Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
as84
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2017, 15:09

Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von as84 » 18.07.2019, 21:04

Hallo,
ich habe das Update auf die Version 3.47.10.20190713 durchgeführt. Davor habe ich ein System-Backup und auch ein Backup der Diagramme durchgeführt.
Nach dem Update wird angezeigt das der USB Stick nicht mehr erkannt wird.
Anschließend habe ich einen neuen USB-Stick FAT32 formatiert und möchte nun die alten Diagrammdaten zurückspielen.
Ein einfaches kopieren der rrd-Dateien in den Ordner measurements bringt leider nicht den gewünschte erfolg.

Ist das Zurückspielen der Daten überhaupt möglich oder wo liegt der Fehler?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von NickHM » 18.07.2019, 22:32

Hallo

wenn die Diagramdefinition in der Zentrale noch vorhanden ist und der USB Stick eingebunden ist dann hast Du durch das manuell zurück kopieren der Daten eigentlich alles richtig gemacht.
Zentrale schon mal neu gestartet?

Sind die Daten an der richtigen Stelle. Könnten sich durch das manuelle Schreiben auf den USB Stick evtl. die Zugriffsrechte auf die Diagram Daten verändert haben?

as84
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2017, 15:09

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von as84 » 18.07.2019, 23:01

Die Diagrammdefinition ist noch vorhanden und die Zentrale habe ich schon mehrfach neu gestartet.
Jedoch leider ohne den gewünschten Erfolg.

Die Zugriffsrechte habe ich eben überprüft und für alle User zum Lesen und Schreiben freigegeben.
Die Daten habe ich wie auf dem "alten" USB-Stick in den Ordner measurement abgelegt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von NickHM » 19.07.2019, 11:33

Hallo

werden denn von einem neu angelegten Diagramm die Daten auf den Stick geschrieben ?

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 19.07.2019, 12:09

Falls die Vorversion von RM zu alt ist, bzw. schon lange Datenaufzeichnungen erfolgten, werden die Daten nicht mehr gelesen, weil sich zwischendurch das Datenformat änderte. Ich konnte meine Daten auch nur noch entsorgen.

as84
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2017, 15:09

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von as84 » 19.07.2019, 20:42

Vorher war die Version 3.45.7.20190622 drauf und die Datenaufzeichnung hat schon seit einem knappen Jahr problemlos stattgefunden und aufgezeichnet.

Dann wird mir vermutlich leider auch nichts anderes übrig bleiben als die Daten zu entsorgen und mit einer frischen Installation und neuem USB-Stick zu starten.

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von tinbert » 16.08.2021, 08:53

Lange her, dass hier in diesem Thread was gepostet wurde.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: nach Umzug von CCU2 auf Charly (Raspberrymatic), möchte ich gerne meine "mühsam" gesammelten Wetterdaten weiterführen, doch alle Versuche führten zu nix.

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von Baxxy » 16.08.2021, 09:14

tinbert hat geschrieben:
16.08.2021, 08:53
doch alle Versuche führten zu nix.
Ohne Garantie auf Erfolg...
Die *.rrd - Dateien im Verzeichnis /measurement auf dem Stick müssen zwingend beim Zentralenstart verfügbar sein.

Also die Zentrale herunterfahren, den Stick an den PC stöpseln und die *.rrd - Dateien aus deiner CCU2 draufkopieren.
Dann die Zentrale mit dem Stick wieder hochfahren. Nach etwa 10min siehst du dann ob das geklappt hat.

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie lassen sich Diagramme zurückspielen ?

Beitrag von tinbert » 16.08.2021, 14:42

Baxxy hat geschrieben:
16.08.2021, 09:14
tinbert hat geschrieben:
16.08.2021, 08:53
doch alle Versuche führten zu nix.
Ohne Garantie auf Erfolg...
Die *.rrd - Dateien im Verzeichnis /measurement auf dem Stick müssen zwingend beim Zentralenstart verfügbar sein.

Also die Zentrale herunterfahren, den Stick an den PC stöpseln und die *.rrd - Dateien aus deiner CCU2 draufkopieren.
Dann die Zentrale mit dem Stick wieder hochfahren. Nach etwa 10min siehst du dann ob das geklappt hat.
Das war's, das 10 Minuten warten habe ich immer ausgelassen, war zu ungeduldig und habe keine Daten bekommen.

Vielen Dank, das ist ja dann doch eigentlich recht einfach. Das Problem beim Wechsel CCU auf Charly besteht halt auch darin, dass Charly nur einen USB-Port hat und keinen für eine SD-Card. So muss man also am besten
  • erst einen leeren USB-Stick in Charly stecken,
  • den Stick dort initialisieren,
  • etwas warten, bis Diagrammdaten geschrieben wurden
  • Charly runterfahren,
  • USB-Stick raus und von der alten SD-Card aus die Daten kopieren,
  • Stick wieder in den Charly,
  • Charly hochfahren
  • Warten
  • et voila :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“