Endlosschleife HILFE

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Endlosschleife HILFE

Beitrag von Lapi2000 » 08.07.2019, 22:46

Hallo Zusammen
Ich habe, aus Eile, eine riesen Dummheit gemacht. Habe heute Morgen einen Beitrag gelesen, wo einer mittels Script eine Sicherung + Reboot auslöst. Wollte mir das Script abspeichern, habe das in einem neuen Programm gemacht ohne Bedingung einfach das Script ausführen. Nun führt meine Steuerung ständig einen Reboot aus. Endlos. Habe eine Raspberrymatic (Raspberry3)
Kann mir einer sagen wie ich diese Endlosschleife unterbrechen kann? Habe nur einen Artikel gefunden, über SSH die Datei safemode abzuspeichern. Funktioniert aber nicht! Habe viele neue Geräte in letzter Zeit eingelernt und parametriert. Aber wie es so ist, keine Sicherung davon gemacht. Wäre also extrem Übel, wenn ich das nicht wieder hin bekäme. Bitte um Hilfe, da jetzt auch keine Rollladen mehr gehen usw.
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.07.2019, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von gzi » 09.07.2019, 00:04

Gehe mal davon aus, dass Dein System auf einer SD Karte drauf ist. Ich würde versuchen diese in einen SD Kartenleser zu stecken und von einem andren System drauf zuzugreifen. Vielleicht lässt sich das Skript ja im Dateisystem finden und editieren. Hab das aber nie probiert. Vielleicht finden sich ja auch hier im Forum Hinweise, wie und wo die CCU-SW Skripte verwaltet.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von Lapi2000 » 09.07.2019, 05:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider lässt sich auf der SD nicht viel machen. Man kommt nur auf die Bootpartition... die anderen sind über Windows nicht anwählbar.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von Black » 09.07.2019, 06:59

Scripte stehen nicht im Dateisystem sondern in der regadom.
Bleibt die regahss wenigstens eine kurze Zeit erreichbar? Wenn ja Möglichkeit mit dem sdv die progid extern zu ermitteln und das Programm extern zu deaktivieren oder zu löschen..

Wenn das nicht geht der brutale weg .Geht ssh?
Regadom auf Rechner kopieren und mit Programm die Scripstelle suchen und dort das Script mit Leerzeichen überschreiben. Regadom speichern. Ccu einschalten und sofort probieren und schnell sein die regadom wieder zurückzuladen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von dtp » 09.07.2019, 07:20

Zur Not einfach neu aufsetzen und aktuelles Backup (das man ja hoffentlich gemacht hat) einspielen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von robbi77 » 09.07.2019, 08:03

dtp hat geschrieben:
09.07.2019, 07:20
Zur Not einfach neu aufsetzen und aktuelles Backup (das man ja hoffentlich gemacht hat) einspielen.
Aber wie es so ist, keine Sicherung davon gemacht
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von Lapi2000 » 09.07.2019, 08:06

... habe die regadom gerade über ssh gesichert und bearbeitet. Habe versucht das störende Programm mit enable auf 0 zu setzen. War aber nach dem nächsten start des Raspi wieder 1. Nun habe ich die regadom einfach gelöscht und somit wenigstens die Endlosschleife durchbrochen. Nun ist zwar alles weg, werde aber nun die regadom nochmal bearbeiten und kontrolliert einen neustart durchführen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von Black » 09.07.2019, 08:21

such in der regadom mit nem texteditor nach dem script, was du letztens gemacht hast. überschreib das script (den text) mit leerzeichen. das sollte reichen. oder irgendwas, was einen scriptruntimerror macht. ich denke das schlagwort wird shutdown sein, was du eliminieren musst
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von deimos » 09.07.2019, 08:24

Hi,

die Regadom kann man nicht im laufenden Betrieb per SSH überschreiben: Die wird beim Start in den Arbeitsspeicher geladen und regelmäßig vom RAM auf die SD Karte geschrieben, zuletzt beim Runterfahren des Systems. Jede Änderung, die man im laufenden Betrieb manuell in der Datei macht wird also gnadenlos überschrieben. Wenn man die Datei anpassen will, dann darf die Rega nicht laufen. Einfachste Variante für den Laien ist hier das Editieren der SD Karte in einem anderen Rechner. Wenn man nur Windows hat, kann man hier notfalls einfach mal mit einer Linux Live-CD booten, dann kann man es darüber editieren.

Viele Grüße
Alex

Lapi2000
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2006, 07:45

Re: Endlosschleife HILFE

Beitrag von Lapi2000 » 09.07.2019, 08:28

ICH WERD VERRÜCKT!!!! Es läuft wieder!!! VIELEN DANK BLACK!!!! Sitze schon seit Stunden vor dem Problem. Werde wohl nun erst mal ein Backup machen!

Vielen Dank!!!!!

Ergänzung:
Habe die Regadom bearbeitet, via SSH auf den Rasperi geschoben und hardcore den Stecker gezogen. Nach einem neuen Start war alles wieder da!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“