Sortierung der Menüs anpassen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sortierung der Menüs anpassen

Ja
18
51%
Nein
7
20%
Egal
10
29%
 
Abstimmungen insgesamt: 35

jp112sdl
Beiträge: 2885
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2019, 07:16

Hallo zusammen... bevor ich einen PR erstelle und möglicherweise eine Änderung einfließt, die für mehr Unmut als Freude sorgt, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob die Sortierung der Menüs in "Status und Bedienung" sowie "Einstellungen" nur mich nervt.

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen:
... | Gewerke | Diagramme | Gruppen | Geräte-FW | Benutzer | ...
Oder steckt da eine Logik dahinter, die sich mir nicht erschließt?

Mein Vorschlag wäre eine alphabetische Sortierung:
Bildschirmfoto 2019-07-12 um 07.10.39.png
Bildschirmfoto 2019-07-12 um 07.10.25.png
Was haltet ihr davon?

VG,
Jérôme

Sven_A
Beiträge: 2223
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Sven_A » 12.07.2019, 07:37

:shock:
Schau mal bei mir:
bedienung.jpg
bedienung.jpg (31.54 KiB) 446 mal betrachtet
Das find ich eigentlich ganz passend, weil Geräte bzw. Räume ganz oben ist, das ist ja zu 90% auch das was ich bei "Bedienung" brauche.
Ist bei mir schon immer so, schon in seit der CCU2.

jp112sdl
Beiträge: 2885
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2019, 07:46

Sven_A hat geschrieben:
12.07.2019, 07:37
Schau mal bei mir:
Ja - das ist die Originalansicht.

Sven_A hat geschrieben:
12.07.2019, 07:37
das ist ja zu 90% auch das was ich bei "Bedienung" brauche.
Ok, dann gibt es also User die gern "häufig genutzte Funktionen" oben haben und mich, der jedes Mal "Favoriten" vor dem Buchstaben "G" sucht. :mrgreen:

VG,
Jérôme

dtp
Beiträge: 6361
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von dtp » 12.07.2019, 07:50

Meines Wissens nach werden die Menüeinträge nach der Reihenfolge ihrer Editierung sortiert, wobei der zuletzt editierte Menüpunkt ganz oben steht. Ich persönlich fände es auch besser, wenn die Reihenfolge fix nach Alphabet wäre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 2885
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2019, 07:51

dtp hat geschrieben:
12.07.2019, 07:50
Meines Wissens nach werden die Menüeinträge nach der Reihenfolge ihrer Editierung sortiert, wobei der zuletzt editierte Menüpunkt ganz oben steht. Ich persönlich fände es auch besser, wenn die Reihenfolge fix nach Alphabet wäre.
Das ist innerhalb der Favoriten so - hier gehts um die Gesamtstruktur der Menüs.

Aber ja - das mit den Favoriten selbst ist auch so eine Sache :roll:

VG,
Jérôme

dtp
Beiträge: 6361
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von dtp » 12.07.2019, 07:58

Hast Recht Jérome. Aber ich befürworte deinen Vorschlag ohnehin. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 2223
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Sven_A » 12.07.2019, 07:58

Von mir aus kann das auch alphabetisch sein. Die WebGUI ist sowieso nicht zur ständigen Bedienung gedacht. Aber ja, ich persönlich würde "Räume" bei "Bedienung" ganz nach oben setzen. Ich weiß aber das das sehr individuell ist.

darkbrain85
Beiträge: 1002
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von darkbrain85 » 12.07.2019, 08:10

Hi!

Mir ist die Sortierung der Menüs total egal!
Wenn Dir also die alphabetische Reihenfolge besser gefällt, dann los!
Macht jedenfalls mehr Sinn als die jetzige Reihenfolge...

scorpionking
Beiträge: 176
Registriert: 14.02.2016, 12:32

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von scorpionking » 12.07.2019, 19:11

Mir ist das völlig wurscht. Hauptsache es ändert sich nicht wieder mit jeder Version.
Die WebUI nutze ich rein zur Administration und vielleicht mal noch Fehlersuche. Hab mich an die Sortierung gewöhnt ("war schon immer so"), gewöhne mich sicher auch an was Neues... :D

Gerti
Beiträge: 1078
Registriert: 28.01.2016, 18:06

Re: Sortierung der Menüs anpassen

Beitrag von Gerti » 13.07.2019, 08:52

Hi!

Bloß nicht ändern.
Zum einen sind die meistgenutzten oben und zum anderen hat man sich über Jahre an die Reihenfolge gewöhnt.
Ich müsste nach einer Änderung ständig suchen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“