RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 12.07.2019, 15:20

Clear hat geschrieben:
12.07.2019, 15:12
Hallo Alex, hallo Jens!
[...]
Hier nun das Ergebnis als quasi Prototyp zur Begutachtung.
Mangels Hardware (habe dzt. noch keinen PI4 und auch das HM-MOD-RPI-PCB steckt in meiner Heizungssteuerung die leider 3 Autostunden entfernt ist) kann ich den Entwurf nicht überprüfen.
Das sieht doch in der Tat schon sehr gut aus. Zugriff auf einen 3D Drucker habe ich leider selbst nicht. Aber was ich hier bereits zu deinem Entwurf sagen kann wäre, das du in dem Gehäuse am besten gleich die entsprechende Position/Aufnahme für eine SMA-Buchse an der rechten Seite vorsehen könntest wo man dann das Pigtail positionieren kann wenn man eine externe Antenne am RPI-RF-MOD verwendet.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Clear » 12.07.2019, 15:44

Hallo Jens,
Eine Öffnung für die ext. Antenne ist bereits vorgesehen. Sie befindet sich seitlich und ist auf der ersten Abbildung zu sehen.

Gruß
Clear

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Sven_A » 12.07.2019, 16:02

11 Meter höher? :lol: :P
Ich kann Jens sonst gern ein Gehäuse drucken und zuschicken. Bräuchte dann nur die STLs und Jens Adresse.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Clear » 12.07.2019, 16:34

Hallo Sven,
danke für dein Angebot.
Ich warte noch auf die Antwort von Alex.
An Jens senden kann ich das gedruckte Gehäuse auch selbst.
Kostet halt so um €14 aus Österreich.
Und dann, denke ich, wird Jens ev. nicht die Zeit haben auszuprobieren ob alles passt, mit den entsprechenden HM-Komponenten.
Aber für den Fall, dass Alex auch nicht kann, nehme ich dein Angebot jedoch gerne an.

Übrigens: aus 11m wurden 11mm, korrigiert Danke

Beste Grüße
Clear

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Sven_A » 12.07.2019, 17:22

Alles klar, wie du magst.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 12.07.2019, 17:34

Hi,

sieht sehr gut aus.

Ich habe leiderverst wieder in gut eine Woche Zugriff auf einen 3D Drucker, hab meinen ausgerechnet jetzt grade verliehen. :(

Viele Grüße
Alex

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deltaac » 05.10.2019, 10:37

Passt das Gehäuse nun bei einem Pi4 ???

wseifert
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2019, 17:54

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von wseifert » 10.10.2019, 10:20

Clear hat geschrieben:
09.07.2019, 13:06
Hi, ich habe auch eine Raspberrymatic mit dem "alten" kleineren Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB in Verwendung.
Nun habe ich meinen adaptierten Charly Nachbau https://www.thingiverse.com/thing:3117290 etwas modifiziert um ihn mit dem HM-MOD-RPI-PCB und externer Antenne zu nutzen.

Für alle die's interessiert: https://www.thingiverse.com/thing:3737345

Viel Spaß beim Drucken und Verwenden :D

Gruß Clear
Hallo,

https://www.thingiverse.com/thing:3737345 existiert nicht mehr, aber genau so ein Gehäuse suche ich, kannst Du es wieder einstellen?

Danke
Werner

MathiasZ

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von MathiasZ » 03.12.2019, 05:33

@wseifert
ich schließe mich an, auch ich bräuchte dieses Gehäuse.
@Clear
Wenn Du dieses Gehäuse wieder bei Thingiverse online stellen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß,
Mathias

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: RaspberryMatic-Gehäuse aus dem 3D-Drucker für HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Sven_A » 03.12.2019, 08:09

Schrieb er doch: Ist nicht mehr mit umsonst.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“