Support für Raspberry Pi 4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Buzz2912
Beiträge: 61
Registriert: 14.10.2012, 12:59

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von Buzz2912 » 11.07.2019, 21:24

BTT

MathiasZ

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 12.07.2019, 06:16

Hackertomm hat geschrieben:
11.07.2019, 11:31
Die Buchse ist schon Normgerecht, nur deren Beschaltung entspricht nicht der USB Norm Vorgabe !
Außerdem trifft das Problem nur zu, wenn man nicht ein Original NT nimmt, sondern eines mit einem USB Kabel, welches diesen Chip implementiert hat.
Wird halt alles komplizierter!
Eine Hohlstecker Buchse wäre da viel unkomplizierter.
Dann könnte man z.B. das ELV NT für das neue Funkmodul verwenden...........
Da hat man nämlich einen Hohlstecker und am Modul auch die entspr. Buchse.
So viel ich gelesen habe, ist die Lösung gerade in Arbeit: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67303.html

Motorpsycho
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2015, 20:05
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von Motorpsycho » 12.07.2019, 09:16

Nicht für Revision 1.

Mir kommt es aber vor, als würde das Problem für mich überhaupt keine Rolle spielen.

MathiasZ

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 13.07.2019, 09:37

für mich auch nicht. Die Bestellung storniert, bis die Raspberry foundation das im Griff hat.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von jmaus » 13.07.2019, 09:55

MathiasZ hat geschrieben:
13.07.2019, 09:37
für mich auch nicht. Die Bestellung storniert, bis die Raspberry foundation das im Griff hat.
Gute Idee! Bis dahin wird es dann sicher auch RaspberryPi4 Kompatibilität in RaspberryMatic geben, denn die Firmware des Pi4 ist augenscheinlich auch noch nicht auf der Höhe wie für die anderen Modelle und U-boot bootloader gibt es auch noch nicht für den Pi4. Deshalb kommt die nächste RaspberryMatic Version auch noch ohne Pi4 Support!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von deimos » 13.07.2019, 14:28

Hi,
MathiasZ hat geschrieben:
13.07.2019, 09:37
für mich auch nicht. Die Bestellung storniert, bis die Raspberry foundation das im Griff hat.
Das wird grade massiv übertrieben dargestellt: Ja, sie halten sich nicht 100% an den USB-C Standard, was sich aber nur bei einigen wenigen Kabeln bemerkbar macht. Ich habe bei mir hier nur eine einzige Stromversorgung, an der der Pi4 nicht läuft, das ist eine Docking Station von HP. Bei der bin ich aber alles andere als sicher, ob da abgesehen von HP Notebooks irgendwas dran läuft. Wenn man das Original Netzteil vom Raspberry nimmt, hat man keinerlei Probleme macht.
Eine Rückrufaktion werden sie wohl deswegen eher nicht machen und auch wenn das in der nächsten Hardware Rev behoben wird, die wird nicht allzu schnell kommen und bevor die ausgeliefert wird, werden erstmal die Lager mit Rev 1 leer gemacht. Wer also warten will, der dürfte ein Weilchen warten.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 13.07.2019, 14:30

Sorry Jens, ich habe nicht vor, die Raspberrymatic auf nem PI4 zu installieren, wenn es der PI2 oder PI 3B(+) auch kann.
Der Raspberry mit 4 GB RAM wäre für eine piVCCU bestimmt gewesen.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von Hackertomm » 15.07.2019, 11:26

Wenn dann ELV auch das RPI-RF-MOD vom Designe her etwas ändert, so dass es ohne Adapter auf einen PI 4 passt, währe es eine gute Lösung.
PI 4, Neues Funkmodul und das passende Hohlstecker NT dazu.
Das wäre für eine Raspberrymatic fast schon "Overdressed" ;-)

Ist aber alles Zukunftsmusik.
Irgendwann wird aber mal ein PI 4 den Weg zu mir finden, mit der Designänderung, allerdings dann nicht für eine Raspberrymatic, dafür tut es der PI 3B hier ganz gut.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von Outlaw » 20.07.2019, 18:05

jmaus hat geschrieben:
13.07.2019, 09:55
MathiasZ hat geschrieben:
13.07.2019, 09:37
für mich auch nicht. Die Bestellung storniert, bis die Raspberry foundation das im Griff hat.
Gute Idee! Bis dahin wird es dann sicher auch RaspberryPi4 Kompatibilität in RaspberryMatic geben, denn die Firmware des Pi4 ist augenscheinlich auch noch nicht auf der Höhe wie für die anderen Modelle und U-boot bootloader gibt es auch noch nicht für den Pi4. Deshalb kommt die nächste RaspberryMatic Version auch noch ohne Pi4 Support!
Wenn Du "Buster" drunterschiebst, würde ich es mit meinem 4er mal testen ….

MathiasZ

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 06.08.2019, 05:50

@Outlaw
und was ändert Buster am Temperaturproblem :?:
Gehen dann plötzlich alle USB C-Kabel, wenn ich Buster installiere :?:

Ich denke, ich kann beide Fragen mit nein beantworten......

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“