RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

chrihoffi
Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2018, 18:09

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von chrihoffi » 30.06.2019, 04:59

Hallo,

Nach 2 Versuchen und einer "ewigen" Zeit zum hochladen der 0511 Version läuft diese nun wieder ohne Probleme. Auch die Schaltung mit dem Bewegungsmelder geht.

Wenn zur Fehlersuche noch etwas notwendig ist bitte melden, sonst warte ich auf das nächste Update.

Grüße

Christof

chrihoffi hat geschrieben:
27.06.2019, 21:51
Hallo,

also ich habe seit dem Update erhebliche Probleme mit einem HMIP-RF Gerät, dem HmIP-SMI55.
Ähnliches Problem wie bei meinem Thread viewtopic.php?f=65&t=50474&p=506259&hilit=SMI55#p506259.

Der bewegungsmelder ist sichtbar, schaltet direkt auch. Allerdings funktioniert keine Verwendung des Bewegungsmelders über Programme.
Das Programm an sich funktioniert (einschalten Easy Display). Es wird jedoch nicht angesprochen.
Beim Aufruf der Wartung der zentrale wird mir die angehängte Fehlermeldung angezeigt. Neustart Display, BWM und Raspberry brachten nichts.
Welche Ausschnitte von der log benötigt ihr?

Von HMIP-RF habe ich nur zwei Einträge gefunden, von HmIP-SMI55 keine.

Code: Alles auswählen

Jun 23 15:50:15 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.InterfaceInitializer INFO  [vert.x-worker-thread-2] Added InterfaceId: HmIP-RF_java 
Jun 23 15:50:15 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.DeviceUtil INFO  [vert.x-worker-thread-2] updateDevicesForClient HmIP-RF_java -> 112 device addresses will be added
Raspberrymatic auf Raspberry 3B+ mit externer Antenne, über 100 Geräte HM und HM IP, Homematic-Geräte Internet nur über Whitelist, kein Zugriff von Außen.

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von robson » 30.06.2019, 14:27

Moin zusammen,

habe Version 20190622 nun seit dem 23.06. auf einem RPi 3B im Einsatz. Bisher soweit fehlerfrei, bis auf das das Übersichtsfenster mit der installierten Zusatzsoftware nicht mehr angezeigt werden kann. Sobald ich den Dialog über die Systemsteuerung öffne, wird der Hintergrund ausgegraut (wie gehabt). Das Fenster mit der installierten Zusatzsoftware öffnet sich aber leider nicht.
Ich habe es bereits mit verschiedenen Browsern (Chrome, FF, Safari) versucht, den Cache gelöscht und meinen Ad-Blocker deaktiviert. Es tut sich leider nichts.

Ist das Verhalten / der Fehler bekannt? Ich konnte nichts derartiges im Forum finden.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von stefanr » 30.06.2019, 17:09

Hallo zusammen,

leider gelingt mir das Upgrade auf die 3.45.7.20190622 nicht (rpi3), ich erhalte nach dem Hochladen der Zip-Datei immer die Meldung "Die hochgeladene Datei enthält keine gültige Software."
Ich klicke dazu auf die Meldung auf der Startseite, dass eine neue Firmware vorliegt und in dem dann aufgehenden Dialog lade ich die Datei dann hoch.
Ich habe die Datei RaspberryMatic-3.45.7.20190622-rpi3.zip jetzt bereits mehrfach downgeloaded und damit probiert, immer das selbe Ergebnis.
Datei mit 7-Zip überprüft - keine Fehler, einmal probeweise entpackt, auch kein Problem, SHA-256 Hash stimmt auch überein...

Woran könnte es noch liegen?
(Bin aktuell auf der 3.45.7.20190511)

Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von stefanr am 30.06.2019, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xel66 » 30.06.2019, 17:12

stefanr hat geschrieben:
30.06.2019, 17:09
Woran könnte es noch liegen?
Du benutzt den falschen Weg (vermutlich Zusatzsoftware).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von PaulM » 30.06.2019, 17:14

bist du auch über

Einstellungen
Systemsteuerung
Zentralenwartung

gegangen ?
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von stefanr » 30.06.2019, 17:15

Ja, habs schon so versucht oder alternativ über den Klick auf die Meldung auf der Startseite, dass eine neue Firmware vorliegt.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Hackertomm » 30.06.2019, 17:26

RaspberryMatic 3.45.7.20190622 ist nun seit 7 Tagen und ein paar Stunden Installiert.
Watchdog Alarme gab es keinen einzigen mehr, nur 3 Geräte Alarme, von denen ich 2 ignorieren kann, weil das entpr. Gerät nicht permanent angeschlossen ist.
Ist ein HM-LC-Sw1-PCB, den ich mal angelernt habe, da ich den mal an meine Gragentorsteuerung anschließen wollte.
Aber er zog leider bei geschaltetem Relais mehr Strom wie beschriebenen war.
Da meine Steuerung mit 24V mit max. 50mA für Fremdversorung angegeben ist, wollte ich da nichts riskieren und habe statt dessen einen HM-LC-Sw1-Pl-CT eingesetzt, der tadellos funktioniert und als Zwischenstecker in der Stecksose für den Garagentorantrieb auch nicht stört.
Der HM-LC-Sw1-PCB hängt da mehr oder weniger als testgerät noch mit drin.

Die weitere Fehlermeldung war vom HM-CC-RT-DN, der irgendwann zwischendurch kurz die Verbindung verlor, weil ich da vermutlich mal rumgespielt hatte.
Aber das ist egal, da er momentan sowieso auf OFF steht.

Ansonsten läuft alles, HM IP Geräte sind allerdings keine bei mir Installiert!

Irgendwann in kommender Zeit wird eine HM-RC-8 FB, sowie ein Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 und HM-LC-Sw1PBU-FM Montiert.
Da ich aber alte Jung LS990 Schalter habe, noch mit Metallklammer, passt der Adapter nicht und ich muss da zusätzlich zusätzlich eine 3er Blende, einen zusätzlichen Schalter und eine Steckdose und neue Wippen Installieren aus dem aktuellen Programm.
Was aber kein Problem darstellt, die Blenden und Wippen sind halt jetzt weis, die alte Blende war Bronzfarben, die Wippen Braun ledergenarbt.
Sowas gibt es heute noch, aber zu einem fast 3x so hohem Preis wie Weis.
Außerdem wäre die Wippe dann lackiertes Aluminium, was bei Funk u.U. zur Minderung des Empfangs führen könnte.
Deshalb bleibt es bei Weis, das ist alles Kunststoff.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
robson
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2016, 19:26
Wohnort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von robson » 30.06.2019, 19:46

robson hat geschrieben:
30.06.2019, 14:27
Moin zusammen,

habe Version 20190622 nun seit dem 23.06. auf einem RPi 3B im Einsatz. Bisher soweit fehlerfrei, bis auf das das Übersichtsfenster mit der installierten Zusatzsoftware nicht mehr angezeigt werden kann. Sobald ich den Dialog über die Systemsteuerung öffne, wird der Hintergrund ausgegraut (wie gehabt). Das Fenster mit der installierten Zusatzsoftware öffnet sich aber leider nicht.
Ich habe es bereits mit verschiedenen Browsern (Chrome, FF, Safari) versucht, den Cache gelöscht und meinen Ad-Blocker deaktiviert. Es tut sich leider nichts.

Ist das Verhalten / der Fehler bekannt? Ich konnte nichts derartiges im Forum finden.
Update: Leider tritt das oben beschriebene Verhalten bei allen Dialogen in der Systemsteuerung auf, d.h. ich sehe kein Fenster bei Zentralenwartung, Sicherheit, ..., CloudMatic, NEOServer.
Raspberry Pi 3 RaspberryMatic, Raspberry Pi 3 als HMLGW

Andy61
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2012, 20:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Andy61 » 30.06.2019, 22:19

Schade, keine Lösung für das DRAP-Problem. Also wieder zurück zur alten Version (und beim nächsten Update einfach mal abwarten).

Andreas
154 Geräte (RaspberryMatic, HM, HmIP, HmIP-wired, CUxD) und CCU-Historian und iobroker im Hyper-V

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von muggel » 30.06.2019, 23:18

@stefanr
Hast du zufällig deine Raspimatic in dem Raspimatic OnlineStore gekauft und noch nie ein Update durchgeführt bzw selbst das Raspi-System auf die SD geflashed?

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“