[GELÖST] Update älterer RaspberryMatic Version - HM-IP Probleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
holgerwolf
Beiträge: 280
Registriert: 04.01.2010, 12:46

[GELÖST] Update älterer RaspberryMatic Version - HM-IP Probleme

Beitrag von holgerwolf » 25.06.2019, 18:31

Hallo,

da ich den Großteil meiner Steuerungslogik von der CCU/RaspberryMatic zum iobroker ausgelagert habe, habe ich mich schon länger nicht mehr um die Aktualisierung gekümmert.
Heute wollte ich dann mal den großen Schritt wagen und von der 2.29.23.20171216 auf die aktuelle 3.45.7.20190622 zu wechseln.

Update wie immer:
- Backup
- SD mit aktueller Version bespielt
- Raspi mit neuer Version gebootet.
- Backup eingespielt, FW Regeln angepasst.

Erst dann ist mir aufgefallen, dass alle HM-IP Geräte (1xHmIP-SWDO-I, 3xHmIP-STH, 1xHMIP-PS) fehlen. Ich konnte die auch nicht neu anlernen.
Nach zwei Stunden Rumprobieren habe ich die alte SD Karte wieder eingesteckt und alle HM-IP Geräte waren wieder da. Puuuh....

Ich habe zwar jetzt hier viel über die HM-IP Problematik gelesen, aber keinen eindeutigen Lösungsansatz gefunden. Soll ich wirklich erst alle IP Geräte ablernen und nach dem Update wieder anlernen? Oder einfach mit dem Update warten, bis es hier eine Lösung von EQ3 gibt? Es eilt ja nicht ;-)

Vielen Dank für Vorschläge, viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgerwolf am 01.07.2019, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

muggel
Beiträge: 96
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Update älterer RaspberryMatic Version - HM-IP Probleme

Beitrag von muggel » 30.06.2019, 23:35

Hallo,

schau mal bitte in den Thread zu den Erfahrungen mit der aktuellen Raspberrymatic-Version. Dort gab es mehrere Personen, die ebenfalls dieses Problem hatten. Letztendlich funktioniert das Update von einer älteren Version nicht in einem Schritt, sondern in mehreren. Welche Zwischenversionen du nehmen solltest, steht im besagten Thread.

holgerwolf
Beiträge: 280
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: Update älterer RaspberryMatic Version - HM-IP Probleme

Beitrag von holgerwolf » 01.07.2019, 08:46

Hallo,

da ich "nebenan" das auch war, zitiere ich mich selbst:
Mit genau dem Update-Pfad hat es dann geklappt:

- Update auf 3.41.x über SD Karte.
- Update auf 3.45.7.20190511 über internen Weg
- Update auf 3.45.7.20190622 auch über internen Weg.

Vielen Dank und Gruß
Holger
Hatte den ursprünglichen Beitrag hier vergessen.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“