Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Chrisrock
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2019, 00:59

Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Chrisrock » 06.07.2019, 02:56

Hallo zusammen, ich habe meine CCU 2 durch den Raspberry Pi 3 B+ ersetzt. Das funktioniert alles perfekt. Den zweiten Pi werde ich in der Technik von meinem Koiteich verbauen. Ich könnte auch einen verwenden, aber ich würde beide Gebäude liebe getrennt verwalten. Kann ich beide nacher über ein Webinterface wie z.B. iO Broker verknüpfen ?
Habe auch noch ein 3,5 " Zoll Touchscreen zu Hause liegen. Damit möchte ich gerne den Pi am Koiteich über ein Webinterface steuern. Habe mich hier im Forum schon ein bisschen eingelesen. Dafür brauche ich aber noch einen Pi oder geht das auch mit dem neuen 4er, weil der mehr Arbeitsspeicher hat ? (Stichwort Betriebssystem und Raspberrymatic auf einem Pi)

Fonzo
Beiträge: 2190
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Fonzo » 06.07.2019, 05:53

Das geht prinzipiell, Du musst Dich nur für ein Tool der Wahl entscheiden. Auf einer CCU3 wäre eine NEO Lizenz erhalten um das einfach zu realisieren, bei Raspberrymatic kannst ebenfalls bei Bedarf NEO mit einer gültigen Lizenz nutzen bzw. optional erwerben oder andere Tools nutzen, die ebenfalls mehrere CCUs ansprechen können. Tools die auf Raspberrymatic laufen wären z.B. RedMatic, mit piVCCU wäre auch so was wie FHEM und Smartvisu möglich oder IP-Symcon. Mit einem weiteren externen Rechner so Tools wie ioBroker.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 2139
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Black » 06.07.2019, 07:35

Mit iobroker kannst du mehrere ccu oder raspberrymatik verbinden. Die iobroker adapter können mehrere Instanzen. Nutze ich bei mir selber auch.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.47.18.20190918 mit Groundplane Antennenmod und depatchter Favoritensortierung
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.09.04 Scripteditor und Objektinspektor

Chrisrock
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2019, 00:59

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Chrisrock » 06.07.2019, 09:49

Super Danke das hilft mir schon mal weiter. Um den Touchscreen nutzen zu können brauche ich aber noch einen Pi ohne Raspberrymatic oder ? Sehe ich das richtig ?

manfredh
Beiträge: 2316
Registriert: 09.09.2012, 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von manfredh » 06.07.2019, 11:47

Wenn ioBroker läuft - z.B. auf einem separaten Raspi - brauchst du nur einen Adapter für Visualisierung (den VIS oder Mobile UI) um vom Tablet darauf zugreifen zu können. Bei VIS musst du halt noch Views konfigurieren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 2190
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Fonzo » 06.07.2019, 13:28

Chrisrock hat geschrieben:
06.07.2019, 09:49
Um den Touchscreen nutzen zu können brauche ich aber noch einen Pi ohne Raspberrymatic oder ?
Entweder das oder Du nimmst piVCCU, dann kannst Du den Touchscreen und CCU auf dem gleichen Raspberry nutzen.

Chrisrock
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2019, 00:59

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Chrisrock » 06.07.2019, 15:09

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank für die
Antworten.

Hypnos
Beiträge: 298
Registriert: 06.01.2018, 12:48
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Hypnos » 08.07.2019, 11:49

Als weitere alternative geht auch das RedMatic AddOn. Damit kann man sich auch ein Dashboard bauen und damit mehrere CCU verbinden und verwalten.

Chrisrock
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2019, 00:59

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von Chrisrock » 10.07.2019, 06:57

Habe mir jetzt Raspbian Stretch Lite Image mit CCU3 herunterladen. Leider muss ich da bei der Installation ein Passwort eingeben. Hat da jemand eine Idee ?

Raspbian GNU/Linux 9 raspberrypi tty1
raspberryi Login:
Passwort:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5209
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Raspberrymatic über ein Webinterface

Beitrag von jmaus » 10.07.2019, 07:01

Spätestens jetzt solltest du deine Fragen in den piVCCU Forenteil stellen, denn hier geht es um RaspberryMatic und da gibt es keine CCU auf Raspbian Version...
RaspberryMatic 3.47.22.20191026 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“