RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Patt » 01.07.2019, 09:27

Hallo,

ich habe nach dem Update auch große Probleme. Meine Anbindung über Cloudmatic funktioniert nicht mehr.
In den Einstellungen habe ich via express konfiguration -> relaxed ausgewählt.

Leider wird diese Einstellung nicht übernommen!? So als würde es nicht gespeichert werden.

Auch bei jedem Anmelden bekomme ich diesen Hinweis Text von wegen Portforwading angezeigt. Ich markiere das Häkchen, und dachte dann dass die einmalig angezeigt wird. Nein es kommt bei jeder Anmeldung, dass kann doch nicht gewollt sein, oder?

???

Danke.

Grüße

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Raspihausfan_1 » 01.07.2019, 10:04

Ich habe heute mit Firefox auf die aktuelle Version geupdatet. Wichtig ist, AddOn's wie "no Script" und ähnliche, zu deaktivieren!!!
Ich lese hier im Forum immer wieder, dass der Upload nicht funktioniert. Bei mir dauerte es heute knapp 6 min, die Installation anschließend auch knapp 6 min (klappte bereits beim 1. Versuch). RM telefoniert während der Installation "nach Hause", deshalb dürfen keine Blockaden im Firefox aktiv sein!

andreasph
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2018, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von andreasph » 01.07.2019, 19:48

hat bei mir alles nicht geklappt.
Ich habe FF sogar mit deaktivierten Add-Ons neu gestartet, dann mit Chrome und Edge versucht. Alles ohne Erfolg.

Alle vorherigen FW Updates konnte ich über die Upload Funktion installieren (seit dem es diese Funktion gibt).
Nur diese Version will nicht!?

stefanr
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2019, 19:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von stefanr » 01.07.2019, 22:18

Ich habe meinen Raspimatic selbst zusammengebaut aus einem bereits früher gekauften Raspi 3b und auch schon mehrfach Versionsupdates erfolgreich durchgeführt. Dieses Update ist das Erste das nicht mag...

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Chemieka » 02.07.2019, 09:10

Ich habe nun auch das Update durch. Soweit ich sehen kann zunächst keine Probleme mit meinen IP Geräten. Festverkabelte Geräte habe ich allerdings nicht.
Danke für die geleistete Arbeit! :mrgreen:
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Raspihausfan_1 » 02.07.2019, 10:03

andreasph hat geschrieben:
01.07.2019, 19:48
hat bei mir alles nicht geklappt.
Ich habe FF sogar mit deaktivierten Add-Ons neu gestartet, dann mit Chrome und Edge versucht. Alles ohne Erfolg.
Da fallen mir noch einige Möglichkeiten ein:
- richtige Version, passend zum Raspi, ausgewählt?
- Updatedatei nicht entpacken
- Firewall von Windows oder anderen Programmen machen Ärger, mal für die Updatedauer deaktivieren
- weitere Überwachungsprogramme für Internet, Virenscanner blockieren ggf. ausgehenden Datenverkehr, kurzfritig daktivieren oder Datenverkehr
- "schwachbrüstiges Netzteil", liefert nicht genügend Power für Updatevorgang
- Hardwareprobleme, Kabel usw.
Folgende Verbindungen werden benötigt:
http://192.168... IP des Raspi
…gitcdn.xyz
…homematic.com

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Outlaw » 02.07.2019, 17:41

Ombre hat geschrieben:
25.06.2019, 17:33
Hallo zusammen,

wurde am ifplugd in dieser Version was geändert?
Ich habe mehrmals am Tag "WatchDog-Alarm - ifplugd(wlan0) restarted" Alarme. Sonst klappt bei mir alles.
Verwendete Hardware: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2, Verbindung per WLAN.
….
Dito, bei mir das Gleiche bei identischer Ausstattung seit dieser FW Version.

andreasph
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2018, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von andreasph » 02.07.2019, 17:46

@ Raspihausfan_1
Danke für die Hinweise.

Die Punkte habe ich überprüft, ist soweit alles OK. Am Zip-Archiv liegt es anscheinend nicht. Das habe ich nochmals heruntergeladen und testweise mal entpackt. Der Hinweis mit der Firewall ist gut. Ich habe Win10 x64 1903, also flugs die Windows Defender Firewall ausgeschaltet, den Echtzeitschutz deaktiviert und nochmals versucht. Leider kein Erfolg. Bevor ich jetzt das Image direkt auf die SD Karte schreibe forsche ich erstmal weiter. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige der dieses Problem seit dieser Version hat und kann etwas zur Lösung beitragen?
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/652

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Raspihausfan_1 » 02.07.2019, 21:44

Es ist echt schwierig, ohne Kenntnis des Systems, zu helfen.
Jens Maus schrieb mal vor längerer Zeit, das ein Update durchaus auch mal bis zu 30 min dauern kann (Erinnerung). Und in dieser Zeit Finger weg vom Raspi. Ist eventuell der Versionssprung zu groß (Infos hier in den Erfahrungsberichten bzw. im Forum)?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.7.20190622 – Erfahrungsberichte

Beitrag von nicolas-eric » 02.07.2019, 21:47

Kurz ne neue SD nehmen und gut ist’s.
Dann kann man auch gleich mal testen, ob die Backup Datei auch funktioniert.
Und wenn was schief geht, hab man noch die alte lauffähige SD.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“