlage in einer anderen Instanz offen. Umgehen kann man das, indem man grundsätzlich auf der CCU/RM nur mit einem Browserfenster/-tab arbeitet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Nummerierung nach Bearbeitung eines Programms

Beitrag von Black » 22.06.2019, 13:24

Häufiges Ürogrammändern kann die Rega schon mal mit kaputten Programmobjekten quittieren. zwei Browserfenster sind da auch ein beliebter Grund .Es ist zwar besser geworden, Trotzdem kann man sich sein System so zerballern. Des weiteren ändern sich immer beim Ändern die ID- Bezüger der Programmobjekte.

Zwar kein allgemeingültiger Tip, wenn ich ein Programm einmal stehen habe von der Struktur und nur noch Vergleichskonstanten, Zeiten oder Scripte ändern muss ohne Structurändernde Objekte hinzufügen, benutze ich meinen SDV. Damit kann ich direkt im programm Scripte etc verändern ohne das Objekte Kopier Genöhle. Bisher hat das noch kein programm von mir auf der CCU zerlegt.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Automatische Nummerierung nach Bearbeitung eines Programms

Beitrag von robson » 22.06.2019, 15:08

Black hat geschrieben:
22.06.2019, 13:24
Xel66 hat geschrieben:
22.06.2019, 13:24
Super, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich arbeite tatsächlich hin und wieder mit zwei Tabs. Werde dies künftig dann mal unterlassen.
VG
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“