Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von romeoalfa1975 » 04.10.2019, 10:07

Hallo Lumi.
Dann sind wir ja erst mal auf dem selben Stand. Bei mir ist auch eine neue, jungfräuliche CCU3 zum Einsatz gekommen. Lediglich der vorinstallierte und somit zum Auslieferungszustand gehörende NEO-Server läuft mit.
Es ist schon schade, wie das Vertrauen in die Anlage durch unvorhersehbare Ausfälle Schaden genommen hat. Ab Montag sind wir eine Woche im Urlaub. Ich schätze, dass genau dann dieser Fehler wieder auftritt - ebenso wie im Juli-Sommerurlaub. Da musste ich extra jemanden anrufen, der zu Hause den Stecker zieht und wieder einsteckt.
Ich hoffe, dass die 3.47.18 weiterhin stabil läuft und dass die eq-3-Leute gelegentlich hier im Forum mal vorbeischauen.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von osu » 04.10.2019, 10:28

romeoalfa1975 hat geschrieben:
04.10.2019, 10:07
Hallo Lumi.
Dann sind wir ja erst mal auf dem selben Stand. Bei mir ist auch eine neue, jungfräuliche CCU3 zum Einsatz gekommen. Lediglich der vorinstallierte und somit zum Auslieferungszustand gehörende NEO-Server läuft mit.
Es ist schon schade, wie das Vertrauen in die Anlage durch unvorhersehbare Ausfälle Schaden genommen hat. Ab Montag sind wir eine Woche im Urlaub. Ich schätze, dass genau dann dieser Fehler wieder auftritt - ebenso wie im Juli-Sommerurlaub. Da musste ich extra jemanden anrufen, der zu Hause den Stecker zieht und wieder einsteckt.
Ich hoffe, dass die 3.47.18 weiterhin stabil läuft und dass die eq-3-Leute gelegentlich hier im Forum mal vorbeischauen.
Vielleicht kannst Du - unabhängig vom eigentlichen Problem - den Anruf beim Nachbarn vermeiden:
Ich habe mir für genau dieses Szenario zwei Fritzbox-Steckdosen besorgt, die über die FritzApp via VPN zur Fritzbox schaltbar sind.
* Eine für die RaspberryMatic.
* Eine für den ioBroker.

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von osu » 04.10.2019, 10:31

lumi hat geschrieben:
04.10.2019, 10:01
Das neu eingerichtete System lief 9,5 Tage stabil bis heute Morgen der HmIP-Dienst abstürzte. Damit kann zuvor installierte Zusatzsoftware definitiv als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Ich werde nun die aktualisierte Firmware 3.47.18 installieren und berichten, ob das Problem damit behoben ist und das System stabil läuft
Hi Lumi,

seit 18.09. (viewtopic.php?f=65&t=53242&start=10#p530312) keinerlei Schwierigkeiten.

Gruß,
Oli

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von romeoalfa1975 » 04.10.2019, 11:25

osu hat geschrieben:
04.10.2019, 10:28
Vielleicht kannst Du - unabhängig vom eigentlichen Problem - den Anruf beim Nachbarn vermeiden:
Ich habe mir für genau dieses Szenario zwei Fritzbox-Steckdosen besorgt, die über die FritzApp via VPN zur Fritzbox schaltbar sind.
* Eine für die RaspberryMatic.
* Eine für den ioBroker.

Gruß,
Oli
Hi Oli.
Prinzipiell eine gute Idee. Habe hier noch eine Apple-Homekit-Steckdose, die könnte ich auch dafür nehmen.
Nur wollte ich gerne einfach ein stabiles System, das gar nicht neu gestartet werden muss.
Bisher komme ich mir mit der CCU3 so vor: Mein Fahrradreifen verliert Luft, und ich muss immer eine Luftpumpe mitführen, um ggf. neu aufzupumpen :shock:
Aber da man ja offensichtlich dran arbeitet, bin ich dennoch zuversichtlich.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von Gluehwurm » 04.10.2019, 12:48

romeoalfa1975 hat geschrieben:
04.10.2019, 10:07
... Ich hoffe, dass die 3.47.18 weiterhin stabil läuft und dass die eq-3-Leute gelegentlich hier im Forum mal vorbeischauen. ...
Eq-3 hat einen eigenen Support, sollte ja kein Problem sein, diesen einfach zu bemühen.

Gruß
Bruno

Mtm87
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2018, 22:32
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von Mtm87 » 04.10.2019, 13:06

osu hat geschrieben:
04.10.2019, 10:28
romeoalfa1975 hat geschrieben:
04.10.2019, 10:07
Hallo Lumi.
Dann sind wir ja erst mal auf dem selben Stand. Bei mir ist auch eine neue, jungfräuliche CCU3 zum Einsatz gekommen. Lediglich der vorinstallierte und somit zum Auslieferungszustand gehörende NEO-Server läuft mit.
Es ist schon schade, wie das Vertrauen in die Anlage durch unvorhersehbare Ausfälle Schaden genommen hat. Ab Montag sind wir eine Woche im Urlaub. Ich schätze, dass genau dann dieser Fehler wieder auftritt - ebenso wie im Juli-Sommerurlaub. Da musste ich extra jemanden anrufen, der zu Hause den Stecker zieht und wieder einsteckt.
Ich hoffe, dass die 3.47.18 weiterhin stabil läuft und dass die eq-3-Leute gelegentlich hier im Forum mal vorbeischauen.
Vielleicht kannst Du - unabhängig vom eigentlichen Problem - den Anruf beim Nachbarn vermeiden:
Ich habe mir für genau dieses Szenario zwei Fritzbox-Steckdosen besorgt, die über die FritzApp via VPN zur Fritzbox schaltbar sind.
* Eine für die RaspberryMatic.
* Eine für den ioBroker.

Gruß,
Oli
Hi Oli,

ich versuche im ersten Schritt mittels VPN und SSH einen „reboot“ Befehl zu senden. Als letztes versuche ich es dann mittels FRITZ!-Steckdose. Hier habe ich dann eine ausschaltest von 5sec, dann soll sie wieder angehen.

Gruß Matze
Raspberrymatic (Home Assistant AddOn)
RPI-RF-MOD
HmIP-HAB
2x HomeMatic RF-LAN-Gateway

>135 Geräte
>190 Programme
>180 Systemvariablen

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von romeoalfa1975 » 04.10.2019, 13:26

Gluehwurm hat geschrieben:
04.10.2019, 12:48
Eq-3 hat einen eigenen Support, sollte ja kein Problem sein, diesen einfach zu bemühen.

Gruß
Bruno
Ja, das stimmt. Finde es nur schade, dass man dort sofort wegen "Fremdsoftware" des Hauses verwiesen wird. Damals hatte ich lediglich das "Programmedrucken"-Addon installiert und man verweigerte mir jegliche Unterstützung. Man hätte ja auch sagen können: "OK, lass uns mal schauen, was Dein Problem sein könnte."
Daraufhin kaufte ich extra eine neue CCU3 und hatte ja das selbe Problem - auch ohne Fremdsoftware. Dann erneut den Support kontaktiert, der nun (mangels Ausrede?) das Thema an seine Entwicklung weitergegeben hat. Hier habe ich nun seit dem 20.08.2019 nichts mehr gehört.

Da erhoffe ich mir hier im Forum einfach mehr, als beim eq-3-Support.

(Dennoch muss ich sagen, dass man den Bug in der HmIP-PSM-Steckdose (permanentes Senden im Mindestsendeabstand ohne Grund) aufgrund meiner Hartnäckigkeit erkannt hat und eine Nachbesserung für die nächste Firmware angekündigt.)

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von osu » 04.10.2019, 13:26

Mtm87 hat geschrieben:
04.10.2019, 13:06
Hi Oli,

ich versuche im ersten Schritt mittels VPN und SSH einen „reboot“ Befehl zu senden. Als letztes versuche ich es dann mittels FRITZ!-Steckdose. Hier habe ich dann eine ausschaltest von 5sec, dann soll sie wieder angehen.

Gruß Matze
Na dann hast Du doch alles bereits und wir hoffen einfach, dass das nun mit dem Fix in der 3.47.18.20190918 nicht mehr erforderlich ist.
Ich habe derzeit seit Installation eine Uptime von 15 Tagen, bisher keinerlei Probleme und bin daher zuversichtlich. :-)

Gruß,
Oli

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von romeoalfa1975 » 05.10.2019, 06:59

:evil: Gestern Abend ist der HmIP-Dienst wieder ausgefallen. :evil:

Habe ich daran gemerkt, dass mein Rollladen nicht hochfährt, wenn ich das Fenster öffne.
Also habe ich jetzt entnervt als (hoffentliche) Übergangslösung
dieses Brecheisen-Skript in ein Programm eingebaut:

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/init.d/S62HMServer restart ", &stdout, &stderr);

Ich habe zwar keine Ahnung, was das macht, aber es funktioniert. 8)

Könnte ich das jetzt bei eq-3 reklamieren, insbesondere mit dem Hinweis, dass das System mit diesen drei Befehlszeilen wieder läuft?
Bei meinem ersten Reklamationsversuch wurde ich nicht nur auf Fremdsoftware hingewiesen, sondern auch auf Skripte (Sonnenstand usw.), die das System "eventuell zum Stillstand" bringen könnten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Beitrag von 66er » 05.10.2019, 12:09

romeoalfa1975 hat geschrieben:
05.10.2019, 06:59
...
Könnte ich das jetzt bei eq-3 reklamieren, insbesondere mit dem Hinweis, dass das System mit diesen drei Befehlszeilen wieder läuft?
Bei meinem ersten Reklamationsversuch wurde ich nicht nur auf Fremdsoftware hingewiesen, sondern auch auf Skripte (Sonnenstand usw.), die das System "eventuell zum Stillstand" bringen könnten.
Was hat EQ3 mit RaspberryMatic zu tun? :roll:

Abgesehen davon, die ziehen sich schon zurück, selbst wenn es um CCUx geht und Du hast Addons oder Skripte am Laufen. :evil:

Schönes WE
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“