Support für Raspberry Pi 4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

drose28357
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von drose28357 » 26.06.2019, 20:49

darkbrain85 hat geschrieben:
25.06.2019, 21:54
jmaus hat geschrieben:
25.06.2019, 20:54
Heute kam der RaspberryPi4 an und die Ernüchterung begann bereits beim Versuch das RPI-RF-MOD einfach ohne irgendeinen Adapter damit in Betrieb nehmen zu wollen. Siehe hier:
Also doch alle das Tinkerboard bestellen... für das doppelte Geld. Kann dann das selbe, Modul passt aber... :lol: ... Sorry, konnte nicht anders...
Oder einen riser-Zwischenstecker.. das Gehäuse passt ja sowieso nicht mehr.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von deimos » 26.06.2019, 23:01

Hi,

ich habe heute meinen Raspi 4 bekommen und konnte etwas testen:
Auf jeden Fall deutlich schneller, nicht nur CPU, sondern vor allem auch die SD Karte.
Ich habe ein RPI-RF-MOD per Stacking Header aufgesteckt und konnte jetzt schonmal erfolgreich die Seriennummer vom Funkmodul auslesen und die LEDs ansteuern. Bei Firmware Update im Rahmen der 3.47.10 habe ich aber Probleme gehabt, das könnte allerdings auch an meinem Funkmodul hängen.
Am Wochenende kann ich an der Stelle weiterarbeiten und will dann auf jeden Fall auch mal das HM-MOD-RPI-PCB ausprobieren. Das sollte auch ohne Stacking Header direkt passen.

Viele Grüße
Alex

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von krk-elektrotechnik » 27.06.2019, 18:04

jmaus hat geschrieben:
25.06.2019, 20:54
Heute kam der RaspberryPi4 an und die Ernüchterung begann bereits beim Versuch das RPI-RF-MOD einfach ohne irgendeinen Adapter damit in Betrieb nehmen zu wollen. Siehe hier:


D97au3WXUAU_fi7.jpg-large.jpeg
Mit etwas Glück befinden sich im "störenden" Bereich des der Funkmodul-Platine keine Leiterbahnen so das man sie etwas beschneiden kann.
Ein Versuch wäre es ja ggfs. Wert.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von darkbrain85 » 27.06.2019, 21:25

Schwer zu erkennen auf dem Bild, aber da ist ja schon ein Bauteil und auch eine Leiterbahn. EQ3 könnte aber sicher die Platine an der Stelle etwas anpassen. Das ist keine große Sache.

MathiasZ

Re: Support für Raspberry pi 4

Beitrag von MathiasZ » 28.06.2019, 17:45

Black hat geschrieben:
24.06.2019, 10:23
Die Speicherkarten haben aber auch einen unbeschreiblichen Vorteil:

als Upograde auf neue version Backup ziehen, neue Karte mit etcher vorbereiten, System herunterfahren, neue karte rein, backup zurückspielen und gut ist.

geht dabei was schief: alte karte rein und WAF ist wieder da.

bei einem schiefgelaufenden Upgrade bei festverbauten emmc hat man die nächste Zeit keine Langeweile ^^

just my 2 cent

Black
Das mußt Du mir jetzt erklären, warum man da in absehbarer zeit keine Langeweile hat.
jumper gesetzt, SD-Karte rein..... ja, geht auch bei Tinkerboard-S.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von Black » 28.06.2019, 18:40

yap, stimmt.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MathiasZ

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 02.07.2019, 00:20

nun ein bisserl OT:
Ist es möglich, beim Raspberry PI 4 an den USB-Schnittstellen die Stromstärke zu erhöhen?
Normal sind es 600mA bei der USB2 und knapp 900mA an der USB3-Schnittstelle., wenn ich mich nicht irre.
Früher hat man in der Config.txt am Ende einfach

Code: Alles auswählen

max_usb_current=1
hinzugefügt, damit man dann 1200mA zur Verfügung hat.
Nun zur Frage, geht es auch noch beim PI 4?

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von jmaus » 02.07.2019, 07:00

Das kann ich gerne probieren wenn es dann soweit ist.

Allerdings muss ich nach meinen ersten Tests RaspberryMatic mit dem Pi4 lauffähig zu kommen sagen, das das noch eine Weile dauern kann und die Unterstützung für den Pi4 noch nicht mit dem nächsten Release kommen wird. Das Problem ist, das der von RaspberryMatic genutzte Bootloader (U-boot) selbst noch nicht den Pi4 unterstützt und daher auch RaspberryMatic momentan nicht auf einem Pi4 booten kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von deimos » 02.07.2019, 07:49

Hi,
jmaus hat geschrieben:
02.07.2019, 07:00
Das kann ich gerne probieren wenn es dann soweit ist.

Allerdings muss ich nach meinen ersten Tests RaspberryMatic mit dem Pi4 lauffähig zu kommen sagen, das das noch eine Weile dauern kann und die Unterstützung für den Pi4 noch nicht mit dem nächsten Release kommen wird. Das Problem ist, das der von RaspberryMatic genutzte Bootloader (U-boot) selbst noch nicht den Pi4 unterstützt und daher auch RaspberryMatic momentan nicht auf einem Pi4 booten kann.
Ich bin bei piVCCU und debmatic schon etwas weiter, aber auch da läuft es nicht ganz rund: Ich kann mit dem Funkmodul kommunizieren, aber beim Versuch eines Firmware-Updates des RPI-RF-MOD hängt sich das hmip-copro-update.jar auf und danach ist bis zu einem Reboot keine Kommunikation mit Funkmodul mehr möglich. Sofern man die HB-RF-USB verwendet, funktioniert das aber einwandfrei. Das ist also ein Problem mit der Hardware oder mit dem pl011 raw-uart Treiber. (Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man das RPI-RF-MOD überhaupt direkt mit dem Pi 4 nutzen wird, nachdem da ja die Netzwerkbuchse im Weg ist.)

Viele Grüße
Alex

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Support für Raspberry Pi 4

Beitrag von krk-elektrotechnik » 02.07.2019, 11:50

Hi Alex & Jens,

ich würde es begrüßen, wenn auch das alte Funkmodul auf dem RPI4 unterstützt wird.
Gerade mit externer Antenne habe ich eh keinen großen Unterschied zum neuen festgestellt.
So könnte man erst mal mit wenig Aufwand einen RPI4@IHomematic nutzen ;)

Viele Grüße
Benjamin

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“