Support für Raspberry Pi 4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

eviltrooper
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2019, 18:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von eviltrooper » 19.02.2020, 07:39

Ich denke das einfachste ist das Funkmodul über die bekannte USB Platine anzubinden, habe ich auch so gemacht.
Weniger Störungen, und man hat wieder alle GPIO Pins frei.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von roe1974 » 19.02.2020, 10:04

Hier meine Werte .... Pi4B in einem Akasa Alu Gehäuse (passiv gekühlt) .... im Mittel beträgt die Temperatur 40°C :-)
Unbenannt.JPG
lg Richard

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von Linnet998 » 20.02.2020, 20:03

Ok thx für die Diagramme... warte noch auf meinen stacking header(lieferung dauert noch ein paar Tage).
70°C passiv gekühlt geht ja gerade noch...
Fragt sich nur ob er das im Sommer auch hält wenns in der Bude ein paar Grad wärmer sind.
Wenn nicht USB-modul.
Danke

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von EnricoL » 05.03.2020, 20:46

Hallo,

ein Adapter für den 40 Pin GPIO Anschluss!
https://github.com/schnitzeltony/rpi-cool-hat

Gruß Enrico

HeFri
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020, 15:29
System: CCU

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von HeFri » 23.12.2020, 13:14

Hallo,

ich habe mir vor Wochen einen Pi4B mit Funkmodul RPI-RF-MOD und Eltako EnOcean USB Gateway FAM zugelegt.
Zur Kühlung habe ich ein GeeekPi Raspberry Pi 4 Gehäuse genommen.

Das Teil habe ich Aufgrund von Funkstörungen nicht zum Laufen gekriegt.

Als ich dann alles nochmals auseinander gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es keine Masseverbindung vom Pi4 zum Alu-Gehäuse gab.
Ich habe dann einen Draht an das Gehäuse des LAN-Steckers gelötet. Den habe ich dann unter eine Schraube des Alu-Gehäuses geklemmt.
Das Gehäuse und die Schraube habe ich noch blank gekratzt. Das Gehäuse dient jetzt als Abschirmung zum Funkmodul.

Der Empfang ist jetzt meiner Meinung nach zufriedenstellend. Die Geräte im Obergeschoss haben 90 bis 93 dB Empfangs- und Sendeleistung.
Der Pi4 mit Funkmodul befindet sich im Keller. Es sind Betondecken vorhanden.
Installiert ist RasberryMatic 3.55.5.20201220

Grüße Helgo
IMG_4523.jpg
IMG_4522.jpg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“