RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von roe1974 » 23.07.2019, 14:16

roe1974 hat geschrieben:
23.07.2019, 07:29
Habe ich so gemacht und neu gestartet, NEO Server ist trotzdem "online" ??!?!?!?
Was funktioniert hat letztendlich war ein:

Code: Alles auswählen

rm -rf /usr/local/addons/mediola
Damit wird beim nächsten boot NEO Sever neu installiert, und er ist "offline" :)

lg RIchard

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von mototeacher » 23.07.2019, 17:17

Hi,

update von 20190511 durchgeführt. Ergebnis: gemischt!!!
Schnell ging es bei mir noch nie, aber dieses Mal war ich über 30 Min. geduldig, bis die neue Version wieder hoch kam.
Was auffällt:
DC war vorher meist so bei 3 - 5 %, nach Update erst bei 20% und jetzt nach ca. 3h immer noch bei 14%
Ein Aussenfühler HmIP-STHO hing und zeigte 0°C und 0% Hum. an. Dann Kommunikationsfehler. Leiter rauf, Batterie raus und wieder rein - dann zeigte er wieder 38,5°C.
Ein Innenfühler zeigte 3262,5, aber dem war es gegönnt, weil er auf dem Dachboden sitzt und wir dort >50°C haben. Aber 48 oder 49°C hatte er schon angezeigt. Ist mir bewusst, dass er nur bis 35 Grad spezifiziert ist.
Dann hatte ich vom Umbenennen der DC Variablen gelesen und natürlich ausprobiert.
Ergebnis: Jetzt hatte ich 2 DC Variablen - eine mit dem original und eine mit dem neuen Namen.
Versuch die Umbenennung rückgängig zu machen ... immer noch 2 (DutyCycle und DutyCycle (1) )
Die zweite gelöscht:
Jetzt spinnt der numerische Wert auf der Startseite (-1%) und braucht ne Weile, bis er wieder stimmt.
Und die Bezeichnung des grafischen DC trägt nach wie vor den geänderten Namen, obwohl ich den ja wieder gelöscht hatte.
Fazit: never touch....
Und während ich das hier schreibe, springt mein DC auf 4%. Wie schrieb Jens? "Einfach abwarten..."
Mal sehen, was bis morgen noch so kommt.

Gruß,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von sauss » 23.07.2019, 22:49

Ola zwei fragen
Kann jemand folgendes Verhalten bestätigen….
Bild1.JPG
Bild1.JPG (18.08 KiB) 1658 mal betrachtet
Bild2.JPG
Bild2.JPG (19.88 KiB) 1658 mal betrachtet
Dies passiert immer wenn sich das WebUi Aktualisiert beim erneuten öffnen mit Löschen des Browser Caches ist diese Darstellung in Ordnung.

Zweite Frage ich nutze zwei gleiche Systeme mit dem gleichen Softwarestand. Nur ist die Bildschirm-Auflösung bei beiden Systemen im Browser (Mozilla) unterschiedlich. :|
LG Stefan

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von LibertyX » 23.07.2019, 22:52

Zu Frage 1

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/656

Zu Frage 2

evtl. versehentlich bei einer der beiden im Mozilla den Seiten Zoom verstellt?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von sauss » 23.07.2019, 23:01

LibertyX hat geschrieben:
23.07.2019, 22:52
Zu Frage 1

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/656

Zu Frage 2

evtl. versehentlich bei einer der beiden im Mozilla den Seiten Zoom verstellt?
Daran merkt man... das nun zulange hinter dem Monitor gehangen wurde. Gut .... daraus lernen wir das der Zoom für eine Webseite immer erhalten bleibt. 😁 Danke !!!
LG Stefan

Benutzeravatar
Je.Vi
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2016, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Je.Vi » 24.07.2019, 09:34

Je.Vi hat geschrieben:
16.07.2019, 16:36
Hallo,

der Updateprozess lief Problemlos. Leider steigt der DutyCyle innerhalb 30-40 Minuten nach dem reboot so stark an, dass es Kommunikationsprobleme gibt mit den Aktoren und Programmen. Ein herunterfahren und Kurzzeitiges entfernen der Stromzufuhr hat auch kein Ergebnis gebracht. Meine Konfig siehe Signatur.

Alle bisherigen Updates meiner RaspberryMatic liefen für mich bis zu diesem Release Problemlos.
Hat einer eine Idee ?

Anmerkung 2019-07-16 163602.png
Anmerkung 2019-07-16 163719.png
Hallo ich bin zwar geduldig, aber irgenwie habe ich das gefühl da stimmt etwas nicht.
Anmerkung 2019-07-24 093318.png
Anmerkung 2019-07-24 093318.png (10.58 KiB) 1564 mal betrachtet
HomeMatic Seit 2014 - RaspBerrymatic auf Proxmox VE , ioBroker und Home Assistant, 90 Geräte, X Virtuelle Geräte, CUx-D, Email, Push, XML-API, 12 Zoll Display mit Dashboard, OC3 mit Livewetter, Raumklimasteuerung, Feinstaubmessung, Sprachausgabe und Steuerung mit Amazon Echo Geräten. Auswertung der Klima bzw. Wetterdaten erfolgt mit iobrokerFlot, Grafana und Puppeteer. HM BBQ Thermometer mit VIS und Alert per Push und Sprachausgabe ... uvm.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xel66 » 24.07.2019, 10:25

Je.Vi hat geschrieben:
24.07.2019, 09:34
.... aber irgenwie habe ich das gefühl da stimmt etwas nicht.
Würde ich auch so sehen, da die CCU bis auf wenige Ausnahmen nicht von selbst mit den Aktoren spricht, liegt die Ursache mit relativ hoher Sicherheit in Deiner Programmierung. Vermutlich spielen irgendwelche Status-Rückmeldungen und darauf reagierende Programme Ping-Pong. Hier hilft nur die Standardvorgehensweise (Programme deaktivieren und nachfolgend unter Beobachtung des Duty Cycle wieder reaktivieren) um die Ursache für ein solches Funkfeuer zu finden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Je.Vi
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2016, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Je.Vi » 24.07.2019, 10:37

Xel66 hat geschrieben:
24.07.2019, 10:25
Je.Vi hat geschrieben:
24.07.2019, 09:34
.... aber irgenwie habe ich das gefühl da stimmt etwas nicht.
Würde ich auch so sehen, da die CCU bis auf wenige Ausnahmen nicht von selbst mit den Aktoren spricht, liegt die Ursache mit relativ hoher Sicherheit in Deiner Programmierung. Vermutlich spielen irgendwelche Status-Rückmeldungen und darauf reagierende Programme Ping-Pong. Hier hilft nur die Standardvorgehensweise (Programme deaktivieren und nachfolgend unter Beobachtung des Duty Cycle wieder reaktivieren) um die Ursache für ein solches Funkfeuer zu finden.

Gruß Xel66
Habe zwar in den letzten Monaten nichts an der Konfiguration geändert und bis zum letzten Update gab es nie Probleme.
Aber ich werde das mal Testen.
HomeMatic Seit 2014 - RaspBerrymatic auf Proxmox VE , ioBroker und Home Assistant, 90 Geräte, X Virtuelle Geräte, CUx-D, Email, Push, XML-API, 12 Zoll Display mit Dashboard, OC3 mit Livewetter, Raumklimasteuerung, Feinstaubmessung, Sprachausgabe und Steuerung mit Amazon Echo Geräten. Auswertung der Klima bzw. Wetterdaten erfolgt mit iobrokerFlot, Grafana und Puppeteer. HM BBQ Thermometer mit VIS und Alert per Push und Sprachausgabe ... uvm.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xel66 » 24.07.2019, 12:34

Ob Du irgendetwas verändert hast, ist völlig unerheblich. Jetzt herrschen evtl. anderen Bedingungen, die ggf. geeignet sind, Deine CCU in eine Programmschleife zu schicken. Ein Beispiel wäre eine von der Außentemperatur abhängige Heizungssteuerung, die jetzt Deine Thermostate wegen der hohen Temperaturen dauerhaft in den ECO-Modus schickt o.ä. und dieser Vorgang durch den Systemstart initiiert wird (oder was auch immer). Normalerweise sollte sich ein Duty Cycle spätesten nach einer Stunde normalisiert haben. Ein Anstieg mach dem Reboot ist normal wenn auch nicht zwangsweise notwendig, wenn man seine Programme etwas optimiert hat (Abfrage des Iststatus vor dem Aussenden von Befehlen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Je.Vi
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2016, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.47.10.20190713 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Je.Vi » 24.07.2019, 12:47

Xel66 hat geschrieben:
24.07.2019, 12:34
Ob Du irgendetwas verändert hast, ist völlig unerheblich. Jetzt herrschen evtl. anderen Bedingungen, die ggf. geeignet sind, Deine CCU in eine Programmschleife zu schicken. Ein Beispiel wäre eine von der Außentemperatur abhängige Heizungssteuerung, die jetzt Deine Thermostate wegen der hohen Temperaturen dauerhaft in den ECO-Modus schickt o.ä. und dieser Vorgang durch den Systemstart initiiert wird (oder was auch immer). Normalerweise sollte sich ein Duty Cycle spätesten nach einer Stunde normalisiert haben. Ein Anstieg mach dem Reboot ist normal wenn auch nicht zwangsweise notwendig, wenn man seine Programme etwas optimiert hat (Abfrage des Iststatus vor dem Aussenden von Befehlen).

Gruß Xel66
Habe seit ca. 1,5 Std alle Programme inaktiv nix ändert sich am Zustand. Danke für den Tip
HomeMatic Seit 2014 - RaspBerrymatic auf Proxmox VE , ioBroker und Home Assistant, 90 Geräte, X Virtuelle Geräte, CUx-D, Email, Push, XML-API, 12 Zoll Display mit Dashboard, OC3 mit Livewetter, Raumklimasteuerung, Feinstaubmessung, Sprachausgabe und Steuerung mit Amazon Echo Geräten. Auswertung der Klima bzw. Wetterdaten erfolgt mit iobrokerFlot, Grafana und Puppeteer. HM BBQ Thermometer mit VIS und Alert per Push und Sprachausgabe ... uvm.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“