Seite 1 von 1

SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 09:08
von LibertyX
Hallo,

seit der ersten Mai Version, funktioniert die SysVar "Servicemeldungen" nicht mehr als trigger eines Programms.
Konkret geht es um alchys Script für Servicemeldungen, dass Programm wird nicht mehr getriggert, wenn sich die Anzahl der Meldungen ändert.

viewtopic.php?f=31&t=24618&start=1420#p514612

Bild

Das Programm wird auch tatsächlich nicht mehr getriggert, es liegt also nicht am Script.

Re: SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 09:12
von Black
sollte da nicht Auslösung: auf aktualisierung sein ?

Re: SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 09:17
von LibertyX
Jap, dass ist dann gestern beim neuen anlegen passiert, ändert aber nichts, funktioniert auch mit "bei Aktualisierung" nicht.

Re: SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 09:20
von Xel66
Black hat geschrieben:
24.06.2019, 09:12
sollte da nicht...
Ja, sollte! Und in Verbindung mit unterdrückten Systemmeldungen von "außer Betrieb" befindlichen Aktoren bekommt man dort nie eine wirkliche "0" hin, so dass nicht mal "größer gleich 0 bei Änderung" funktioniert.

Gruß Xel66

Re: SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 09:52
von LibertyX
Ok also ich hab bei einem Gerät die Servicemeldungen unterdrückt.

Die Anzeige und auch die SV gehen aber auch auf 0 wenn keine Meldung ansteht

Re: SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 10:20
von Black
Also generelle Raspimatik Problem isses nicht. ich hab eine eigene Scriptvariante, die auch etwas anders arbeitet aber genauso getriggert wird:

systemzustand Servicemeldungen auf >=0 bei aktualisierung

und das dingen triggert bei mir auch, sonst hätte ich eine Servicemeldung für ein ausgelistetes Offlinegerät. habe ich aber nicht. letzter Trigger bei mir war heute 08:04.

Re: SysVar "Servicemeldungen" als Trigger in Programmen funktioniert nicht

Verfasst: 24.06.2019, 11:30
von Xel66
Ich meine, es gab mal einen Thread, bei dem es auch Probleme gab, und da die unterdrückte Systemmeldung in die Suppe gespuckt hat. Ich triggert mein Script auf <=0 (oder eine leere Systemvariable für Telegram-Systemmeldungen) auf bei Aktualisierung und habe das Script aber im SONST hinterlegt. Diesen Trick muss man wegen der leeren Systemvariable anwenden. Funktioniert problemlos.

Gruß Xel66