romeoalfa1975 hat geschrieben: ↑28.08.2019, 09:30
Hallo!
Gab es schon eine Antwort von eq3?
Ich habe mein System seit ca. 6 Monaten in Betrieb und in unregelmäßigen Abständen auch dieses Einfrieren der CCU3.
Es passiert immer etwa 1-2 Wochen nach einem Neustart des Systems. Alle HmIP-Geräte lassen sich nicht oder nur zeitverzögert bedienen. Ein Aufrufen der Einstellungen der HmIP-Komponenten in der Geräteliste ist nicht möglich (Nur der Loading-Kreisel). HM-Geräte hingegen lassen sich nach wie vor aufrufen.
Vor etwa 4 Wochen habe ich eine neue CCU3 gekauft und mein Backup dort eingespielt. Auch hier funktioniert es nicht und die CCU3 fror wieder nach wenigen Tagen ein (manchmal kam auch die Meldung, dass HmIP-RF nicht mehr läuft). Ich habe keine Zusatzsoftware drauf (sogar Mediola habe ich deinstalliert) und keine Scripte. Also nur reine WebUI-Programme und entsprechende Variablen.
Überlege nun auch, das System komplett neu aufzusetzen und habe aber Bedenken, dass auch nach einem Werksreset irgendwelche Dateileichen weiterhin vorhanden sind.
Gibt es vielleicht wieder neue Erkenntnisse?
VG
Michael
Hallo Michael,
wie gerade geschrieben, hat EQ-3 mir das Problem bisher noch nicht bestätigt. Bei meiner Hauptinstallation (mit ca. 120 HmIP-Komponenten) verweigert EQ-3 den Support, da ich einmal CuXD installiert hatte, was man trotz Deinstallation im Backup noch erkennen kann. Hier erwartet man von mir, dass ich zunächst ein Werksreset mache und das System komplett neu aufsetze, was einen immensen Aufwand bedeuten würde.
Nachdem ich einen Werksreset gemacht hatte und zwei HmIP-Komponenten neu angelernt hatte, trat das Problem bereits wieder auf, so dass ich mit einem Backup von diesem System das Problem erneut melden konnte. Dies wurde bei EQ-3 auch an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet und aktuell noch bearbeitet (siehe meinen vorherigen Post).
Hilfreich wäre sicher, wenn Du das Problem ebenfalls an EQ-3 meldest, da Dein System den von EQ-3 erwarteten Zustand hat, d.h. es war noch keine Zusatzsoftware installiert.
Obwohl ich weiß, dass das Problem schon auftrat, bevor ich CuXD erstmalig installierte, habe auch ich mir inzwischen eine zweite CCU3 gekauft, um das System ggf. nach und nach auf die neue CCU3 zu migrieren, damit EQ-3 endlich Support leistet.
Ich finde das Verhalten von EQ-3 hier ebenfalls sehr traurig, da man Nutzer mit dem Problem einfach damit abspeist, das System erstmal mit immensem Aufwand in den Ursprungszustand zu versetzen, anstatt ernsthaft zu prüfen, ob bzw. welches Problem zum Absturz des HmIP-Dienstes führt.
Gruß
Lumi